Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?


  • ... Und vergessen, dass zu hause ... sowieso WLAN anliegt, und mobile Daten nicht benötigt werden. ...


    Ja, in 71735 (nähe Keltenmuseum) hätte ich Internet mit der Telekom, 6 Mbitps Download ist nicht berauschend.
    Vodafone bietet gar kein Internet an.
    Mit O2 mobil (LTE) meist mehr als 20 Mbitps.
    Also werden manchmal mobile Daten durchaus benötigt.

  • Bei meiner Schwiegermutter in ihrer Wohnung liegt bei der Telekom nur 2G an.
    Telefonica hingegen hat bei ihr LTE.Da die gute Frau nur ca 1 x die Woche mit ihrem Laptop und Internet geht,surft sie mit einer Multicard von mir und einem Mifi- Router.
    Ein DSL-Anschluss lohnt sich nicht,da sie wirklich zu wenig ins Internet geht
    Bei ihr liegen immerhin noch ca 15-20 MBit bei 2-3 Balken LTE mit Telefonica an.
    Ihre Wohnung liegt wirklich sehr tief von der Straße weg im Empfangschatten.
    In ihrem speziellen Fall ist das Telekom-Netz unbrauchbar.
    Ich gehe jetzt aber nicht hin und behaupte,dass das Telekom-Netz bei ihr schlecht ist,nur weil es bei ihr nur Outdoor brauchbar ist?

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • Bei meiner Schwiegermutter in ihrer Wohnung liegt bei der Telekom nur 2G an.
    Telefonica hingegen hat bei ihr LTE.Da die gute Frau nur ca 1 x die Woche mit ihrem Laptop und Internet geht,surft sie mit einer Multicard von mir und einem Mifi- Router.
    Ein DSL-Anschluss lohnt sich nicht,da sie wirklich zu wenig ins Internet geht.


    Das nenne ich einen guten Zusammenhalt in der Familie :top:.
    Machen wir ähnlich: Ich zahle/kümmere mich um Handyverträge von 3 Verwandten, damit diese genug Leistung für wenig Geld erhalten. Ich stelle 10 MSN inkl. Weiterleitung auf je eine Handynummer bereit, damit diese 10 Leute mit Festnetzflat kostenlos angerufen werden können.

  • Man sollte nicht von sich selbst auf alle anderen schließen, nur um dann mit vermeintlichen haarscharfen Analysen, Prognosen und Bedarfsangaben um sich zu werfen. Ein Martyn reicht auch vollkommen.


    Hier im Thread geht's auch keineswegs um Mobiles Internet. Hier geht's ja ausdrücklich um "Orte mit guter O2-Nutzbarkeit". Und diese Orte sind eben Orte, und eben nicht Transitionen zwischen Orten oder mehr oder minder große Funklöcher. Wo hält man sich am meisten auf? Daheim. Und dann? Arbeitsplatz. Alles andere ist im Vergleich dazu viel weniger bedeutend. Viele haben keinen Festnetzanschluss oder nutzen Nummer/Routerbuchse von DSL/Kabel nicht. Viele haben am Arbeitsplatz kein WLAN. Nicht wenige haben auch zuhause kein WLAN, weil sie eben kein DSL/Kabel haben/brauchen/bekommen. Und wenn man dann daheim, dienstlich und größtenteils überall sonst Empfang hat, dann ist man praktisch durchgehend versorgt und kann zum günstigsten Anbieter greifen.


    Wenn nicht, dann muss man halt im anderen Netz wesentlich mehr zahlen oder die Brauchbarkeit abwägen. Zuhause oder am Arbeitsplatz ein Funkloch zu haben, kommt aber für die Meisten nicht infrage.

    Je suis Charlie


  • Bei meiner Schwiegermutter in ihrer Wohnung liegt bei der Telekom nur 2G an.


    Normalität bei der Telekom. Die hat so ein typisches Parkbanknetz. Draußen brauchbar und drinnen nicht vorhanden. Naja, wer es braucht.

  • Hier im Thread geht's auch keineswegs um Mobiles Internet. Hier geht's ja ausdrücklich um "Orte mit guter O2-Nutzbarkeit". Und diese Orte sind eben Orte, und eben nicht Transitionen zwischen Orten oder mehr oder minder große Funklöcher.


