Welcher Tarif bei regelmäßiger Datennutzung im Ausland?

• Hallo zusammen,

ihr habt mir vor Jahren schon toll geholfen, jetzt bin ich nach mehreren Jahren mit Firmenhandy wieder hier.

Ich würde mir zum Erscheinungstermin des nächsten iPhones gern wieder ein privates Handy zulegen, wahrscheinlich das neue iPhone. Könnte es auch direkt selbst kaufen, wäre also nicht auf einen Tarif mit Handy angewiesen.

Wichtig: viel Datennutzung in Deutschland, gutes Netz hierfür. SMS so gut wie keine, Telefonate ca. 4h im Monat in Deutschland (Festnetz und verschiedene Handynetze). Dazu aber auch regelmäßige Auslandsaufenthalte (ca. 3Tage/Monat), das meiste in Europa (bei weiteren Reisen nutze ich eine lokale SIM). Bei den Auslandsaufenthalten in Europa nutze ich ebenfalls rel. viele Daten zum navigieren, die Umgebung googlen, spotify, etc. Telefonieren auch mal, allerdings sind die Preise für Datenverbrauch wesentlich wichtiger.

Bei den gängigen Tarifrechnern werden die Kosten hierfür nicht vernünftig mit einbezogen. Könnt ihr etwas empfehlen?

Ach ja, ob Prepaid oder Vertrag ist eigentlich egal. Hauptsache ich muss mich nicht ständig damit auseinandersetzen.

• In der EU kannst du deine Daten nutzen, solange du nicht von 4 Monaten mehr als die Hälfte der Zeit/des Volumens im Auslands verbrauchst. Einige Telekom und Vodafone-Tarife bieten mehr Länder, wie z.B. die Schweiz, wäre das relevant? Wie viel Datenvolumen benötigst du? In welchen Regionen bist du hauptsächlich unterwegs in Deutschland?

• Bei den sipgate Mobilfunktarifen wird nicht mehr zwischen Nutzung in DE und der restlichen EU, Norwegen, Island, Liechtenstein unterschieden. Datenroaming ist außerhalb dieser Länder aber nicht möglich.

• Ich bin meist in den Millionenstädten in Deutschland unterwegs. Volumen mind. 3GB, gern mehr. Und nein, mehr als die Hälfte der Zeit bin ich nicht im Ausland, das ist ken Problem.

Und ja, neben EU sind auch Länder wie Norwegen relevant.

• na, dann muss man weiter nachfragen, denn sonst kann man keine vernünftige Empfehlung abgeben:
    - soll/muss die Schweiz dabei sein?
    - gehen Gespräche von Deutschland auch ins Ausland (ohne Gespräche vom EU-Ausland ins EU- Ausland) und wie lange etwa?
    - soll/ muss Roaming im Ausland im 4G/LTE-Netz sein oder reicht dir auch 3G-Speed/Abdeckung?
    - wo du in Deutschland unterwegs bist, reicht dir da die O2/Telefónica-Abdeckung oder soll es besser sein?
    - legst du generell den Fokus auf möglichst niedrigen Preis oder legst Du wert auf guten Service, Leistung, Abdeckung, Speed etc. und würdest du dafür auch etwas mehr zahlen?
    - prepaid oder Laufzeitvertrag? Gibts da irgendwelche Präferenzen: Wie lange würdest du dich binden wollen? Auch auf 2 Jahre oder nur monatlich?

• Zitat

prepaid oder Laufzeitvertrag? Gibts da irgendwelche Präferenzen: Wie lange würdest du dich binden wollen? Auch auf 2 Jahre oder nur monatlich?

Sagt er doch - hauptsache, er müsse sich nicht ständig damit auseinandersetzten.

Somit ist das Telefonica Roulette schonmal außen vor.

Wenn Du von neuem IPhone sprichst und Dich nicht ständig mit was auseinandersetzten willst - und wenn Du evtl. Probleme oder Nachfragen schnell gelöst bekommen willst kommt eigentlich nur das Telekom Netz in Frage. Bei 2 Jahren Laufzeit würde ich allerdings eher Richtung 6 GB gehen als 3 GB.

Ich würde mir aber grundsätzlich schon darüber klar sein wo mein Wohnort ist.

Wenn Du beispielsweise in Steinbach hinter der Sonne bei Aschaffenburg wohnst - dort steht im Ort seit vielen Jahren nur ein Vodafone Mast und wegen der Topologie (kein RiFu möglich)
    wird sich das über die nächsten Jahre auch nicht ändern.

Hier hat man quasi keine andere Wahl als Vodafone, wenn man das Telefon auch zu Hause nutzen will.

• Ich klinke mich jetzt hier einfach mal rein.
    Ich würde gerne günstigste Anbieter in den verschiedenen Netzen testen um erst mal zu schauen wo ich die beste Abdeckung vorfinde. Jenachdem wer hier das beste Netz bietet würde ich in dem Netz dann gerne einen günstigen Vertrag abschließen.
    Hier nun einige Angaben zu mir:
    Ich bin Grenzgänger, wohne ungefähr 5km von der Saarbrücker Grenze entfernt und arbeite in Deutschland.
    Mein Datenverbrauch liegt mobil bei ca 5-6GB.
    Mein Telefonieverhalten hat sich gelegt, ich denke mit 300 min komme ich klar. Sollte eine Flat mich günstiger kommen nehme ich natürlich die.. Zur Zeit bin ich bei Telekom und finde das Netz in Völklingen absolut schlecht. Also fehlen mir noch zwei weitere Netze um einen Vergleich zu machen. Welche Anbieter sind denn hier zu empfehlen? Achso, es sollte die Möglichkeit bestehen über den Anbieter die neuesten Smartphones zu erwerben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!