Sony Xperia XZ1 Compact

  • Danke für den Test, Dirk! :top:


    Wo hast du denn das Live-Wallpaper von Blade Runner her? :D

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass
    Danke für den Test, Dirk! :top:


    Wo hast du denn das Live-Wallpaper von Blade Runner her? :D

    Ist das kostenlose Blade Runner Theme.

  • Kann dem Test von Dirk zustimmen.
    Beim Display halte ich die HD Auflösung aber für vollkommen ausreichend, Full-HD wär rein für den Angeberfaktor.
    Eine bessere Ausnutzung der vorhandenen Fläche wär mir da deutlich wichtiger.
    Bin insgesamt aber zufrieden mit dem Gerät, bis auf Amessungen, Haptik und Design ist alles noch einen Tick besser als das beim Z5C.
    Wobei bei der Kamera noch durchaus Luft nach oben ist, an das mittlerweile ein paar Jahre alte und seinerzei im Neupreis halb so teure Honor 6 von einem Kumpel von mir kommt die bei Weitem nicht ran.
    Als "Immerdabei-Knipse" aber vollkommen ausreichend.
    Eine Kleinigkeit nervt mich allerdings etwas, das Anrufmenü startet immer mit der Favoritenseite wenn man es zuletzt mit der "Zurück" Taste verlassen hat, um beim nächsten Mal wieder im gleichen Untermenü rauszukommen muss man zum Beenden die mittlere Taste drücken.
    Gewöhn ich mich vielleicht mit der Zeit aber auch dran.

  • Ich habe das X Compact vom Vorjahr und kurz überlegt zu wechseln, die Unterschiede sind allerdings so geringfügig das sie den doppelten! Preis nicht rechtfertigen.


    [youtube]Vg-7I9MOvJs[/youtube]

  • Ich habe mein Xperia Z1 Compact nach 3 1/4 Jahren größtenteils problemloser Nutzung in Rente geschickt und mit einem Xperia XZ1 Compact ersetzt.


    Nach knapp 3 Wochen Nutzung ein kleines Resümee im Vergleich zum Vorgänger:


    + Es ist arbeitet sehr schnell. Apps werden ohne Gedenksekunde, die beim Z1C zuletzt immer länger wurde, geöffnet. Der Fingerabdrucksensor reagiert ebenfalls sehr gut.
    + Der Akku hält bei meiner Nutzung ca. 2 1/2 bis fast 3 Tage, was länger ist, als jemals beim Z1C. Bei dem hatte ich Anfang diesen Jahres diesen den Akku von w-support tauschen lassen, weil sich das Gerät unter 40% Restkapazität einfach mal ausgeschaltet hat. Mit dem neuen Akku habe ich den Neuzustand auch nicht mehr ganz erreicht, was vielleicht auch an der Ansammlung verschiedener Apps und der höheren Android-Version liegt.
    + Keine Klappe mehr, um an die Ladebuchse zu kommen. Die ist zwar an meinem Z1C nicht abgefallen oder so, aber fummelig war es schon. Bei USB-C ist die Richtung nun außerdem egal.
    + Der Klang über die Lautsprecher ist deutlich lauter und besser, als beim Z1C.
    + Zumindest lt. Anzeige bessere Empfangsleistung im LTE-Netz als beim Z1C.
    + VoLTE
    + Das Display finde ich kontrastreicher und insgesamt brillanter als das des Z1C. Die Farbeinstellung im Auslieferungszustand ist deutlich wärmer.


    Behobenes Problem:
    Die Funktionalität mit dem festverbauten VW Discover Media-System bzgl. Bluetooth-Audio war zunächst eingeschänkt, da keine Titelanzeige und auch kein Weiterspringen von Titeln mehr möglich war. Der Tipp aus dem Android-Hilfe-Forum hat das Problem behoben.


    - Probleme habe ich mit der WLAN-Verbindung zu meiner FRITZ!Box 7490 bzw. den angeschlossenen FRITZ!-Repaetern, in gewissen Bereichen. Die Signalstärke wird voll anzeigt, aber trotzdem reisst die Verbindung für ein paar Sekunden ab und ich lande im verfügbaren LTE-Netz. Das ganze Spiel passiert oft 2 - 3 x hintereinander ohne ein Schema und bei genutzter Internetverbindung.
    Alle FRITZ!-Geräte haben das aktuelle FRITZ!-OS drauf, aber auch bei der vorherigen Version bestand das Problem. Ich schließe die FRITZ!-Geräte als Verursacher aus, denn mit dem Z1C gab es diesbezüglich keine Probleme und auch alle anderen WLAN-Clients im Haushalt arbeiten diesbezüglich problemlos.
    - Die automatische/adaptive Helligkeitsregelung regelt sehr "flackernd". Eingestellt habe ich die bei ca. 5 - 20% und das "Flimmern" bei wechselnden Umgebungslicht ist schon sehr nervig. Beim Z1C hatte ich den Regler bei 0 und die Regelung war "sanfter".


    Die Kamera mit ihren Gimmicks, wie 3D-Aufnahmen und Slow-Motion habe ich noch nicht ausgiebig getestet.


    Alles in allem habe ich den Wechsel bisher nicht bereut. Wem sein Z1C auch zu langsam ist bzw. der Akku zu kurz durchhält, dem würde ich den Wechsel auf jeden Fall ans Herz legen! :top:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Eigentlich würde ich ja auch gerne vom X zum XZ1 switchen, aber es ist mir einfach noch zu teuer ! In der Bucht / Kleinanzeigen finden sich auch nur Angebote für um die 500€ herum.


    In Zeiten wo andere 1300€ für ein Smartphone als normal ansehen, wirken meine Bedenken wahrscheinlich irgendwie lächerlich :(

  • Ja, kann ich nachvollziehen, wenn ich es nicht zu einem ordentlichen Preis im Rahmen der Vertragsverlängerung bekommen hätte wär ich erstmal beim Z5C gebleiben.
    Sony fährt allerdings eine etwas andere Preisstrategie als Samsung wo man die Geräte nach einem Jahr teilweise für den halben Preis nachgeschmissen bekommt, von daher hilft Warten nur begrenzt.
    Im nächsten halben Jahr wird das vielleicht auf um 400 Euro fallen, das Z5C ist auch als es schon Auslaufmodell war kaum unter 400Euro neu zu kriegen gewesen. https://geizhals.de/?phist=1319592
    Allerdings scheint Sony bei den Mobilfunkanbietern z.T. recht gute Preise zu machen, ich hab sowohl Z5C als auch XZ1C bei Vodafone im Rahmen der Vertragsverlängerung für einen guten Kurs bekommen, wenn du einen Vertrag hast der in absehbarer Zeit verlängert werden kann ergibt sich da ggf. ein Schnäppchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Kann dem Test von Dirk zustimmen.
    Beim Display halte ich die HD Auflösung aber für vollkommen ausreichend, Full-HD wär rein für den Angeberfaktor.
    ...

    Nee, leider nicht. Gerade bei Webseiten scrollt man sich "einen Wolf", finde ich zumindest.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Nee, leider nicht. Gerade bei Webseiten scrollt man sich "einen Wolf", finde ich zumindest.


    OK, stimmt, wenn man den Browser nicht auf "Mobil" stehen hat skalieren die nicht automatisch.
    Nur könnte ich dann auf den meisten Seiten ohne Zoomen nichts mehr lesen.
    Eine vernünftig konfigurierbare automatische Skalierung der Anzeige scheint leider das letzte Rätsel der Menschheit zu sein :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!