Mein Neffe hat ne schwere Zeit hinter sich und darf nun wahrscheinlich nächstes Jahr ne Ausbildung auf dem zweiten Bildungsweg machen, die Finanzierung wurde an Bedingungen geknüpft, die er aber erfüllen wird, da bin ich sicher, da seine Erkrankung weitestgehend geheilt ist.
Er hat immer wieder in der Industrie gearbeitet und dort im Handel von Industriegütern, sowie Versand, Lager etc.
Deswegen will er die Ausbildung zum Industriekaufmann machen und als Vorkenntnisse wird natürlich Word und Excel gebraucht, beispielsweise muss man als Industriekaufmann Serienbriefe an Kunden schreiben, da wird dann ne Datenbank in Excel aufgebaut mit Kundenadressen und die dient als Quelle für Word, wo automatisch die Kundennamen ergänzt werden und der Brief halt nur einmal geschrieben werden muss.
Das beherrsche ich, wenn ich mir kurz die Anleitung anschaue und dies kann er dann auch.
Was aber benötigt wird sind tiefere Programmkenntnisse und da wird auf Brands4friends zu 39 Euro ein 6 Monate Kurs am Londoner Business Institute angeboten als Onlinetutoring Kurs, keine Ahnung ob da nur Videos ablaufen oder ein echter Mensch da sitzt, doch ich glaube das könnte ihm eine Hilfe sein, für Basiskenntnisse, die ich so nicht habe!
ZitatAlles anzeigenLektionen & Übungen
Absolute Grundlagen
Excel Optionen kennenlernen
Seitenlayout
Objekte einfügen
Hintergrund Management
Datenverwaltung
Datenüberprüfung
Arbeitsmappenansicht
Excel Entwicklung & Makros
Excel Formeln erstellen anwenden und vieles mehr
Sprachen
Englisch
Deutsch_
Spanisch
Mir wurde gesagt, Industriekaufleute machen kein Kopfrechnen oder nutzen einen Taschenrechner.
Sondern Excell hat eine Formelfunktion, von dort wird alles je nach Situation berechnet, man gibt die Werte ein und Excell rechnet alles richtig aus.
Ich habe eine Email an diese Schule verfasst, wir wissen nicht zu welchen Zeiten die Kurse stattfinden sollen.
Ist der Lehrplan in 6 Monaten zu schaffen als Einsteiger? Wie seht ihr das?
VHS und soweiter kosten knapp über 200 Euro.