Sony Xperia XZ1 Compact

• Patch

Moin,

wie sieht es denn aus mit der Sicherheit, nach Meldungen über Spectre und Meltdown ist ja der Hype darüber recht groß. Hat Sony denn einen Patch rausgebracht ?
    Eigentlich überlege ich immer noch mit dem Kauf - ob es besser ist das abzuwarten ?

:confused:

• Meins hat noch Patch Level erster November 2017.
    Wird man sehen ob der nächste Patch (die kamen bisher etwa im 3-Monatszyklus, d.h. Anfang Februar sollte es wieder so weit sein) schon die Prozessorfehler behebt, ich bin aber recht zuversichtlich dass die aktuellen Geräte zumindest früher oder später gepatcht werden.
    Da bin ich eher gespannt ob fürs Z5C noch was kommt.
    Bis wirklich die Hardware bei Neugeräten fehlerfrei ist wird aber vermutlich noch 1-2 Prozessorgenerationen dauern.

• Ah, danke für die Info zum Patch

Habe das Teil jetzt mal bestellt, werde mich überraschen lassen - er ersetzt das Z1 Compact, welches nach vier Jahren nun Akkuprobleme hat und nicht mehr mit Patches versorgt wird.

Blöderweise hat Sony ja den Magnet-Connector abgeschafft - also wird das dann im Schlafzimmer mit dem Sony-Dock DK60 geladen, hoffe das Teil passt da ordentlich mit dem Sony Cover SCG60 hinein mit irgendeinem der Einsätze des Dock. Der Nachteil des fehlenden Connectors wäre dann mit dem "Ständer" im Dock kompensiert, denn das XZ1 Compact werde ich, wie gehabt, auch als Wecker nutzen.

Da mittlerweile der verdrehsichere USB mini C dazu nötig ist hab ich da mal vier 25cm Kabel geordert - Auto und Datenkabel für PC etc. - wie ich gelesen habe ist die Datenübertragung über die Buchse geschwindigkeitstechnisch nur bei USB-2.x ??

Wie es aussieht passen ja Micro-SDXC Speicherkarten da rein, habe deswegen eine SANDISK Ultra Micro-SDXC 128 GB geordert, zu 99% für die Musik, die ich mit dem Bose QC35 (ANR) oder Sennheiser Momentum IE per BT höre. Hoffe die macht da keine Probleme, denn bisher habe ich nur Transcend gehabt und die waren ansich gut. Die Sandisc war aber im Angebot für nur 33 Euro zu haben, das fand ich günstig.

Die Folien von atFoilx habe ich ja schon öfter verwendet, die sind klasse - hier wird in der Produktbeschreibung von leicht abgerundetem Displayrand geredet - ist das so? Ist mir nicht aufgefallen, als ich das Teil mal in der Hand hatte.

:)

• Zitat

Original geschrieben von CDregal
    Ah, danke für die Info zum Patch

Habe das Teil jetzt mal bestellt, werde mich überraschen lassen - er ersetzt das Z1 Compact, welches nach vier Jahren nun Akkuprobleme hat und nicht mehr mit Patches versorgt wird.

Blöderweise hat Sony ja den Magnet-Connector abgeschafft - also wird das dann im Schlafzimmer mit dem Sony-Dock DK60 geladen, hoffe das Teil passt da ordentlich mit dem Sony Cover SCG60 hinein mit irgendeinem der Einsätze des Dock. Der Nachteil des fehlenden Connectors wäre dann mit dem "Ständer" im Dock kompensiert, denn das XZ1 Compact werde ich, wie gehabt, auch als Wecker nutzen.

Bei mir passt es mit Hülle nicht ins Dock. Außerdem ist das Dock ziemlich klein und schmal und wenn das Telefon senkrecht drin steht, ist das eine ganz schöne Wackelgeschichte.

