Der hiesige Provider hat geantwortet wie von mir erwartet und wahrscheinlich auch zutreffend:
Wenn die selbe Karte in einem anderen Handy mit 4G synchronisiert, kann es wohl nicht am Provider liegen, die Ursache ist dann im Gerät zu suchen. Das 920 kann eben das LTE-Identifikationsprotokoll des Providers nicht lesen - na ja, Kompatibilitätsprobleme können theoretisch ja durch Anpassungen der einen ODER der anderen Seite gelöst werden. Aber das kann ich realistischerweise weder von der einen hier beteiligten Seite (Movistar Chile = Telefonica) noch von der anderen (Microsoft) erwarten.
Die SIM funktioniert ja mit LTE in einem Lumia 640 DS LTE (mit win10m) und sogar auf einem JOLLA (mit Sailfish 2....)
DAs 920 läuft noch mit 8.1 und lässt sich leider auch nicht mehr auf 10m updaten - ob damit das Kompatibilitätsproblem gelöst wäre, kann ich also noch nicht einmal prüfen. Und ohne LTE kann ich das 920 hier auch nicht verkaufen sobald meine Frau ihr NOKIA 3 in Betrieb genommen hat.
klaus: Die Unterscheidung zwischen Pre- und Postpaid macht das Handy nicht bei den Einstellungen zur SIM-Karte.
Abi99: Deutsche SIM habe ich leider nicht zur Verfügung. Wäre aber "witzig", wenn eine DE-CV Variante nur deutsche SIM-Karten lesen könnte - MS traue ich aber auch das zu. Bei MS gibt es wohl auch keine Möglichkeit, so wie früher bei Symbian gang und gäbe, eine andere Variante der Software zu flashen?