Hallo,
für meinen ersten PC nicht "von der Stange" habe ich mir fogende Hardware ausgesucht. Er soll leistungsstark genug sein, um DVD's zu brennen, aber er muß sehr leise sein. Wahrscheinlich soll er auch mal als Zuspieler für meinen Beamer herhalten. Nun gut, bin Newbie was Eigenbau von PC angeht aber nach ein paar Nächte googlen sind folgende Komponenten in die engere Wahl gekommen:
Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi schwarz
Netzteil: Fortron/Source FSP-300-60ATV mit Verax-Lüfter 80mm pro
Mainboard: ASUS P4PE
CPU: intel Celeron 2,4 GHz
Kühler: ArcticCooling SuperSilent 4
RAM: 512MB DDRRAM Dimm PC333 Infineon CL2.5
GraKa: HIS ATI Excalibur Radeon 9200
Festplatte: Seagate Barracuda IV 80 GB ST380021A
DVD: Toshiba SD-M1712
Writer: Sony DWU10A (Bulk-Version vom Sony DRU500AX)
Laufen soll das ganze dann mit XP prof.
Die FP wird noch in einen NoVibes-Rahmen gehängt. Wahrscheinlich ist die CudaIV nur noch schwer zu bekommen, dann greife ich zu der Seagate ST-380011A, Barracuda 7200.7, 80 GB (hat schon mal einer die beiden direkt vergleichen können?) Die GK müßte die leistungsfahigste passive mit DVI sein. Falls der Arctic zu laut ist (kann ich aber kaum glauben) kommt auf die CPU ein Verax drauf P16Cu. Ob noch ein Gehäuse-Lüfter gebraucht wird, muß ich abwarten. Dann würde ich zum bewährten Papst-Lüfter Typ 8412 N/2GL greifen.
Wie ihr seht, hat bei mir die oberste Priorität die Lautstärke. Angepeilt wird, wenn die DVD nicht laufen, eine Lautstärke vergleichbar mit einem Videorecorder. Auch wird dann an dem PC nicht weiter rumgebastelt (sonst hätte ich ein Chieftec 601 genommen) und die Komponenten sollen gut zusammen passen und stabil laufen.
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Klappt das oder eine totaler Fehlgriff? Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, Midi und NT habe ich aber schon hier stehen.
Vielen Dank & Frohe Pfingsten