LUMIA 920 - ohne LTE Band 7?

  • Der hiesige Provider hat geantwortet wie von mir erwartet und wahrscheinlich auch zutreffend:


    Wenn die selbe Karte in einem anderen Handy mit 4G synchronisiert, kann es wohl nicht am Provider liegen, die Ursache ist dann im Gerät zu suchen. Das 920 kann eben das LTE-Identifikationsprotokoll des Providers nicht lesen - na ja, Kompatibilitätsprobleme können theoretisch ja durch Anpassungen der einen ODER der anderen Seite gelöst werden. Aber das kann ich realistischerweise weder von der einen hier beteiligten Seite (Movistar Chile = Telefonica) noch von der anderen (Microsoft) erwarten.


    Die SIM funktioniert ja mit LTE in einem Lumia 640 DS LTE (mit win10m) und sogar auf einem JOLLA (mit Sailfish 2....)


    DAs 920 läuft noch mit 8.1 und lässt sich leider auch nicht mehr auf 10m updaten - ob damit das Kompatibilitätsproblem gelöst wäre, kann ich also noch nicht einmal prüfen. Und ohne LTE kann ich das 920 hier auch nicht verkaufen sobald meine Frau ihr NOKIA 3 in Betrieb genommen hat.


    klaus: Die Unterscheidung zwischen Pre- und Postpaid macht das Handy nicht bei den Einstellungen zur SIM-Karte.


    Abi99: Deutsche SIM habe ich leider nicht zur Verfügung. Wäre aber "witzig", wenn eine DE-CV Variante nur deutsche SIM-Karten lesen könnte - MS traue ich aber auch das zu. Bei MS gibt es wohl auch keine Möglichkeit, so wie früher bei Symbian gang und gäbe, eine andere Variante der Software zu flashen?

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    habe im Netz jetzt auch noch die Info gefunden, daß der Produkt Code unter der Batterie aufgedruckt ist

    Beim Lumia 920? Normalerweise ist ein Product-Code unter dem Akku. Aber bei Modellen mit fest eingebautem Akku ist der Code im microSD-Halter, im SIM-Slot oder sonstwo. Beim Nokia E7 war der Code zwischen dem Aufklapp-Mechanismus.

    Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Ich habe mir gerade mal die alten Customizations angeschaut. Soweit ich das sehen kann, ist selbst in der letzten Firmware LTE per default inaktiv und wird nur bei bestimmten SIMs (MCC/MNC) aktiviert.

    Alex meint damit, dass in jeder Firmware-Variante eine große XML-Datei herumfliegt, in der haufenweise Dinge angepasst sind. Diese XML-Datei gibt beim Lumia 920 an, dass das Ursprungsland der SIM überprüft werden soll. Oder anders formuliert: Kann glatt sein, dass Du mit einer deutschen SIM vor Ort LTE bekommst aber nicht mit Deiner lokalen SIM. Das war das Nokia-Chaos – Funktionen von irgendwas abhängig zu machen und zu beschränken, was sogar technisch nicht nachvollziehbar war. Ob hier eine andere Firmware-Variante helfen würde, weiß ich jetzt aber auch nicht, weil weder ich noch Alex genau wissen wie diese Anpassung geht. Ich würde mal 059R7X1 (Movistar, Chile) versuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das war das Nokia-Chaos – Funktionen von irgendwas abhängig zu machen und zu beschränken, was sogar technisch nicht nachvollziehbar war. Ob hier eine andere Firmware-Variante helfen würde, weiß ich jetzt aber auch nicht, weil weder ich noch Alex genau wissen wie diese Anpassung geht. Ich würde mal 059R7X1 (Movistar, Chile) versuchen.


    Eure Erklärungen scheinen mir logisch, einschliesslich des Hinweises, daß dies eben Folge des NOKIA-Chaos ist. Wenn grundsätzlich LTE auch in der letzten FW (welche ist das eigentlich?) DEaktiviert ist, müsste es wohl -zumindest in Deutschland- so gewesen sein, daß der Provider den Zugang zum LTE-Protokoll (über die Tarifoption, die das Handy dann auch prüfen müsste) freischalten musste.


    Gibt es irgendwo eine (möglichst) VOLLSTÄNDIGE Liste der FW-Varianten des 920? Wie könnte ich denn bei dem Windows Phone den ProductCode ändern, wo finde ich ggfls die FW für diesen Code und wie kann ich diese FW flashen? Bei Symbian war das ja alles relativ einfach.


    Habt Ihr eine Erklärung, was der "basic code" (059N5Q7) unter "extended info" zu bedeuten hat, der ja anders ist als der unter "basic info" genannte (059S247)? 059N5Q7 ist im Netz nicht zu finden.


    EDIT: Liste von FW-Varianten und Product Codes sowie eine Anleitung zum Umflashen habe ich hier gefunden.


    Sobald meine Frau ihr Nokia 3 in Betrieb genommen hat, kann ich ans Umflashen gehen.

  • Also um ein Missverständnis zu korrigieren:


    Grundsätzlich ist LTE in der Konfiguration nicht aktiviert.


    Ob dies bei einer anderen Variante dann für andere Simkarten anders ist, vermag ich aktuell nicht abschließend zu sagen, bezweifle es aber.


