Hallo,
ich hab letzte Woche einen Skoda gefahren - Probefahrt.
Hab beim fahren gemerkt, dass das Auto automatisch beschleunigt und abbremst.
das ging bis Tempo 160 km/h einzustellen.
Meine "Erfahrung" - der Bremsassistent bremst deutlich später bei einem Hindernis, wo ein Mensch schon viel früher und sanfter bremsen würde.
Das Auto hatte aber keinen "Spurassistent" - dieser soll wohl leichte Lenkbewegungen automatisch ausführen.
Hat das schon mal jemand auf der Autobahn getestet ? Damit könnte man doch bei geraden Fahrstrecken die "Kontrolle" komplett an das Auto abgeben, oder ?
Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, wer bei einem Versagen der Systeme verantwortlich ist. Wohl zu 100% der Fahrer. Angenommen das Auto legt wegen eines Fehlers (herabfallender Karton von einem Laster) wegen des Radarsensors eine Vollbremsung hin und der Hintermann fährt auf - es stellt sich aber heraus dass die Fahrbahn bis auf den Karton frei war - wer haftet dann ? Ist der Autohersteller komplett draussen, wenn er eine Vollbremsung einleiten lässt - und der Fahrzeuglenker das nicht verhindern kann ?
Tesla ist ja noch eine Ecke weiter - dort wird schon selbstständig überholt, wenn man den Blinker betätigt.