Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Sie wollen ab dem 2. Halbjahr auch auf LTE 700 ausbauen

Ändert nichts daran, dass für die Fläche primär LTE 800 verwendet wird, was mit aktuellen Smartphones kein Problem ist.

Und zu LTE 700: Finde ich gut, dass es mehr genutzt werden soll. Definitiv besser, als das zugeteilte Spektrum ungenutzt verrotten zu lassen.

• Wie man Dank der neuen MLS Karte nachrechnen kann, hat Telefonica mittlerweile mehr Kapazität im Netz als Vodafone. Wenn man also auf Telefonica einschlagen will, dann bitte noch mehr auf Vodafone.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass TEF DE 2018 mehr mobilen Traffic als DT verarbeitet hat. Ich kann leider keine Quelle nennen.

Die in jedem Test deutlich schlechtere Daten-Bewertung von TEF DE im Vergleich zu Wettbewerbern käme dann dadurch zu stande:

-Fokussierung von TEF DE auf Hotspots/Leuchtürme, und sehr schlechte Daten außerhalb dieser Bereiche
    -Tarife von TEF DE enthalten deutlich mehr Traffic als bei Wettbewerbern, wodurch das Netz verstopft wird.

• Noch dazu die stark auf Städte konzentrierte Kundenverteilung. Der Marktanteil auf dem Land ist wohl immer noch mehr als bescheiden, in den Städten jedoch locker bei 50%. Da braucht man eben große Kapazität in den Städten, wo bei anderen B20 only noch gerade so reicht.

• Ändert nichts daran, dass für die Fläche primär LTE 800 verwendet wird, was mit aktuellen Smartphones kein Problem ist.

Und zu LTE 700: Finde ich gut, dass es mehr genutzt werden soll. Definitiv besser, als das zugeteilte Spektrum ungenutzt verrotten zu lassen.

Hellseher? Oder woher weißt du was Telefonica machen wird?

Von 50 aktuellen Smartphones haben nur 20 Stück Band 28 dabei. Soviel dazu!

LTE 700 muss nicht verrotten, sagt ja auch gar keiner, die Frequenzen werden eh erst jetzt gerade frei. Zur Erweiterung von LTE 800 sind sie gut oder gleich für 5G Dienste...
    Wird z. B. von Vodafone so geplant.

• Von 50 aktuellen Smartphones haben nur 20 Stück Band 28 dabei. Soviel dazu!

Die aktuellen Iphones haben es tatsächlich nicht (nur bis zur 2017er Generation), aber fast alle Samsung, Huawei und sonstigen Qualcomm Geräte seit 2018...dürfte so 60-70% der Neugeräte sein.
    Perspektivisch aber keine schlechte Idee, geht ja auch um mehr Optionen zum 800er Band - die Frage ist, wie viel Aufwand bedeutet das (einfaches Update oder neue Antennen)

• Auch die aktuellen iPhones unterstützen Band 28. Woher kommt die Info? GSM Arena zeigt 459 Smartphones an, die Band 28 können. Sollte für jeden was dabei sein. T-Mobile US nutzt soweit ich weiß Band 71 und das können nur 26 Smartphones. Sie werben dann eben massiv für Geräte, die das Band beherrschen.

• Hellseher? Oder woher weißt du was Telefonica machen wird?

Ich weiß sogar, wo sie es bereits am laufen haben.

Von 50 aktuellen Smartphones haben nur 20 Stück Band 28 dabei. Soviel dazu!

Also 40%, gestern hast Du noch behauptet, es wären nur 20%. :-)

• Also 40%, gestern hast Du noch behauptet, es wären nur 20%. :-)

Lesen und nachdenken!
    Kleiner Tipp, nicht alle Leute besitzen ein Smartphone aus dem Jahre 2019.

Aber egal, Band 28 hin oder her, davon wird das Netz nicht besser.

• Lesen und nachdenken!
    Kleiner Tipp, nicht alle Leute besitzen ein Smartphone aus dem Jahre 2019.

Aber egal, Band 28 hin oder her, davon wird das Netz nicht besser.

Doch wird es, da mehr Kapazität immer gut ist. Band 28 wird wohl meist Band 20 ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!