Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Zum Thema des Threads:
    Für mich wäre interessant, zu wissen, ob es auch nur eine einzige Fläche von z.B. 10km x 10km gibt, auf der TEF jetzt mehr leistet als jeder Wettbewerber.


    Ich glaube, dass man da vergeblich suchen würde.


    Stichwort Senftenberg:


    TEF wird früher oder später einen mit z.B. E2 angebundenen LTE-Faker aufstellen, so dass der Bereich auf der Karte wieder mit Fake-LTE versorgt ist.


    Ich bin über Pfingsten in der Gegend, und werde einem anderen Netzbetreiber jeden Tag 5€ für eine 24h-Datenflatrate geben. Mit Sicherheit wird die Datenrate so hoch sein, dass mehrere Leute gleichzeitig online alles machen können, was sie wollen.


    Für die stolzen TEF-Fangirls/Fanboys/Fandiversen sind ja immerhin mindestens Notrufe (in anderen Netzen) möglich. Datenmäßig wird es richtig düster aussehen, wenn die schon genannte Basisstation weg ist, besonders weil die daran über RiFu angebundenen weiteren Basisstationen auch tot sind.

  • Dass Telefonica ein "Klasse Internet" wie du es nennst hat, wage ich zu bezweifeln.
    Hatte in den letzten Wochen mehrmals die leidvolle Erfahrung, dass ich mit der Telefonica Karte entweder "Kein Netz" oder nur "Edge" auf dem Display hatte. Bei einer Familienfeier wie Polterabend oder Hochzeit ist das natürlich sehr ärgerlich, genauso aber wenn man mal aufs Land hinaus fährt am Feiertag.
    Mit der Telekom Sim Karte hatte ich fast immer guten bis sehr guten LTE Empfang. Auch am beliebten Badesee wo Telefonica nur Edge versorgt.


    Telefonica versorgt mehr Fläche mit Mobilfunk als die Wettbewerber. Dort wirst du häufiger "Kein Netz" sehen als bei Telefonica, das ist Fakt.


  • Telefonica versorgt mehr Fläche mit Mobilfunk als die Wettbewerber. Dort wirst du häufiger "Kein Netz" sehen als bei Telefonica, das ist Fakt.


    Gerade die Förster, Außendienstler, Berufskraftfahrer und Geocaching-Fans stehen irgendwie nicht so sehr auf TEF, scheinbar weil die abgedeckte Fläche nicht so groß ist. Oder nicht real nutzbar.


    Was nützt einem eine TEF Fake-Basisstation, die schmal angebunden oder dauernd überlastet ist?


  • [...]Geocaching-Fans stehen irgendwie nicht so sehr auf TEF, scheinbar weil die abgedeckte Fläche nicht so groß ist. Oder nicht real nutzbar.


    Was nützt einem eine TEF Fake-Basisstation, die schmal angebunden oder dauernd überlastet ist?


    Ich bin aktiver Geochacher mit über 1000 gehobenen Caches, bisher hat mich das TEF-Netz dabei nie so im Stich gelassen das gar nichts mehr ging.
    Im Mai habe ich den GC7ZXQE gehoben, das Gebiet sollte sich jeder mal ansehen der schlechtes Netz sehen will, TEF nur E, Telekom nur E, aber KPN ein bisschen 3G ;-)

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)


  • Als Fake würde ich lieber die Vodafone-Netzabdeckungskarte titulieren. Gaukelt einem zum Beispiel 3G-Verfügbarkeit vor mit 42 MBit/s und in den Details steht dann 0,4 MBit/s-1,7 MBit/s und die Realität vor Ort: kein Mobilfunkempfang, okay Notruf geht


    Und bezüglich deiner 10 km x 10 km Fläche möchte ich einmal die PLZ 46414 (ca. 80 km²/ 16 000 Einwohner/sehr ländlich) empfehlen wo TEF mit Abstand vorne liegt. Ein Sender mit B1, B3, B20, ein Sender mit B3/20, ein Sender mit B3 und ein Sender B20.
    VF ist dort einfach für die Tonne und Telekom kommt mit seinen zwei 1-Band LTE-Sendern auch nicht weit, sodass sogar im Stadtkern Abdeckungslücken existieren und im Außenbereich Edge angesagt ist. Ein Ausbau seitens Telekom ist auch in nächster Zeit nicht geplant.


    Bewegt man sich in dem Gebiet (Westmünsterland) bis hin ins Ruhrgebiet, dann ist man bei TEF gar nicht so verkehrt aufgehoben und man kann sehr zufrieden sein.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dass Telefonica ein "Klasse Internet" wie du es nennst hat, wage ich zu bezweifeln.


    Bezweifle es oder glaube es. Es gibt auch Leute die ebene in sehr gutes Netz haben und damit zufrieden sind, wer braucht schon mehr?


    Ich frage mich immer noch, wofür man am Badesee Netz /LTE braucht.:rolleyes:

  • Grandios was O2 hier so an Leistung abgibt. (Region Herzebrock-Clarholz/Harsewinkel ) Es kann sogar passieren das 3G deutlich schneller ist als LTE. So gesehen Freitag Morgen in Harsewinkel in der Nähe des O2 Senders Paulusstraße. Und dass obwohl bei Claas kaum jemand Arbeitet weil Brückentag ist. Verwunderlich ist auch das O2 gerade in Herzebrock-Clarholz den Arsch nicht hoch bekommt. Man ist hier durchgehend mit 30 Megahertz LTE unterwegs. Oder ist die Anbindung wieder zu klein? Da fehlt wohl noch etwas! Band 1 könnte hier nicht schaden!

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Grandios was O2 hier so an Leistung abgibt. (Region Herzebrock-Clarholz/Harsewinkel ) Es kann sogar passieren das 3G deutlich schneller ist als LTE. So gesehen Freitag Morgen in Harsewinkel in der Nähe des O2 Senders Paulusstraße. Und dass obwohl bei Claas kaum jemand Arbeitet weil Brückentag ist. Verwunderlich ist auch das O2 gerade in Herzebrock-Clarholz den Arsch nicht hoch bekommt. Man ist hier durchgehend mit 30 Megahertz LTE unterwegs. Oder ist die Anbindung wieder zu klein? Da fehlt wohl noch etwas! Band 1 könnte hier nicht schaden!


    Was hast du denn so an Speed gemessen?

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-hosting.info\/vorschau\/opt1559410724g.jpg"}[/IMG2]

    Das ist irgendwie eine ganz andere Welt wie in meinen Regionen


    Hier haette o2 UMTS und o2 LTE zwar wesentlich bessere Datenraten (UMTS ueber 10 MBit/s und LTE ueber 40 MBit/s) - aber wann ich hier meine 12 meistfrequentierten Orte testen wuerde, dann haette ich vielleicht 2x UMTS, 3x LTE aber 7x GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!