Apps mit fremder ID verknüpft

• Hallo,

ich versuche das Problem kurz darzustellen:

Gerät A, betrieben mit Apple ID A.
    Vor einiger Zeit wurden Apps mit Apple ID B gekauft.

Nun muss bei jedem App-Update auf Gerät A die ID/Passwort von ID B eingegeben werden.

- ein Transfer von ID B zu A auf Gerät A ist meines Wissens nach nicht möglich.
    - wie bekomme ich die Apps mit ID A neu installiert? Einfach deinstallieren und neu aus dem Appstore laden (im Appstore bin ich mit ID A angemeldet)
    - wie finde ich genau heraus, welche Apps mit ID B verknüpft sind?

Auf jeden Fall betrifft die App Threema. Wenn ich nun Threema deinstalliere und neu installiere sind die App-Daten futsch oder? Gibt es einen Workaround?

Lösungsidee: Komplettes Itunes Backup. Threema löschen. Neu installieren.
    Gerät A zurücksetzen, Backup einspielen. Oder spielt itunes jetzt die Apps auch mit teilweise ID B wieder ein?

Danke !

• Threema hat ja eine eigene Backup Funktion, die würde ich nutzen.

Ansonsten sollte das so funktionieren wie vorgeschlagen: App löschen, mit der richtigen AppleID nochmal neu installieren, fertig.

Wie sich das genau nach einem Backup verhält kann ich nicht sagen, könnte einen Versuch wert sein. Je nachdem ob das 5 oder 50 Apps betrifft ist das ggf. die effizientere Möglichkeit - falls sie funktioniert.

Bei Apps aus unterschiedlichen AppStores bleibt die Verknüpfung beim Restore erhalten, daher erwarte ich, dass das auch deinem Fall so sein wird.

• Danke erstmal!

Nur die Threema ID (Benutzerkennung)kann man separat sichern, für das Backup von Chatdaten wird auf itunes/icloud Backup verwiesen..

• Mach ein Backup und versuche es erst mal mit Löschen und Neuinstallation. Wenn es dann nicht funktioniert kannst du es immer noch mit der Wiederherstellung des Backups versuchen.

• Vorsicht beim Wechseln der Apple ID. Dieser Wechsel klappt m.E. nur einmal sofort. Danach muss man 90 Tage warten, bis man das Gerät wieder mit einer neuen Apple ID verknüpfen kann.

• Man kann z.B. zum installieren der Boon App die Apple ID ändern, (boon installieren,) die Apple ID zurück ändern, das gibt keine Probleme.
    Man könnte außerdem probieren, mit Hilfe der Familienfreigabe zu arbeiten um alle Apps auf allen Geräten "als gekauft" zu markieren. Wenn du Glück hast, lädt das Iphone dann die Updates über deinen Account, aber nicht selbst getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!