Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?


  • Laut meiner Einschätzung nicht.
    MICH würde zum Beispiel die Flächenabdeckung mit Telefonie, und die Flächenabdeckung mit z.B. 3 MBit/s up und down interessieren.
    Anders geschrieben: Ob ich mobil 180 oder 3 MBit/s anliegen habe, ist mir piepegal.


    Wenn die Anwesenheit von 3G und 4G nur gewertet werden würde, wenn mindestens symmetrische 3MBit/s anliegen würden, hätte allerdings TEF mit deren Fake-LTE (eine Basisstation für sehr große Flächen, kaum Datendurchsatz je Nutzer) noch mehr abgegessen als jetzt schon.


    Fake-LTE, das ich nicht lache. Höre mal lieber auf hier dauernd solche verallgemeinerten Fake-Geschichten über das o2-Netz zu verbreiten.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Laut meiner Einschätzung nicht.
    MICH würde zum Beispiel die Flächenabdeckung mit Telefonie, und die Flächenabdeckung mit z.B. 3 MBit/s up und down interessieren.
    Anders geschrieben: Ob ich mobil 180 oder 3 MBit/s anliegen habe, ist mir piepegal.


    In Bayern wärst du dann Kunde von o2. Die Kategorie "am Upload läuft nix mehr" gewinnt die Telekom (RX an der Basis zu schwach). o2 dagegen scheint deutlich trennschärfer (geht wohl zu Lasten des Datendurchsatzes da das Signal ja weniger breit ist) eingestellt, dafür hört dich die Basisstation noch in 10km.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • o2 dagegen scheint deutlich trennschärfer (geht wohl zu Lasten des Datendurchsatzes da das Signal ja weniger breit ist) eingestellt, dafür hört dich die Basisstation noch in 10km.


    Genau das ist das Problem mit dem Fake-LTE von TEF:
    Eine Basisstation muss oft 10km Umkreis abdecken, und in diesem Kreis mit Durchmesser 20km sind dann Unmengen an SIM-Karten eingebucht. Zusätzlich sind TEF-Basisstationen oft schlecht angebunden.
    Im Ergebnis ist das Vorhandensein von TEF-LTE oft gleichbedeutend mit offline.


  • Genau das ist das Problem mit dem Fake-LTE von TEF:
    Eine Basisstation muss oft 10km Umkreis abdecken, und in diesem Kreis mit Durchmesser 20km sind dann Unmengen an SIM-Karten eingebucht. Zusätzlich sind TEF-Basisstationen oft schlecht angebunden.
    Im Ergebnis ist das Vorhandensein von TEF-LTE oft gleichbedeutend mit offline.


    Zeig uns doch mal ein paar Beispiele. In welcher etwas größeren Stadt ist das der Fall? Auf dem Land halt ich diesen Gedankengang für schlichtweg unlogisch. Willst du auf dem Land alle 2 km eine Station errichten sodass sich wahrscheinlich 2 Nutzer dann pro Zelle befinden etwas überspitzt gesagt? Außer für die Nutzer vor Ort hat da absolut keiner einen Vorteil. Kostet viel Geld und hat wenig nutzen


    wahrscheinlich haben die beiden Nutzer vor Ort dann auch noch ein Drillisch Vertrag für 4,99€ macht 9,98€ Einnahme die o2 hat. Davon können die sicherlich nicht 100% in den Netzausbau stecken. Sagen wir mal eine Station kostet um 25.000€ Inbetriebnahme usw.


    das wären 2.500 Monate bis o2 einen einzigen Standort mit den Einnahmen finanziert hätte ohne die monatliche kosten die eine Station auch hat. Wie soll o2 deinen Gedankengang stemmen? Stell uns doch mal ein Plan auf. Auf den Land so sind meine Erfahrungen funktionieren die Stationen tadellos. Sowohl LTE als auch 3G. Nix, Fake LTE. Komm mal endlich aus Deiner Scheinwelt raus aber was du hier von dir gibst ist einfach nur nervig, falsch oder einfach nur Gehate. Zum Kotzen



    Ps. Natürlich muss Telefonica auch etwas investieren aber es ist immer noch ein Unternehmen und soweit ich weiß wollen Unternehmen Gewinne generieren oder was habe ich was verpasst?

