Silent-PC: was haltet Iht von dieser Hardware?

• Hallo,

für meinen ersten PC nicht "von der Stange" habe ich mir fogende Hardware ausgesucht. Er soll leistungsstark genug sein, um DVD's zu brennen, aber er muß sehr leise sein. Wahrscheinlich soll er auch mal als Zuspieler für meinen Beamer herhalten. Nun gut, bin Newbie was Eigenbau von PC angeht aber nach ein paar Nächte googlen sind folgende Komponenten in die engere Wahl gekommen:

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 Midi schwarz
    Netzteil: Fortron/Source FSP-300-60ATV mit Verax-Lüfter 80mm pro
    Mainboard: ASUS P4PE
    CPU: intel Celeron 2,4 GHz
    Kühler: ArcticCooling SuperSilent 4
    RAM: 512MB DDRRAM Dimm PC333 Infineon CL2.5
    GraKa: HIS ATI Excalibur Radeon 9200
    Festplatte: Seagate Barracuda IV 80 GB ST380021A
    DVD: Toshiba SD-M1712
    Writer: Sony DWU10A (Bulk-Version vom Sony DRU500AX)

Laufen soll das ganze dann mit XP prof.

Die FP wird noch in einen NoVibes-Rahmen gehängt. Wahrscheinlich ist die CudaIV nur noch schwer zu bekommen, dann greife ich zu der Seagate ST-380011A, Barracuda 7200.7, 80 GB (hat schon mal einer die beiden direkt vergleichen können?) Die GK müßte die leistungsfahigste passive mit DVI sein. Falls der Arctic zu laut ist (kann ich aber kaum glauben) kommt auf die CPU ein Verax drauf P16Cu. Ob noch ein Gehäuse-Lüfter gebraucht wird, muß ich abwarten. Dann würde ich zum bewährten Papst-Lüfter Typ 8412 N/2GL greifen.

Wie ihr seht, hat bei mir die oberste Priorität die Lautstärke. Angepeilt wird, wenn die DVD nicht laufen, eine Lautstärke vergleichbar mit einem Videorecorder. Auch wird dann an dem PC nicht weiter rumgebastelt (sonst hätte ich ein Chieftec 601 genommen) und die Komponenten sollen gut zusammen passen und stabil laufen.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung? Klappt das oder eine totaler Fehlgriff? Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, Midi und NT habe ich aber schon hier stehen.

Vielen Dank & Frohe Pfingsten :)

• Ich weiss ja nicht ob die Radeon passiv gekühlt ist - wahrscheinlich wohl nicht. Dann würde ich da die Zalman Heatpipe draufschrauben, und schon hast du einen Lüfter weniger :) Dann würde ich noch beachten ob das Mainboard auch noch einen Luftquirl hat, oder passiv gekühlt ist. Auf die Seagate stehe ich persönlich nicht so, eher Maxtor oder die neuen Hitachi, aber das ist wohl geschmackssache. Ansonsten ein rundes Ding :top:

Wenn du den Kram fertig zusammen geschraubt hast, berichte doch bitte mal wie leise der Rechner wirklich ist.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ich weiss ja nicht ob die Radeon passiv gekühlt ist - wahrscheinlich wohl nicht.

aber sicher doch ist die passiv ;) , sonst würde die ganze Sache doch keinen Sinn machen:

Zitat

Dann würde ich noch beachten ob das Mainboard auch noch einen Luftquirl hat, oder passiv gekühlt ist.

auch bei der ist natürlich der Chipsatz ohne Propeller:

sorry, was größeres habe ich gerade nicht gefunden

Zitat

Wenn du den Kram fertig zusammen geschraubt hast, berichte doch bitte mal wie leise der Rechner wirklich ist.

kann noch was dauern, bis alles da ist. Möchte aber noch erst mal auch noch ein paar weitere Meinungen einholen
    :)

• Hi!

Wie wichtig ist dir denn das Multiformat-brennen? Muss es unbedingt ein "+/-" Brenner sein, oder reicht nicht auch ein "+ oder -" Brenner? Der Sony DRU 500A hat z.B. bei Tom's Hardware nicht besonders rühmlich abgeschnitten und war auch das lauteste von allen getesteten Laufwerken (Link). Ansonsten wäre der NEC ND-1300A auch eine Alternative, und der kostet gleich noch ne ganze Ecke weniger (liegt bei ~240-270€).

Das Toshiba 1712 habe ich selber und würde es auch jederzeit wieder kaufen. Lediglich bei selbstgebrannten DVD-Medien ist es etwas langsam, aber es gibt auch mittlerweile eine Firmware, die diesen Bug behebt.

