Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Hier mal ein Test bei mir zuhause mit TEF,Vodafone ist ebenfalls eine Katastrophe hier in Würzburg (97080). Beide liefern maximal 5mb/s meistens ,die Telekom hingegen zwischen 50 und 130mb/s.https://ibb.co/nn0ywt2


    Die 1,6 MBit/s, die Du 23:30 Uhr gemessen hast, würden auch mir noch reichen. Falls es zu Stoßzeiten nicht deutlich weniger werden.
    Du wohnt in einem aus Sicht von TEF gut versorgten Gebiet (Stadtnetz).


  • Gerade an so großen Knotenpunkten sollten alle Netze wenigstens so annähernd top sein !?


    Das wäre mein Anspruch an ein echtes Mobilfunknetz. TEF spielt in einer anderen Kategorie (Testnetz mit Beta-Testern, die als Tester nicht bezahlt werden, sondern zahlen).

  • [USER="199308"]Goyale[/USER]


    Jeder O2 Nutzer kennt nun deine Meinung.
    Wenn du Infos zu einem Ort hast, ok - ansonsten schone doch etwas deine Tastatur ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal


  • Die 1,6 MBit/s, die Du 23:30 Uhr gemessen hast, würden auch mir noch reichen. Falls es zu Stoßzeiten nicht deutlich weniger werden.
    Du wohnt in einem aus Sicht von TEF gut versorgten Gebiet (Stadtnetz).


    Tagsüber ist es teilweise noch schlimmer,man wird auch ne oft ins 3G Netz gedrückt.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Bei meiner 2. Arbeitsstelle.
    1.Wert außerhalb.
    2.Wert innerhalb des Gebäudes im Bürokeller.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-6b...32741.png.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-15b364-1560951284.png.html

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Das ist richtig. Das schrieb ich ja auch weiter oben. Bei meinem 2. Arbeitgeber gibt es kein LTE. Der LTE-Empfang endet ca 500 Meter von dem Büro entfernt.
    Finde ich persönlich aber immer noch absolut OK, da ja das 3G-Netz bei ihm super läuft.:top:


    Da muss ich aber ehrlich sagen, wenn bei dir Sensemunne das 3G-Netz super läuft, wäre ich aber immer noch absolut mit Telefonica zufrieden.
    Denn 10 Gigabyte bei 14,99 € inkl. Multicards bietet die Konkurrenz nicht und ich bin jemand der sich die Produkte in erster nach den Kosten aussucht.


    Telekom und Vodafone haben bei meinem zweiten Arbeitgeber zwar LTE, bei Vodafone aber schon relativ schwach und im Keller wo ich arbeite, schon gar nicht mehr verfügbar .


    Interssanterweise hat aber die Telekom dort überhaupt kein 3G und Vodafone ein miserables 3G-Netz.
    MIt anderen Worten, muss man sich von beiden teure Tarife ans Bein binden, damit man deren Leistung überhaupt vernünftig nutzen kann.
    Ein Freund, der ihn regelmäßig besucht, flucht jedes Mal wenn er mit seiner Lidl-Connect-Karte kommt, wie "beschissen" das Vodafone-Netz bei bei meinem 2.Arbeitgeber läuft.
    So nebenbei.
    Wie so oft, kriegt man , wenn man nicht viel Geld ausgeben will, das beste bei Telefonica.
    Stichwort Preis-Leistungs-Verhältnis.:top:


    Es ist wie mit allen Dingen im Leben.
    Man muss wissen was man braucht und will.
    Ich habe natürlich das Glück an den meisten Orten wo ich mich aufhalte gutes Telefonica-Netz zu haben,aber ich gehe aber auch gerne Kompromisse ein, wenn es mal nicht so sein sollte und spare lieber das Geld.
    Und letztendlich ist es sich immer das beste vom Besten gönnen zu müssen, auch nur eine Form eines Kompromisses, da das in der Regel mit sehr hohen Kosten vebunden ist, die man entweder erwirtschaften , oder woanders wiedereinsparen muss.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Wo wir gerade dabei sind. Mein Problem von gestern hat sich an der A40 verschlimmert. Scheinbar ist es jetzt auch in der Netzkarte von o2 aufgeschlagen und zieht sich bis Oberhausen. Gefühlt auch noch weiter. Denn ab Oberhausen hat man auf der A40 nur noch 2 Balken LTE. Da waren immer 4 Balken volle Power und gute Datenraten zwischen 40 und 50 Mbit. Ja mal auch 30 oder 35 Mbit aber top.


    Jetzt kriegst du auf der Autobahn knapp 2 Mbit rein, ehr weniger.


    Demnach ist es wohl eine Störung. Ganz nach dem auf welcher Höhe man die App befragt, wird an einem Mast gearbeitet oder er funktioniert nicht gerade nicht richtig.


    Naja gut... Gucken wir einfach mal weiter. Bringt ja nix, muss man einfach abwarten und weiter begutachten. Sch… ist es dennoch, weil ich im Moment wegen Bauprojekten zuhause viel aus dem Auto raus telefonieren muss.


    Sollte hier jemand von O2 lesen, bitte mal in den wirklich Aussagekräftigen Systemen bewerten. Das wäre sehr nett.


    Laut der Netzstörung soll die doch mittlerweile sehr lange vorhandene Störung in Rheinberg behoben worden sein. Gerade kam die Entstörung SMS. Dauerte ja nur über 3 Monate in einem so oder so schon knapp versorgten Gebiet.


    Kann vielleicht auch dort dann mal geschaut werden ob man wenigstens hochgerüstet hat?

  • Hier mal ein Test bei mir zuhause mit TEF,Vodafone ist ebenfalls eine Katastrophe hier in Würzburg (97080). Beide liefern maximal 5mb/s meistens ,die Telekom hingegen zwischen 50 und 130mb/s.https://ibb.co/nn0ywt2


    Das gleiche Thema gibt es in Koblenz auch! Wobei Vodafone jetzt zwei neue LTE Station mit LT1800 und eine sogar mit LTE2600 angeschaltet hat. Naja, o2 macht hier seit mehr als über einem Jahr nichts mehr! Ich bin 90% am Tag im UMTS Netz, da das LTE Netz völlig am Limit ist! o2 hat hier nur LTE800!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Frage zum Thema:
    Gibt es schon ein größeres Gebiet (z.B. eine Großstadt oder eine ländliche Gegend), wo das TEF-Netz besser als vor z.B. 3 Jahren läuft?


    Wo also ein jetzt eventuell besserer Ausbau nicht durch höhere Netzlast verschlimmbessert wurde, so dass beim einzelnen Endkunde bessere Daten/Telefonie nutzbar sind?


    Ein Gebiet könnte Cottbus sein. Das war ja bis vor wenigen Jahren eine TEF-LTE-freie mitteleuropäische Großstadt. Immerhin gibt es dort jetzt ein paar LTE-Basisstationen, die den jetzt höheren Traffic hoffentlich mehr als wegstecken können, so dass das Surferlebnis vielleicht besser geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!