Silent-PC: was haltet Iht von dieser Hardware?

• Re: Silent-PC: was haltet Iht von dieser Hardware?

Zitat

Original geschrieben von boecki

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi schwarz

Kühler: ArcticCooling SuperSilent 4

Habe o.g. Gehäuse. Ist seeehr leise und vor allem nicht soo teuer wie andere Gehäuse. Preistip für den Silentmaxx ist übrigens Vobis ->95?

Der ArticCooling SuperSilent ist auch ausgezeichnet und hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis...

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Re: Re: Silent-PC: was haltet Iht von dieser Hardware?

Zitat

Original geschrieben von ArneH
    Habe o.g. Gehäuse. Ist seeehr leise und vor allem nicht soo teuer wie andere Gehäuse. Preistip für den Silentmaxx ist übrigens Vobis ->95?

yep, ich habe den ST-11 als BigTower in meinem jetztigen Rechner, absolut empfehlenswert.

Bezahlt habe ich jetzt für den Midi-schwarz 94 Euro inkl. Versand über einen ebay-Händler im Sofortkauf. Er hat auch USB-Anschluß vorne, obwohl lt. Artikelbezeinung das nur die weißen Midis haben (sollen). *freu*

• Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G
    Also Tray und Boxed gibt es auch bei AMD!

Exakt, nur dass AMD keine Garantie auf die Tray gibt ;) (die Praxis unterscheidet sich erheblich von der Theorie). Bei Intel ist ein Kühler dabei, der unten ein aufgeklebtes Wärmeleitpad hat. Reicht für den Hausgebrauch vollkommen aus. Meiner war auch nicht allzu laut - die Mehrheit schreibt allerdings vom Gegenteil. Da Intel in annähernd allen BüroPCs verbaut sind und dort keine Bastelei erwünscht ist, werden natürlich deutlich mehr boxed CPUs abgesetzt als im Tray - was sich auf die Preise niederschlägt. So einfach ist das :). Also ruhig zum womöglich günstigeren boxed greifen und einen anderen Kühler + Wärmeleitpaste dazu kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von switek
    Exakt, nur dass AMD keine Garantie auf die Tray gibt ;)

Das halte ich für ein Gerücht :rolleyes:

• Hallo!

Franz aka switek hat Recht: AMD gibt bei Tray definitv keine Garantie, und bei den "boxed" zwar 3 Jahre, aber nur bei Verwendung des beigelegten Kühlers unter Verwendung des Wärmeleitpads (!).

AMD sagt selbst:

Zitat

"Der Endkunde hat bei als Tray Ware (einzelne CPU) erworbenen CPUs gegenüber AMD keinen Anspruch auf Garantie. Der Händler, bei dem die CPU erworben wurde, übernimmt die Gewährleistung und entscheidet selbst über deren Rücknahme. Nur bei boxed CPUs gewährt AMD eine beschränkte dreijährige Garantie. Und dann in der Tat nur, wenn der beigefügte Kühlkörper mit dem beigefügten Wärmeleitpad verwendet wurde".

Quelle

Denke, das ist recht eindeutig...:rolleyes:
    Inwiefern der Händler nach 6 Monaten noch Gewährleistung gibt, ist wieder die andere Frage. Schliesslich ist man dann selbst in der Beweispflicht, was nicht ganz einfach werden könnte.

Aber abgesehen davon ist bei mir noch kein Prozessor bei normaler Benutzung plötzlich gestorben (ausser ein Duron 850, dem es mal "leicht" warm ums Herz wurde...), von daher eher alles eher theoretisch anzusehen.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G
    Also AMD gibt auch Garantie drauf! Und sie sind sowieso zu 2 Jahren Gewährleistung verpflichtet! Vom rechtlichen Standpunkt gesehen ist die Garantie freiwillig, aber jeder gibt sie drauf!

Nein, tun sie eben nicht! AMD ist zu gar nichts verpflichtet, sondern der Händler; und wie du schon geschrieben hast, sind Garantieleistungen freiwillig. Und deswegen gibt sie eben nicht jeder auf seine Produkte. AMD gehört auch dazu...

Gruss, Thomas

• Folgendes passiert mit Prozessoren, die man beim Händler reklamiert : Die gehen zurück zu AMD, dort wird dann entschieden ob die Reklamation im Falle eines Fehlers unter Garantie fällt oder nicht. Im Endeffekt ist auch hier AMD für die Garantie zuständig - verneint AMD den Anspruch des Kunden auf Garantie (z.B. weil der Fehler nutzungsbedingt ist), wird das dem Händler mitgeteilt, und dieser wiederum teilt dies dem Kunden mit. AMD hält sich also auch bei einzeln verkauften CPUs nicht aus der Gewährleistung heraus.

P.S. Die Prozedur wurde mir von meinem lokalen Hardware-Händler so geschildert.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Naja, bei "boxed" ist halt Wärmeleitpaste und der Kühler schon dabei. Wenn er dir zu laut ist, kannst du natürlich auch einen leiseren draufmachen. Ist ja dem Prozessor im Prinzip egal welcher Kühler montiert wurde, der Kühler muss nur für die Taktfrequenz freigegeben sein.

Wie ich das sehe, sind die Prozessoren auch einzeln ("tray") erhältlich, aber teurer als die "boxed" Variante - keine Ahnung wieso...:confused:

Afaik ist boxed der Prozessor mit Billigluefer und Billigkuehlkoerper. Mit Orginalluefter heist das bei Intel in a box.

Aber so sind es gute Komponenten - was du vorhast.

• dass der Boxed-Lüfter bestimmt nicht der leisteste ist darin sind wir uns imho alle einig... Aber idR sind die Boxed-Lüfter und Kühlkörper gute Mittelklasse was die Leistung angeht. Außerdem halten sie mit Sicherheit die Abmessungen ein und sind nicht übermäßig schwer...

(ausgerissene Kühlerbefestigungen gabs schon oft...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!