Aktuelle Power-Banks - Fortschritte so gross oder nur Werbung?

• Hab selber Power-Bank die laut Angabe 11.500 mAh haben soll. Ob es stimmt oder nicht weis ich nicht, aber schaffe damit naemlich so 3 1/2 iPhone 6S Ladungen was etwa 6.000 mAh waeren.

Gut man hat auf beiden Seiten Verluste weil sich sowohl Power-Bank als auch iPhone erwaermen, wenn ich mit je 20% rechne sind es insgesamt schon 8.400 mAh. Gut, man macht auch mal zwischendurch was waehrend das Handy laedet, also werden es schon zumindest >9.000 mAh sein.

Aktuell gibt es aber neben Modellen mit so 6.000 mAh bis 18.500 mAh auch Modelle mit so 30.000 mAh bis 50.000 mAh die kaum groesser und teurer sind, z.B. die hier mit 50.000 mAh: http://www.ebay.de/itm/Ultrath…ad-50000mAh-/172341527125

Wenn ich rechne 50.000 mAh / 11.500 mAh * 3 1/2 dann muesste das fuer etwa 15 Ladungen reichen. Das waere schon eine Senstation. Aber ob man das glauben kann?

• Die von dir verlinkte Powerbank hat die Maße 76×153×9 mm. Das entspricht etwa einem iPhone 7.

Jetzt kannst du dich mal fragen wie da 50.000 mAh untergracht werden sollen. Andersrum könnte dann im iPhone ein Akku mit, wenn ich den Platz der Elektronik abziehe, etwa 20.000 mAh untergebracht werden.

Irgendwie passt das nicht, oder?

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Du weißt wie man die Kapazität eines Akkus genau ermittelt? So wie du das gemacht hast sicher nicht.

Zu den 50000mAh. Kurze Überschlagsrechnung:
    5V*50Ah=250Wh
    Lithium-Polymer-Akkumulator haben eine Energiedichte von 140–260 Wh/kg. Andere mit noch höheren Energiedichten sind experimentelle LaborPrototypen (Aluminium-Ionen-Akkumulator, Zinn-Schwefel-Lithium-Akkumulator, ... )
    Der 50000mAh AkkuPack müßte dann wenigstens 1kg, eher mehr als 2kg wiegen. In der Beschreibung finde ich aber keine Angabe über Gewicht, darum einfach die Produktgröße von 76×153×9 mm genommen und Volumen von etwa 100cm³ errechnet. Damit ist bei 1kg eine Dichte von 10g/cm³ nötig, bei 2kg gar 20g/cm³.

Lithium hat eine Dichte von 0,5g/cm³, Aluminium 2,7g/cm³, Eisen 7,8g/cm³, Blei 11,3g/cm³ und Gold 19,3g/cm³.

Also völlig Utopisch.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Ganz ehrlich? Was diskutiert ihr überhaupt (noch) mit Anja? -> Das ist doch nicht das erste Mal, dass ein solch Sinnlosthread gestartet wurde bzw. solche Fragen gestellt wurden.......

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Einerseits war mir schon klar es es technisch eigentlich kaum moeglich ist, mit bisheriger Technologie waere sowas nicht zu machen, und neue Technologie wenn sie verfuegbar waere, deutlich teurer und nicht so billig.

Andererseits ist eBay aber voll mit solchen Angeboten und das soviele Haendler so unserioes sind wollte ich dann auch nicht glauben.

• Vor allem sind die mAh-Angaben nicht nur übertrieben, sondern basieren auch auf den idR 3,7V der eingebauten Akkuzellen. Somit sind es bei den 10.000mAh nur 37Wh, nicht 50...
    Wenn man das dann also auf die 5V am USB-Ausgang umrechnet bleiben noch 7.400mAh übrig...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!