Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Also wenn bei Carrier Aggregation von Band 3 + Band 20 die von teltarif.de gemessenen Werte richtig sind, dann liegt schon etwas Last auf dem Netz. Also nix mit Jungfräulichkeit. Wie lange die Kapazität ausreichend ist für eine gute Performance, wird sich zeigen. Aber im Moment ist es ganz gut. Man sollte nicht vergessen, sobald die Studenten im Oktober wieder da sind, geht es wieder etwas in den Keller mit der Performance. In Zittau kann ich ähnliches beobachten wenn auch nur im UMTS-Netz.

• Ich fand die Werte jetzt auch nicht so mega stark, hatte mir schon gut über 150 versprochen.
    Die 110 MBit erreicht man hier bei 10 MHz + 10 MHz zu wenig frequentierten Zeiten auch immer mal.

Potential für später steigenden Bedarf ist aber natürlich da, denn es kann ja jederzeit noch LTE2600 nachgerüstet werden, was dann nochmal 20 MHz pro Sektor in Spiel bringt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zusätzlich wünsche ich mir immer L21. Gut das Markus Haas da mal eine Aussage getroffen hat. Besser L21 in der Fläche und an den Hotspots L26.

• Tatsächlich könnte man in einem so vollständig konsolidierten Gebiet wie Potsdam jetzt auch 10-15 MHz LTE2100 fahren.
    Ob das allerdings kommt und wenn ja wann, da bin ich immer noch irgendwie davon überzeugt TEF will den Ausgang der Frequenzvergabe/Auktion nächsten Sommer abwarten, bevor man da jetzt groß investiert und die Telekom dann doch alle Bandbreite ankauft.

• In fertig konsolidierten Gebieten könnte L21 über Nacht kommen, der Aufwand das zu konfigurieren wird allerdings nur lohnen, wenn es bleiben kann. L21 könnte auch als Ergänzung zu L18 an Standorten mit bockigen Eigentümern dienen. marcometer Es kann auch Vodafone sein, die mit L21 schon angefangen haben oder Drillisch/UI oder ein kompletter Neueinsteiger.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    die Telekom dann doch alle Bandbreite ankauft.

Ich hoffe doch das Telefonica mal Farbe bekennt und nicht T und V kampflos das Feld überlässt. Und was man leider jetzt noch nicht so einschätzen kann, ob wieder ein neuer Netzbetreiber gewollt ist, dem man Frequenzen im Band 1 zugeseteht. Ansonsten wird TEF mindestens 15-20MHz im Band 1 behalten. Gerade bei Drei in Österreich sieht man das Band 1 zusammen mit Band 3 in sehr vielen Regionen aktiv ist und es sich gut ergänzt.

• 3 der aktuell 7 Blöcke sind ja bis Ende 2025 sicher, aber TEF hat nun mal in Ballungsgebieten, um die es hier ja geht, jetzt immer 4 Träger UMTS gebaut.
    So wird das auch in Potsdam sein.
    Um also diesen Bestand auch für nach 2020 zu sichern braucht es schon mal mindestens einen der Blöcke weiterhin, die dann da auslaufen.
    Es ist schwer vorstellbar, dass die anderen beiden weit mehr als das zulassen werden.
    Vielleicht noch einen weiteren, wenn es gut läuft.
    Dann könnte sich jeder der 3 Anbieter langfristig 5 Blöcke sichern.
    Aus vergangenen Auktionen weiß man jedoch, dass die Telekom wenig von einer solchen Gleichverteilung hält.
    Siehe 900er und 1800er Bereich...

Muss man dann halt sehen wie wichtig UMTS bei TEF dann nach 2020 noch ist, ob man davon dann ein paar MHz abziehen kann um LTE zu fahren.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    O2 Carrier Aggregation habe ich bisher an jedem Standort gesehen, der mehr als eine LTE Frequenz besitzt. Also 08+18, 08+26, 18+26, 08+18+26.

Wird man auch ohne Free Tarif ins CA gelassen? Also wird auch mit nem 50mbit/s Tarif LTE+ angezeigt?

Wenn ich im Band 7 bin hatte ich noch nie CA.

• Damit hat das eigentlich nichts zu tun, allerdings gibt es bei TEF wohl auch outdoor einige reine B7-Standorte. Für CA muss es natürlich noch ein weiteres Band geben und auch das Endgerät muss CA unterstützen.

• Zitat

Original geschrieben von mici01
    Wird man auch ohne Free Tarif ins CA gelassen? Also wird auch mit nem 50mbit/s Tarif LTE+ angezeigt?

Wenn ich im Band 7 bin hatte ich noch nie CA.

Ja, man wird ohne Free Tarif reingelassen.
    Einige Smartphones zeigen aber LTE+ bzw 4G+ nur an, wenn es 3CA gibt. (flamesoldiers Beispiel von Samsung)
    Von daher kannst du dich auf diese Anzeige nicht alleine verlassen.
    Bei meinem OnePlus zum Beispiel zeigt er es immer an, wenn CA anliegt, es kann ja nicht mal 3CA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!