Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Hallo, überlege gerade von Vodafone zu O2 zu wechseln. Ich höre , dass das Netz von Telefonica immer besser ausgebaut wird. Aber wie sind eure Erfahrungen ? Wird die Netzabdeckung immer besser?

Ja, die Netzabdeckung wird immer besser. Aber ob das Netz dort wo du dich aufhälst gut ist kann keiner sagen.
    Das musst du schon selbst testen, wie die anderen auch schon empfohlen haben.
    Das geht bei o2 sogar kostenlos, einfach eine Netzclub Karte bestellen.

• Hallo, überlege gerade von Vodafone zu O2 zu wechseln. Ich höre , dass das Netz von Telefonica immer besser ausgebaut wird. Aber wie sind eure Erfahrungen ? Wird die Netzabdeckung immer besser?

Ja wird es. Ist schon so gut aber wird logischerweise auch immer besser. o2 ist gleichauf mit VF. Nimmt sich eigentlich nichts. Nur die tolle T ist abgeschlagen mit dem vielen E.

Das Netz zu testen ist keine schlechte Idee, nur ob es viel bringt, musst du wissen. Zuhause ist das Netz ja sogar eher zweitrangig.

• Und keinen Vertrag abzuschließen, weil o2 irgendwelche Sender einfach abbaut, ist einfach völliger Blödsinn. Das kann immer passieren, bei allen Anbietern, z.b. wenn mal ein Pachtvertrag ausläuft. Bei o2 kann man hier zumindest sagen: in allen Tarifen ist, soweit ich weiß, VoLTE und WifiCalling mit drin, womit du also theoretisch über WLAN weiter telefonieren könntest.

Du als informierte Person solltest aber eigentlich wissen, dass TEF z.B. während der Konsolidierung im Bayrischen Wald massiv Basisstationen zunächst ohne Ersatz abgeschaltet hat. Die betroffenenTEF-Kunden konnten monatelang ihr Smartphone zu hause lassen.
    Abgesehen davon hat TEF nach der ersten Zusammenschaltung/Roaming Mitte 2015 die Netzqualität von davor Schulzensur 2 auf Schulzensur 4 gesenkt.
    Alles ganz ohne technische Störung, mit voller Absicht! Dazu kommen noch die Großstörungen (Senftenberg,...). Natürlich hat TEF in jedem Fall weiter Grundgebühr kassiert.

An den Fragesteller:
    Niemals (!) einen 24-Monats-Vertrag mit TEF abschließen. Niemals!
    Ansonsten das TEF- Netz erstmal an den Dir wichtigen Orten testen. Da hat jeder andere Anforderungen. Spacko007 z.B. braucht (wie er geschrieben hat) zu hause nicht wirklich Netz, scheinbar weil er zu hause telefonisch nicht über TEF erreichbar sein möchte.

Netzclub wurde als kostenlose Testkarte genannt. Freenet Funk hatte ich genannt (70 Cent/Tag, täglich pausierbar/kündigbar).

• Also für mich kommt eigentlich immer unter dem Strich der Free-Tarif M mit 24 Monate heraus und da ich immer ordentlich Rabatt rausholen kann ,gibt es vom Preis-Leistung gibt für mich einfach nichts besseres.

[USER="224075"]23Andy23[/USER] teste mit einer Prepaid- oder Netzclubkarte und entscheide dann. Der beste Ratgeber bist du dir selbst, wenn du das Netz getestet hast.;)
    Ich bin z.B. in Köln mit dem Netz super zufrieden und auf Reisen mittlerweile auch und durch das immens hohe Datenvolumen, kann ich auch ordentlich jetzt im Urlaub surfen, wo man woanders richtig viel Geld monatlich bezahlen müsste.
    Ich habe hier in der Woche Italien locker mal 5 Gigabyte verbraten, kann mal mir ja gerne jmd. sagen, wo man das ebenso günstig und ohne umständliche Tricks bei der Konkurrenz kriegen kann.
    Geht nämlich gar nicht.:p

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich habe hier in der Woche Italien locker mal 5 Gigabyte verbraten, kann mal mir ja gerne jmd. sagen, wo man das ebenso günstig und ohne umständliche Tricks bei der Konkurrenz kriegen kann.
    Geht nämlich gar nicht.:p

Das ist ja auch die einzig sinnvolle Nutzung einer TEF DE SIM: außerhalb des Netzes von TEF DE :D.

Stichwort Wettbewerbsangebote: Tricksen muss da niemand. Es wird allerdings oft teurer als bei TEF. Zum Beispiel habe ich kürzlich in der EU außerhalb DE einfach übrige Datenpässe meines DE/EU-Standard-Volumens verbraucht (ich habe im Jahr 24 Datenpässe zur Verfügung), und an Tagen mit mehr Nutzung einfach 'ne Tagesflat für 5€ gebucht. Innerhalb von 14 Tagen waren das knapp 90GB Traffic. Immer voller LTE-Speed.

• Ich bin in Köln gar nicht zufrieden mit o2.
    Sehr lahmes LTE ,da immer überlastet und oft kommen Anrufe und SMS nicht durch.
    Mit Vodafone und Telekom läuft alles schnell und ohne ein einziges Problem.
    Daher auch meine Empfehlung immer vorher Prepaid Karte selber testen,auch wenn einige sagen das das Netz bei ihnen gut läuft.

• [USER="216694"]sensemunne[/USER]
    So unterschiedlich sind eben Ansichten.
    Unabhängig davon wird in Köln das Netz mit Sehr Gut bewertet :top:

https://www.chip.de/artikel/Aktuelle...tml?layout=amp

Dann kann ich ja mit meiner Ansicht nicht so falsch liegen.;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

https://www.chip.de/artikel/Aktuelle...tml?layout=amp

Dann kann ich ja mit meiner Ansicht nicht so falsch liegen.;)

Hast Du vergessen, zu schreiben, dass in dem von Dir (!) verlinkten Netztest in Köln TEF der schlechteste Anbieter (Platz 3 von 3) ist?
    Hast Du vergessen, zu schreiben, dass TEF in dem Test letzter in jeder getesteten Stadt ist :p?

Für mich ist Interessant, dass es in Köln laut Test keinen wirklichen Platz 2 gibt. DT meilenweit voraus auf Platz 1. VF und TEF dicht nebeneinander als Schlusslichter.
    Aber laut des Tests haben alle Anbieter in jeder Stadt mindestens gute Noten erzielt. Allerdings die DT immer nur die Note 1, ohne Ausnahme.

Ich hatte in Köln auch noch nie Probleme. Komisch, komisch. Wird doch wohl niemand lügen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!