Zitat

Da mittlerweile der verdrehsichere USB mini C dazu nötig ist hab ich da mal vier 25cm Kabel geordert - Auto und Datenkabel für PC etc. - wie ich gelesen habe ist die Datenübertragung über die Buchse geschwindigkeitstechnisch nur bei USB-2.x ??

Ja, nur Datenraten die USB 2.0 nahe kommen.

Zitat

Wie es aussieht passen ja Micro-SDXC Speicherkarten da rein, habe deswegen eine SANDISK Ultra Micro-SDXC 128 GB geordert, zu 99% für die Musik, die ich mit dem Bose QC35 (ANR) oder Sennheiser Momentum IE per BT höre. Hoffe die macht da keine Probleme, denn bisher habe ich nur Transcend gehabt und die waren ansich gut. Die Sandisc war aber im Angebot für nur 33 Euro zu haben, das fand ich günstig.

Nutze ebenfalls eine Sandisk mit 128 GB, läuft einwandfrei.

Zitat

Die Folien von atFoilx habe ich ja schon öfter verwendet, die sind klasse - hier wird in der Produktbeschreibung von leicht abgerundetem Displayrand geredet - ist das so? Ist mir nicht aufgefallen, als ich das Teil mal in der Hand hatte.

:)

Dezent an den langen Rändern.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Meins hat noch Patch Level erster November 2017.
    Wird man sehen ob der nächste Patch (die kamen bisher etwa im 3-Monatszyklus

Meins hatte in den 6 Wochen in denen ich es besitze schon 3 Updates, das nächste Update mit den Januar Security Patches müsste eigentlich diese Woche noch kommen ..

• du musst es einmal auf eine brandingfreie .de firmware flashen, dann klappts mit den updates. ist ja legal !

• Moin,

danke für die Infos- das mit dem Dock und der Hülle gucke ich mir dann mal an - wenn es nicht passt muss ich mir was einfallen lassen.
    Der Rest klingt ja gut :)

:top:

• Moin...

Nun erste positive Erkenntnisse:

++ XZ1 Compact passt mit Hülle SCG60 problemlos in das Dock DK60, einer der Einsätze ist wie dafür gemacht.

++ Akkulaufzeit ist gigantisch, komme mit 100% Aufladung mit deutlich mehr Restladung als mit dem C1 Compact über den Tag

++ SANDISK Ultra Micro-SDXC 128 GB ist problemlos, man muss die nur möglichst nicht über das Datenkabel beschreiben, ein USB3 Kartenleser ist deutlich schneller

++ Zeitnahe Updates, zuletzt heute gegen Mittag (47.1.A.12.34 - angeblich "January 2018 Security Patch along with the Meltdown and Spectre CPU vulnerabilities.")

Allerdings auch negative Erkenntnisse:

-- BT-Audio wird gestört sobald das GPS aktiv ist (Standort-Symbol) - macht sich durch Unterbrechnungen von Millisekunden im Rhythmus von 5-15 Sekunden bemerkbar (getestet mit Bose QC35 und Sennheiser Momentum BT InEar) - schaltet man GPS aus ist der Klang einwandfrei

-- keine Möglichkeit eine Schlaufe zu befestigen (C1 Compact hatte das)

-- Der filigrane Fummelslot für SD-Karte geht ja noch, aber der Sim-Slot daneben ist ja sowas von fragil... au weia...

Was mich etwas nervt und wo ich noch am Recherchieren bin:

- Diese Google-Seite wenn man nach links blättert EEDIT: Problem gelöst

- Sony Smart Connect Äpp lässt sich nicht vollständig konfigurieren, man kann keinen Modus "Ladestation = I-Net und W-Lan aus" programmieren, geht nur "W-Lan" aus. Das ging vorher mit dem C1 Compact

Insgesamt lohnt sich das in der Summe zum C1 Compact (was immer noch echt schnell und stabil läuft, wenn nur nicht der Akku seine Faxen machen würde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!