Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Auf diesem Satz baust du deine obigen Argumente auf? Zwischen "es wird als [..] wahrgenommen" und "es ist ein [..]" liegen dann doch schon ein paar Unterschiede.
    Ungefähr so wie "Goyale wird auf TT als Troll wahrgenommen" oder "Goyale ist auf TT ein Troll".

Dein Vergleich hinkt:
    TEF ist ein Stadtnetz, und wird als solches wahrgenommen. Mit Ausnahme von TT-User Spacko007, für den TEF das beste Netz überhaupt ist.
    Ich bin weder ein Troll, noch werde ich als Troll wahrgenommen ;).

• Die eigentliche Frage war ja, wo ist das Telefonicanetz gut nutzbar?
    Ich kann für meine Gegend eindeutig sagen, nirgendwo ist es gut nutzbar. Weder in Stadt noch Land.

Nicht einmal telefonieren oder SMS geht noch störungsfrei. Seit Monaten!
    Telefonica hat bundesweit gesehen, ein mangelhaftes Netz mit ein paar wenigen guten Gebieten.
    Ich befinde mich leider im schlechten Gebiet.

Inzwischen bin ich zu Vodafone gewechselt, weil es mit o2 wahrscheinlich niemals mehr gut werden wird.

Ich hab jetzt keine Lust die Quellen rauszusuchen, aber Telefonica hat es so selbst verkündet, das sie
    a.) nicht das Highspeed-Wettrüsten mitmachen werden (weil sie es vermutlich auch gar nicht können) und
    b.) sie keine solche Flächendeckung bieten werden wie die Wettbewerber, da sie weniger Ressourcen haben wie die anderen.
    Zusätzlich halten es ja inzwischen selbst Experten von der Bundesnetzagentur für unwahrscheinlich, das Telefonica die Ausbauerverpflichtungen noch erfüllen wird.

Dann ist noch diese für Netzwartung zuständige neu beauftragte Firma (GfTD mbH) augenscheinlich überfordert.
    Nachzulesen im o2 Kundenforum, speziell die späten Entstörungstermine oder das trotz Reparaturen die Fehler nicht behoben sind.

Hier vor Ort, ist weit und breit seit Jahren keinen nennenswerter LTE Ausbau. Scheinbar muss Outdoorempfang für o2 Kunden reichen.
    Die Fusion mit E-plus hat den Rest gegeben, für die 8.5 Mrd. Euro hätte man in den ganzen letzten Jahren ein tolles LTE Netz bauen können, stattdessen hat man eine Dauerbaustelle „Netzzusammenschluss“.

Weiter versucht man jetzt schnell halbwegs bundesweit ein 4G Netz aufzubauen, notfalls mit LTE 700 welches dann aber von ca. 80% der im Umlauf befindlichen Smartphones nicht empfangbar und auch schnell an der Kapazitätsgrenze ist.

Dann müsste man nächstes Jahr, wenn das bissel Strohfeuer LTE-Aufrüstung abgefackelt ist, schon den 5G Netzaufbau groß in Angriff nehmen.
    Das alles zu stemmen, als Netzbetreiber mit dem geringsten Umsatz….?

• [USER="179040"]tom27[/USER] :

Was Du über TEF DE schreibst, klingt ja gar nicht gut :(.

Vielleicht wäre es das Beste, das TEF-Netz einfach abzureißen.

Obwohl, teures Abreißen wäre für TEF meist nicht nötig: TEF gehört ja kaum irgendwas, weil fast alles nur von Dritten gemietet ist. Es reicht, die Miet/Leasing-Verträge zu kündigen.

• Um die ~5000 Standorte hat die Telefonica Gruppe in Deutschland im Eigenbesitz! Kannst ja schon mal anfangen

• Um die ~5000 Standorte hat die Telefonica Gruppe in Deutschland im Eigenbesitz!

Da reicht es aus, die gemieteten Anbindungen zu kündigen. Die Standorte könnten dann stehen bleiben.

Zum Beispiel in Senftenberg testet TEF gerade den geplanten Selbstabriss:
    Weil ein Mietvertrag für einen Standort ausgelaufen ist (was TEF ja absolut nicht vorhersehen konnte), hat TEF den Standort selbst abgerissen. Bei der Gelegenheit hat TEF einige Basisstationen in der Umgebung von deren RiFu-Anbindung an den abgerissenen Standort befreit, so dass sich die Natur das Gebiet jetzt (bezogen auf TEF Mobilfunk) zurück erobert.

• Was soll man jetzt auch Gutes schreiben, denn das Netz war mal gut.
    Ich war ja früher sogar mal hin gewechselt.
    Aber inzwischen hat sich Telefonica selbst abgeschossen.

Netz besser abreißen meinte ich aber nicht!

Ich meinte eher die Träumer hier, die Telefonicas Mobilfunknetz schon vor Vodafone oder gleichauf mit der Telekom sehen.
    Das wird leider nicht passieren. So gut auch ein echter Konkurrent wünschenswert wäre.
    Das Manager Magazin titelt was von „kaputtsparen“, die Bundesnetzagentur glaubt nicht an den geforderten Netzausbau, aus eigenem Hause kommen Töne wie „kein Highspeedwettrüsten“ oder „letzte Winkel können wir nicht versorgen“.
    Sowas wird eben kein schlagkräftiger 3. Konkurrent für Vodafone oder Telekom.

Das Netz reicht für Billigpreise, aber selbst die sind dann noch zu teuer wenn nicht mal mehr telefonieren störungsfrei geht.

• Weiter versucht man jetzt schnell halbwegs bundesweit ein 4G Netz aufzubauen, notfalls mit LTE 700 welches dann aber von ca. 80% der im Umlauf befindlichen Smartphones nicht empfangbar und auch schnell an der Kapazitätsgrenze ist.

Zu Glück wird aber primär LTE 800 für die Fläche genutzt. Also erst informieren (wenn man das Netz selbst nicht mehr nutzt), dann behaupten.

• Wie man Dank der neuen MLS Karte nachrechnen kann, hat Telefonica mittlerweile mehr Kapazität im Netz als Vodafone. Wenn man also auf Telefonica einschlagen will, dann bitte noch mehr auf Vodafone.

• Zu Glück wird aber primär LTE 800 für die Fläche genutzt. Also erst informieren (wenn man das Netz selbst nicht mehr nutzt), dann behaupten.

Ich habe nichts behauptet.
    Das hat Telefonica selbst verbreitet.
    Sie wollen ab dem 2. Halbjahr auch auf LTE 700 ausbauen
    Ich denke mir hier nichts aus!

Und [USER="220059"]Maxri[/USER]
    Von der angeblich hohen Kapazität merkt man hier nichts. Die LTE Abdeckung hat sich seit Jahren nicht um einen Millimeter vor Ort verändert

Es ist eigentlich Schade, es hätte wirklich ein echter Konkurrent werden können.
    Aber so hat man momentan ein mangelhafte Netz mit paar guten Gebieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!