Modern Talking-Fans müssen jetzt ganz stark sein, denn Thomas und Dieter wird es im Doppelpack wohl nicht mehr geben. "Ich muss euch sagen, mit Modern Talking ist es vorbei", verkündete Dieter Bohlen am Samstagabend bei einem Konzert im Rostocker Ostseestadion, wie der Radiosender "Antenne Mecklenburg-Vorpommern" meldete.
"Thomas und ich haben uns einfach überlegt, dass wir in Zukunft wieder getrennte Wege gehen", so der Shooting-Star der Literaturszene ("Nichts als die Wahrheit") weiter. Thomas Anders habe sich nicht dazu geäußert, hieß es. Jedoch hätten auch die Manager der beiden Musiker die Trennung bestätigt.
Augenzeugen berichteten am Sonntag, es habe vor dem Auftritt in Rostock heftigen Streit hinter der Bühne gegeben."Thomas kam wohl eine halbe Stunde später als verabredet", sagte eine Mitarbeiterin des Senders. Trotz der Auseinandersetzung hätten beide einen Superauftritt hingelegt. Danach habe Bohlen die Trennung verkündet.
"Das Publikum war geschockt", sagte die Mitarbeiterin. Auch der Konzertmanager sei überrascht gewesen. "Wir hatten den Eindruck, die Trennung war nicht geplant", erklärte sie. Das Duo hätte sie sonst wohl medienwirksamer verkauft. Es sei aber zuvor nichts durchgesickert.
Das erfolgreiche deutsche Popduo hatte mit Hits wie "You're My Heart, You're My Soul" oder "Cheri Cheri Lady" zunächst Mitte der 80er-Jahre die Charts gestürmt. Drei Jahre später zerbrach das Erfolgsduo jedoch. 1998 schafften Bohlen und Anders dann das Comeback.