Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

• Gelogen hat o2 nicht. Zwischen Aufrüstungen und neuen Nodes besteht aber ein wesentlicher Unterschied (den selbst Teltarif nicht begreifen will :D)

Da hast Du natürlich Recht. Das werden nicht alles neue BTS sein. So war das von O2 auch nicht gemeint. Wenn aber UMTS oder GSM BTS auf LTE umgerüstet werden, ist das ja auch schon mal ein Vorteil.

• Wenn aber UMTS ... BTS auf LTE umgerüstet werden, ist das ja auch schon mal ein Vorteil.

Nicht für alle (Martyn z.B.) ;).

• Du schreibst immer wieder Postings die ich leider nicht verstehe.

Meinen letzten Kommentar versteht nur, wer >5 Jahre bei TT ist.
    War aber OT von mir, sorry.

• Wenn aber UMTS oder GSM BTS auf LTE umgerüstet werden, ist das ja auch schon mal ein Vorteil.

Das wäre dann aber eine neue Node (1 Aufrüstung).
    Unter Aufrüstungen versteht man aber auch eine Erweiterung um weitere LTE-Bänder. Beispiel ein bestehender LTE800-Sender wird um LTE1800 und LTE2600 aufgerüstet > das wären 2 Aufrüstungen...bei der Telekom sogar 6 neue Dienste (bei 3 Sektoren in der Regel)

Beste Grüße aus der Lausitz

• In der Region bin ich noch nie gewesen. Nun ist das natürlich auch eine sehr abgelegene Region im Grenzgebiet. Hast Du dort LTE? Ist das Telefonieren normal möglich?

Ich habe in der Region Düsseldorf natürlich auch ab und zu Probleme im O2 Netz. Im Verhältnis dazu, dass ich sehr viel telefoniere und sehr viel unterwegs bin und vor allem im Verhältnis zum Preis ist das O2 Netz aber schon brauchbar. O2 errichtet in diesem Jahr 10.000 neue LTE BTS. Das ist der stärkste LTE Ausbau in einem Jahr in ganz Europa.

Ein komplett flächendeckendes und problemloses Mobilfunk Netz wird es niemals geben. So schlecht wie manche User in dieem Thread das O2 Netz darstellen, ist es garantiert nicht.

Abgelegen ist die Region überhaupt nicht. Ist mitten in Europa.
    Aber irgendwie wird der ganze Osten Deutschlands von Telefonica vernachlässigt.

Ich hatte jedenfalls in den 3 Monaten seit ich von o2 weg bin kein einziges abgebrochenes Gespräch mehr oder schlechte Sprachqualität.
    War ja bei o2 zum Schluss bei jedem! Gespräch so.

Von wegen "stärkster LTE-Ausbau in Europa"...
    Die haben ja auch den größten Nachholbedarf in Europa.
    Selbst wenn sie alle 10000 LTE Aufrüstungen dieses Jahr noch hinbekommen, dann haben sie noch nicht einmal Vodafone mit Stand von heute eingeholt.
    Und Vodafone hat auch noch eine Menge LTE Lücken im Netz.

Wenn man im Kundenforum bei o2 liest wie sich die Kunden über das Netz beschweren und bereuen zu o2 gewechselt zu sein, da bekomme ich echt den Eindruck das Netz wird Stück für Stück in immer mehr Gegenden schlechter.

Vielleicht liegt es auch am neuen Dienstleister, welcher seit diesem Jahr für die Netzwartung zuständig ist?

Ich bin jedenfalls froh von o2 weg zu sein, man hat viel zu lange mit dem Wechsel gewartet.

• Ich bin heute von Köln nach Italien in den Urlaub gefahren und habe ab und an mein Smarty zum Surfen genutzt.
    Ich muss sagen, für meine Ansprüche ist das absolut OK. Ich habe wirklich sehr selten von Köln bis zur österreischichen Grenze unbrauchbares Netz gehabt.
    Bis vor 1-2 Jahren hätte ich noch meine Telekom-Prepaidkarte als Backup gebraucht, mittlerweile ist sie aber für mich absolut überflüssig und aufgrund des Preises unatraktiv geworden.
    Die Sim wird irgendwann in der Tonne verschwinden, sobald die Telekom die Karte wegen Nichtbenutzung abgeschaltet hat.
    Klar hat die Telekom auf dem Land das bessere Netz, aber 20 € für 3 Gigabyte mobiles Internet ist für mich ein NoGo und das bin nicht bereit zu bezahlen. Da bin ich ehrlich gesagt zu geizig für und durch die Telefonica andere Preise gewöhnt.

Natürlich sind hier Ansprüche komplett verschieden. Aber wenn ich wieder so ein Schwachsinn wie "unbrauchbares Netz" lese, dann weiß ich und andere auch, dass es hier um nichts anderes als Provokation geht.

Es ist nur halt schade für die Kunden, die das Pesch haben in einem schlecht versorgten Telefonica-Gebiet zu wohnen, dass sie dann u.U. auf die überteuerten Angebote der Konkurrenz ( wenn verfügbar ) zugreifen müssen.

Noch ein Thema zu Köln: Ich muss Sensemunne vehement widersprechen. Mag sein, dass Köln-Kalk ein schwaches Telefonica-Gebiet, aber die hat aber jeder NB.
    Das zu Verallgemeinern halte ich aber für extrem übertrieben
    Komm mal bitte mit deiner Vodafone zu mir in den Kölner Norden, da sieht es nämlich genau umgekehrt ist.
    Oder mit einer Telekom-Sim zu meiner Schwiegermutter nach Köln-Niehl.
    Durch die Lage ihrer Wohnung liegt sie nämlich im Mobilfunkschatten und da hat sie von der Telekom gerade mal bestes 2G-Netz oder vielleicht 1-2 Striche auf dem Balkon.
    Wenn man in solch kleinen Rahmen denkt, hätte demnach jeder Anbieter in Köln ein unbrauchbares Netz.

In Summe aber legen alle drei Anbieter in Köln aber etwa gleichauf.
    ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• So extrem weit entfernt von Vodafone nach Anzahl ist Telefonica garnicht mehr und die Lücke wird auch immer kleiner. Noch hat Vodafone aber die wesentlich bessere Verteilung und mehr LTE auf dem Land. Von der Kapazität ist Telefonica schon an Vodafone vorbei (trotz weniger LTE Sendern).

• Von der Kapazität ist Telefonica schon an Vodafone vorbei (trotz weniger LTE Sendern).

Falls Du mit Kapazität das verbrauchte Datenvolumen meinst, dann könnte das stimmen.
    Falls Du mit Kapazität aber die gesamte verfügbare Datenbandbreite meinst (also wenn alle Nodes auf Anschlag ausgelastet wären), kann ich mir das kaum vorstellen.

• Ich bin mit O2 Mobilfunk wie ich jetzt mehrfach geschrieben habe zufrieden. Den O2 Gegnern wünsche ich noch viel Spaß in diesem Thread. Ich habe euch mehrfach eine ganz einfach Lösung beschrieben, die ich gerne für euch noch einmal wiederholen möchte: Einfach das Mobilfunk Netz wechseln und Freude haben. Dann ist die Mobilfunk Welt für euch doch vollkommen in Ordnung und ihr müsste euch nicht ständig mit dem schlechten O2 Netz beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!