Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Komisch finde ich auch, dass Du das aus deiner Sicht nicht nutzbare O2 Netz so aktiv nutzt, wo es es doch aus deiner Sicht nicht nutzbar ist. Oder woher nimmst Du die Informationen, dass das O2 Netz nicht nutzbar ist?

Die Infos kannst Du fast täglich z.B. auf TT in den TEF-Gestörten-Threads lesen.

• Die Region um Schwedt/Oder meine ich in meinem konkreten Beispiel.

In der Region bin ich noch nie gewesen. Nun ist das natürlich auch eine sehr abgelegene Region im Grenzgebiet. Hast Du dort LTE? Ist das Telefonieren normal möglich?

Ich habe in der Region Düsseldorf natürlich auch ab und zu Probleme im O2 Netz. Im Verhältnis dazu, dass ich sehr viel telefoniere und sehr viel unterwegs bin und vor allem im Verhältnis zum Preis ist das O2 Netz aber schon brauchbar. O2 errichtet in diesem Jahr 10.000 neue LTE BTS. Das ist der stärkste LTE Ausbau in einem Jahr in ganz Europa.

Ein komplett flächendeckendes und problemloses Mobilfunk Netz wird es niemals geben. So schlecht wie manche User in dieem Thread das O2 Netz darstellen, ist es garantiert nicht.

• Kannst Du mir/uns mal deine eigene Definition für ein nicht nutzbares Netz erklären?

Wenn man sich bei bundesweiter Nutzung nicht darauf verlassen kann, telefonisch in guter Sprachqualität erreichbar zu sein.
    In bestimmten Leuchtturm-Regionen klapp mobile Telefonie mit TEF natürlich gut. Dafür woanders gar nicht.

• Wenn man sich bei bundesweiter Nutzung nicht darauf verlassen kann, telefonisch in guter Sprachqualität erreichbar zu sein.
    In bestimmten Leuchtturm-Regionen klapp mobile Telefonie mit TEF natürlich gut. Dafür woanders gar nicht.

Dadurch ist ein Netz doch nicht unnutzbar. Jedes Mobilfunk Netz hat Lücken. Das wird niemals anders sein. Sicher hat das O2 Netz im ländlichen Bereich noch einen etwas schlechteres Ausbau, aber unnutzbar ist es definitv nicht. Wir nutzen in der Firma das D1 Netz. Dort haben in in letzter Zeit auch immer wieder in den Großstädten Gesprächsabbrüche.

• Ich habe in der Region Düsseldorf natürlich auch ab und zu Probleme im O2 Netz. Im Verhältnis dazu, dass ich sehr viel telefoniere und sehr viel unterwegs bin und vor allem im Verhältnis zum Preis ist das O2 Netz aber schon brauchbar.

Wenn Du kostenlos arbeitest, ist natürlich der Preis ein wichtiges Kriterium zur Netzwahl. Da kann es Sinn machen, statt 30€ bei VF oder DT nur 10€ bei TEF zu bezahlen,

• Ich kann das gut differenzieren, wie du weiter oben lesen kannst.

Der Ort mag weit weg sein, aber dafür, dass 10 Prozent der Kraftstoffproduktion und 5 Prozent der Papierproduktion Deutschlands dort angesiedelt sind, finde ich die Region nicht unbedingt irrelevant oder wirtschaftlich unbedeutend.

LTE kommt ganz langsam näher und dort ist das Netz gut, aber sonst wie beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!