  • Willst du auf dem Land alle 2 km eine Station errichten sodass sich wahrscheinlich 2 Nutzer dann pro Zelle befinden etwas überspitzt gesagt? Außer für die Nutzer vor Ort hat da absolut keiner einen Vorteil. Kostet viel Geld und hat wenig nutzen

    Stark überspitzt ! , ich bin wirklich niemand der Goyale's getrolle unterstützt.... aber unter Dorf kann mann locker 500 einwohner rechnen.... wenn sich rumspricht das im umkreis von 20 ,25 km das netz Top ausgebaut ist fallen die T-mob Verträge in einer Kündigungswelle um.... und Tef hat 56/60% Marktanteil ( geschätzt ! ;) ) wie in Esslingen am Neckar 97 0000 Einwohner , Stuttgart 700 000 einwohner ,Ludwigsburg 100 000 Einwohner.... netz überall top ausgebaut aber wegen 2/3 Kundenanteil ( der Schwabe denkt logisch....) oftmals überlastet...auch die menschen auf dem Dorf zahlen nicht freiwillig für allnet plus 1GB Daten 100 öre an die t-com... und in der EU gibt es dutzende Beispiele nahezu unbesiedelter Landstriche wo selbstveständlich LTE 100 Mbit's mitt CA unterstützung läuft und die ansässigen Kunden ein Durchschnittseinkommen von 300€ bis 800 € haben, Niederlande , Bundesrepublik D & Luxenburg sind kein Durschnitsvergleich für die EU 2019.... ;)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • [USER="161634"]DARKHALF[/USER] :
    Allnet +1GB Daten kosten bei Euch bei der Telekom 100€?
    Lebst Du in einer anderen Zeit, oder hast Du andere Probleme?

  • Wo auf dem Land oder einer Kleinstadt o2 UMTS/LTE vorhanden ist gibt es (bislang) meist keine Probleme.


    Aber gerade im Blick auf so Angebote wie Freenet FUNK bin ich doch sehr skeptisch ob das Netz dort halten wird, wenn nur LTE800 aber weder UMTS noch weitere LTE Baender laufen. Weil denke einen Freenet FUNK Kunden kann man schon mit so 50-100 normalen Smartphonekunden gleichsetzen.


  • Naja, dann komm doch mal nach Koblenz (113.000 Einwohner) bzw. ins nördliche Rheinland-Pfalz (Westerwald, Eifel usw...) ! Dann kannst du dir mal Fake LTE live anschauen. Ich glaube wir haben ca. 13 LTE Basisstationen, alles Band 20 Only, und teilweise nur per Richtfunk angebunden! Ich sehe eigentlich so gut wie nie LTE, da mich der Loadbalancer mich immer ins UMTS Netz schiebt, und das ist in der Innenstadt ebenfalls dann völlig überlastet! Wenn ich es mal schaffe am Tag ins LTE Netz zu kommen, habe ich teilweise unter 1Mbit, nacht gegen 3h können es auch mal 5bis6 Mbit werden! TEF ist in Koblenz der letzte Schrott, und Vodafone war bisher hier nicht besser, aber das hat sich nun geändert. Vodafone hat die Innenstadt nun mit Band 3 aufgerüstet, und Band 7 soll folgen! TEF hat offensichtlich keine Lust auf Koblenz, obwohl wir eine Uni und FH haben.


    P.S Und Bremen ist wie gesagt nicht Deutschland! :-)

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • [USER="161634"]DARKHALF[/USER] :
    oder hast Du andere Probleme?

    Probleme ? , mit Mobilfunk hab ich keine Probleme.... Deine Argumente weshalb Förster besser Magenta wählen... ist nachvollziehbar... aber man bedenke nicht die Mehrheit der bevölkerung arbeitet als Förster... ;)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Naja, dann komm doch mal nach Koblenz (113.000 Einwohner) bzw. ins nördliche Rheinland-Pfalz (Westerwald, Eifel usw...) ! Dann kannst du dir mal Fake LTE live anschauen. Ich glaube wir haben ca. 13 LTE Basisstationen, alles Band 20 Only, und teilweise nur per Richtfunk angebunden! Ich sehe eigentlich so gut wie nie LTE, da mich der Loadbalancer mich immer ins UMTS Netz schiebt, und das ist in der Innenstadt ebenfalls dann völlig überlastet! Wenn ich es mal schaffe am Tag ins LTE Netz zu kommen, habe ich teilweise unter 1Mbit, nacht gegen 3h können es auch mal 5bis6 Mbit werden! TEF ist in Koblenz der letzte Schrott, und Vodafone war bisher hier nicht besser, aber das hat sich nun geändert. Vodafone hat die Innenstadt nun mit Band 3 aufgerüstet, und Band 7 soll folgen! TEF hat offensichtlich keine Lust auf Koblenz, obwohl wir eine Uni und FH haben.


    P.S Und Bremen ist wie gesagt nicht Deutschland! :-)


    Was sagen denn die Standortbescheinigungen von den o2-Stationen in dem Gebiet?
    Die meisten Stationen in Koblenz scheinen auch 2017 online gegangen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nicht wie in anderen Städten auch noch kurzfristig verdichtet wird.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!