Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Doch wird es, da mehr Kapazität immer gut ist. Band 28 wird wohl meist Band 20 ergänzen.


    Hatte ich aber auch bereits so geschrieben. LTE 700 ist gut für Erweiterung eines LTE 800 Standort oder für 5G.


    Ich meinte, das Netz selbst wird nicht davon besser oder schlechter, ob nun ein Smartphone Band 28 unterstützt oder auch nicht.
    Endgeräte haben keinen Einfluss auf den Netzausbau und dessen Qualität

  • Lesen und nachdenken!


    Den Tipp gebe ich Dir umformuliert zurück: Erst nachdenken dann schreiben.


    Dann hättest Du gestern
    a) vielleicht garnicht erst angefangen, die (unzweifelhaft vorhandenen) Netzmängel mit LTE 700 in Verbindung zu bringen und
    b) nicht von so schneller Überlastung von LTE 700 gesprochen: Wie soll es denn so schnell überlastet sein, wenn - wie Du sagst - kaum jemand es nutzen kann?
    Und ich klinke mich jetzt aus diesem Exkurs aus.


  • Ich erläuterte hier nicht alles hundertmal.
    Entweder versteht es oder auch nicht. Mir egal.
    Diskussion Ende.

  • OT:
    Ich habe in Senftenberg eine Datenrate von 45/20MBit/s.
    Natürlich nicht im TEF-Netz, welches in diesem Gebiet geplant teilweise abgerissen wurde bzw. deaktiviert wurde.


  • Und zu LTE 700: Finde ich gut, dass es mehr genutzt werden soll. Definitiv besser, als das zugeteilte Spektrum ungenutzt verrotten zu lassen.

    Ich waere eher dafuer es als 5G Basisnetz zu verwenden.

  • Das kann man per Mausklick machen wenn genügend Geräte 5G in diesen Frequenzbereich unterstützen. Aktuell kann ein Großteil der Geräte 5G nur bei 3,6GHz.


    Bei den niedrigen Frequenzen bringt 5G recht wenig da Massive MIMO / Beamforming kaum machbar ist.


    Interessant wird 5G erst mit den Snapdragon 865 der im Herbst vorgestellt wird. Die ersten Geräte mit den Chip werden im Frühjahr 2020 erscheinen.


    Huawei hat schon geeignete Modems in ihrer Produktpalette, aber diese können dank der wütenden Orange nicht genutzt werden.


    Am besten ist es 3G abzuschalten, 2G auf ein Telefonie/IoT only Netz reduzieren und alle anderen Frequenzen für LTE zu nutzen.

  • Hellseher? Oder woher weißt du was Telefonica machen wird?


    Von 50 aktuellen Smartphones haben nur 20 Stück Band 28 dabei. Soviel dazu!


    LTE 700 muss nicht verrotten, sagt ja auch gar keiner, die Frequenzen werden eh erst jetzt gerade frei. Zur Erweiterung von LTE 800 sind sie gut oder gleich für 5G Dienste...
    Wird z. B. von Vodafone so geplant.


    Vodafone hat seit Ende Mai mindestens 2 Standorte mit LTE 700 in Düsseldorf im Live-Netz (Sektornummern 31-33). LTE 700 kann Last vom LTE 800-Netz nehmen, was dann auch denen zugute kommt, deren Smartphones das noch nicht können...

  • Vodafone hat seit Ende Mai mindestens 2 Standorte mit LTE 700 in Düsseldorf im Live-Netz (Sektornummern 31-33). LTE 700 kann Last vom LTE 800-Netz nehmen, was dann auch denen zugute kommt, deren Smartphones das noch nicht können...


    Ähm, das Vodafone Kapazität erweitert, macht jetzt das Netz von Telefonica gut nutzbar?
    Ansonsten eine logische Sache die man nicht extra erklären muss.

  • Das kann man per Mausklick machen wenn genügend Geräte 5G in diesen Frequenzbereich unterstützen.

    Ob das wirklich per Mausklick geht? Wenn eine GSM oder GSM/UMTS Station so 2012-2014 rum LTE800 bekommen hat, und man jetzt auch noch LTE700 aktiviert, dann wird wohl eine spaetere 5G Aktivierung an der BBU scheitern. Weil glaube nicht das die 2012-2014 verbaute Hardware schon 5G-kompatibel ist.


    Am besten ist es 3G abzuschalten, 2G auf ein Telefonie/IoT only Netz reduzieren und alle anderen Frequenzen für LTE zu nutzen.

    Da bin ich andere Meinung, ich sehe eher UMTS900 als universelles Basisnetz und wuerde das veraltete GSM abschalten. Viele Laender haben es so gemacht, nur Deutschland haelt an der Steinzeittechnologie GSM fest.


    GSM haette ich spaetestens zum 31.12.2018 mit einer Ankuendigungsfrist von mindestens 2 Jahren abgeschaltet.


    Jetzt wuerde ich dann erstmal 2 Traeger UMTS900 und 10 MHz LTE800 laufen lassen, denn DC-HSDPA kann jedes Geraet, LTE 800+900 CA hingegen noch kein oder kaum ein Geraet. Mittelfristig koennte man aber auf 1 Traeger UMTS900 + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE900 umswitchen, denn damit wirde dann die neue Bundesnetzagenturforderung nach mindestens 100 MBit/s pro Sektor erfuellt. In den Staedten würden ich dann die 2100 MHz Frequenzen noch dazunehmen.


    700 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz wuerde ich schonmal fuer 5G bereithalten.

  • Ich finde die indoor Abdeckung von O2 in Füchtorf fürchterlich! LTE speziell an der Glandorfer Straße ist totaler Müll. Es ist einfach scheiße wenn man den Sender so weit aus dem Ortskern am Klärwerk/ Fluss Bever baut. Warum reaktiviert O2 nicht den alten E-Plus Sender 2G/3G mit einer fetten Anbindung an der Gröblinger Straße? Die Hardware von E-Plus seht noch da. (

    Standortbescheinigungs-Nr.:

    590881

    )

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!