    Du hast natürlich Recht.


    Abgesehen davon ist TEF ohnehin nur ein Stadtnetz (das hatte der DT-Chef so bezeichnet), und hat seine Leuchttürme. Wer bundesweit unterwegs ist, nutzt TEF sowieso nicht.

  • Ich bewege mich im Ruhrgebiet, Essen und Umgebung und war lange Zeit bei o2 und eigentlich zufrieden, vor allem zu der Zeit wo ich mit den 200 MB der Netzclub Karte auskam und ganz wenig telefoniert habe. Da hatte ich quasi kaum Kosten für Mobilfunk.
    Als dann die Netzzusammenlegung mit E-Plus efolgte war das Netz hier so am Stottern, dass ich den Wechsel zur Telekom erwog. Es gab ein gutes Angebot von Klarmobil, ich schlug zu, war mir aber nicht bewußt dass kein LTE inbegriffen war.
    Trotz Beschränkung auf 3G war das Telekomnetz viel flotter, dort wo ich auch 3G hatte. An vielen Orten innerhalb von Gebäuden gab es jedoch nur EDGE, wo ich mit o2 LTE hatte.
    Wobei positiv zu erwähnen wäre, dass man mit EDGE bei der Telekom durchaus noch etwas machen kann, sogar Bilder verschicken geht, dauert halt etwas länger. Wenn man mal bei o2 das E sieht ist man quasi offline, daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Es gibt hier sogar einen Laden wo ich mit o2 nur GPRS habe, also theoretisch.
    Jedenfalls wollte ich eigentlich wieder zurück zu o2, lieber etwas langsameres Netz und dafür LTE in den meisten Gebäuden.
    Dann kam allerdings das Angebot von Edeka Smart wo ich quasi Gratis das Telekom LTE Netz testen konnte, damit wurde es schon viel besser weil hier schon viel Band 8 in der Luft ist.
    Trotzdem habe ich immer mal wieder tageweise das o2 Netz genutzt um zu schauen ob es nicht auch reicht.
    Mein Fazit, das o2 Netz funktioniert gut, ich habe hier fast überall LTE werde aber auch immer wieder mal ins 3G Netz geschoben, denke mal da schlägt der Loadbalancer zu.
    Mit der Telekom Sim habe ich fast immer LTE und es macht einfach mehr Spaß, ohne jetzt Speetests gemacht zu haben merkt man den Unterschied.
    Glücklicherweise komme ich mit dem kleinsten Paket aus, somit bin ich bereit im Vergleich zu den o2 Discountern 2€ mehr fürs Telekom Netz zu zahlen.
    Die Netzclub Karte ist trotzdem immer im zweiten Slot falls ich mal doch an einen Ort komme wo die Telekom schwächelt und o2 vielleicht nicht.

  • Die Netzclub Karte ist trotzdem immer im zweiten Slot falls ich mal doch an einen Ort komme wo die Telekom schwächelt und o2 vielleicht nicht.


    Gute Idee, die kostenlose Netzclub-Karte als Backup zu DT zu nutzen :top:. Das geht ja jetzt auch mit den neuen iphones (Hauptkarte DT ESIM, Backupkarte Netzclub Plastik-SIM).


  • Abgesehen davon ist TEF ohnehin nur ein Stadtnetz (das hatte der DT-Chef so bezeichnet), und hat seine Leuchttürme.


    Also wurde unser 5000 Seelen Nest jetzt zur Stadt von TEF aufgewertet? Selbst alle Dörfer rundherum sind nun auch Städte? Deine Pauschalisierungen sind erste Sahne.:flop:

  • Also wurde unser 5000 Seelen Nest jetzt zur Stadt von TEF aufgewertet? Selbst alle Dörfer rundherum sind nun auch Städte? Deine Pauschalisierungen sind erste Sahne.:flop:


    Hinweis: Die Bezeichnung "Stadtnetz" für das Netz von TEF DE hatte der Telekom-Chef persönlich vor ca. 1 Jahr bei einer Pressekonferenz genannt. Der (Chef eines Großkonzerns) muss es ja wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!