    Denn Nokia bzw. Microsft hat im Wesentlichen mit globalen, aber netzbetreiberspezifischen Settings gearbeitet.

  • alexloe: Habe ich schon auch so verstanden. Nur: wenn ich die providerspezifische FW-Variante (identifiziert durch den ProduktCode) flashe, und die SIM-Karte dieses Providers, die er für "4G" ausgibt, benutze, sehe ich nicht ganz so schwarz - aber sobald das 920 nur noch rumliegt, kann ich das ja ziemlich problemlos ausprobieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    klaus: Die Unterscheidung zwischen Pre- und Postpaid macht das Handy nicht bei den Einstellungen zur SIM-Karte.


    Stimmt. Es kann gut sein, dass das beim NL920 nicht möglich ist.
    Beim MSL950 geht das ganz einfach in den Einstellungen.


    LTE scheint, wie hier schon oft geschrieben, eher selten beim 930 im Voraus aktiviert zu sein.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    wenn ich die providerspezifische FW-Variante (identifiziert durch den ProduktCode) flashe, und die SIM-Karte dieses Providers, die er für "4G" ausgibt, benutze, sehe ich nicht ganz so schwarz - aber sobald das 920 nur noch rumliegt, kann ich das ja ziemlich problemlos ausprobieren.


    So, gestern war's dann so weit. Meine Frau hat seit einigen Wochen ihr Nokia 3 problemlos in Betrieb, deshalb habe ich mich gestern des Themas des "920 ohne LTE" wieder angenommen.
    Ergebnis kurz und knapp: Operation gelungen - 920 lebt nach Flash mit Movistar Chile - FW-Variante MIT nicht providergebundenem 4G! Hat mich einigen Schweiß an Händen und Stirn gekostet, klappte auch nicht beim ersten Versuch - meist wurde Prozess beendet mit "Parserfehler". Funktioniert hat es schliesslich mit einer Kombination aus dieser und dieser Anleitung funktioniert.


    Vielleicht nehme ich demnächst meinen Mut noch einmal zusammen und versuche, das Gerät auch noch auf 10mobile zu bringen.

  • So, habe jetzt alle Kombinationen/Alternativen in der Praxis durchgetestet, und frage deshalb hier noch einmal an ALLE ECHTEN EXPERTEN zu diesem Thema:


    Auf Basis der Movistar-FW-Variante (damit habe ich LTE) findet der "otc Updater" keine Update. Deshalb habe ich


    1. das 920 mit der Variante 59Q5D0 geflasht ("Global Cyan Swap"), wird schliesslich als "Euro-1 000-GB" ausgewiesen, ist also nicht so global wie ich das gehofft hatte, ABER VOR ALLEM war ich danach wieder in der selben Situation wie mit der ursprünglichen DE-CV: kein LTE in Chile


    2. das Gerät mit der Variante eines anderen lokalen Anbieters, von der ich mir wegen der Bezeichnung etwas über die chilenischen Grenzen hinausreichenden Umfang versprach, geflasht (059R9W1 - RM-821 VAR AMERICA-LTA1 CL CLARO SL WHITE). Ergebnis ebenso wie bei Movistar: LTE verfügbar, aber kein 10 mobile mit dem otc Updater (der findet dafür zwar ein Update, aber nur auf "8.1. update".


    Da ich wegen des Update-Erfolgs auf 10 mobile, den "voodoobaby" mit einem hardwaremässig etwas schwächeren 625, aber deutscher CV-FW mit dem "otc Updater" hatte, bin ich jetzt versucht, doch noch einmal auf die DE-CV zurückzuflashen, und danach mit dem otc Updater nach 10 mobile suchen und (evtl. erfolgreich) updaten zu können.


    NUR: dann habe ich zwar 10 mobile (wenn alles gut geht), fürchte aber, daß ich dann nicht mehr auf eine Chile-Provider-FW zurückflashen kann, die ALLEIN mir LTE garantiert.

  • SWAP kommen direkt aus der Fabrik und sind für Austausch-Boards. Im Namen steht deswegen „Global“, weil solch ein Board in die ganze Welt geliefert wird. Vor Ort ändert der Techniker dann alles zu der Variante des alten ursprünglichen Boards. Ich vermute, ohne es zu wissen, dass die Boards deswegen nicht nackt kommen, damit die Fertigungsstraße in der Fabrik am Ende die Prüftests durchlaufen kann. Obwohl man meinen müsste, dass dann alles freigeschaltet, ist eine SWAP nicht selten in einem kruden Zustand und nichts für uns Endbenutzer.


    Windows 10 Mobile stand auch in Windows Insider nicht für alle Firmware-Varianten offen. Kann sein, dass für Deine Codes niemals Windows 10 Mobile kam. Aber auch das ist nur gerate. Ich kenne niemanden, der das wirklich alles durchblickt hat. Nokia und Microsoft haben auch soviele Fehler gemacht, dass ich bezweifele, dass da irgendwer wirklich kontrolliert wurde. Aber selbst Windows 10 Mobile hilft Dir wenig, weil ich nicht wüsste wie Du auf eine aktuelle Version (1607, 1703, 1709) kommen könntest – Windows 10 Version Version 1511 ist nämlich ab Januar 2018 ebenfalls End-of-Life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!