Mal ne andere Frage: Willst du auch mit dem Rechner DVDs komprimieren, konvertieren, authoren, Videos schneiden und neuberechnen usw.?
    Dann würde zumindest ich mir keinen Celeron kaufen, sondern eher einen Pentium 4. Mit dem Celeron könnte es ansonsten schon etwas langatmig werden ;).

Gruss, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C Wie wichtig ist dir denn das Multiformat-brennen? Muss es unbedingt ein "+/-" Brenner sein, oder reicht nicht auch ein "+ oder -" Brenner?

muß eigentlich nicht unbedingt Multiformat-Brenner sein, aber man weiß ja nicht wie das mit den Formaten so weiterget. So wäre ich dann auch auf der sicheren Seite. An den NEC 1300 habe ich auch schon gedacht. Der wird in vielen DVD-Foren auch gelobt.

Ein Bekannter hat den Pioneer DVR-105 als "-" Brenner und der kokelt wirklich fast rund um die Uhr. Seit Monaten ohne Probleme und keinerlei verbrannte DVD. Er nimmt Spindelware für 1,50/Stück, die Marke weiß ich aber jetzt nicht.

Vielleicht nehme ich auch sowas.

Zitat

Mal ne andere Frage: Willst du auch mit dem Rechner DVDs komprimieren, konvertieren, authoren, Videos schneiden und neuberechnen usw.? Dann würde zumindest ich mir keinen Celeron kaufen, sondern eher einen Pentium 4. Mit dem Celeron könnte es ansonsten schon etwas langatmig werden.

Kenn mich noch nicht gut aus bei dem Thema DVD-Brennen, aber eine leistungsfähige CPU ist da von Vorteil, das ist klar. Ein P4 würde mich auch schon reizen. Aber dieser PC wäre eh ein 2.-Rechner, und wenn dann das authoren oder komprimieren länger dauern würde wäre absolut kein Problem.

Welcher P4 hat denn ein gutes Preil-Leistungsverhältnis und produziert wenig Wärme?

• Hi!

Ich habe seit Donnerstag den NEC ND-1100, ist ein +R / +RW Brenner. Man kann sich jetzt drüber streiten, welches Format die grösseren Vorteile bietet, ich habe mich nach einigem Durchstöbern von Foren eben für jenes Plus-Format entschieden. Die Rohlinge sind nur geringfügig teurer als die Minus-Rohlinge, soll aber weniger "Schund"-Rohlinge geben, ausserdem unterstützt jeder Plus-Rohling mindestens 2,4-fach Speed, bei "-" kann man mit etwas Pech auch an einen 1-fach geraten.
    Ich nehme momentan die Platinum im Jewelcase für 1,98 pro Stück. Aussterben wird wohl in näherer Zukunft keines der beiden Formate, auch im nächsten Windows sollen beide voll unterstützt werden.

Das eingesparte Geld davon im Vgl. zum Multiformatbrenner könntest du ja dann in den Prozessor investieren. Ich stehe auch kurz vor einem Wechsel vom AMD XP 2000+ auf einen Intel P4 2,4C oder 2,6C mit FSB 800.
    Die finde ich vom Preis- / Leistungsverhältnis noch am attraktivsten, darüber wird es zu teuer, und darunter gibt es nur die Vorgängergeneration mit FSB 533 ohne HT. Von der Wärmeentwicklung sind die P4 angeblich auch im Vorteil und produzieren weniger Abwärme als AMD-Prozessoren.

Gruss, Thomas

• was heißt den das "boxed" bei den P4? Ist also schon Kühler und Lüfter dadrauf? Irgendwie habe ich über den Lüfter nur schlechtes gehört was Lautstärke angeht. Das wäre ein K.O.-Kriterium für mich.

Gibt es die CPU auch nur einzeln?

• Naja, bei "boxed" ist halt Wärmeleitpaste und der Kühler schon dabei. Wenn er dir zu laut ist, kannst du natürlich auch einen leiseren draufmachen. Ist ja dem Prozessor im Prinzip egal welcher Kühler montiert wurde, der Kühler muss nur für die Taktfrequenz freigegeben sein.

Wie ich das sehe, sind die Prozessoren auch einzeln ("tray") erhältlich, aber teurer als die "boxed" Variante - keine Ahnung wieso...:confused:

• sowas gibts wahrscheinlich nur bei Intel ;)

Der DVR-105 ist wirklich ein gutes Gerät, hab ihn auch, bei mir war er noch 100€ teuerer :(
    Der DVR-106 soll dann auch DVD+ unterstützen

Viele Grüße
    Martin

• Seagate Barracuda IV 80 GB ST380021A

kann ich uneingeschränkt empfehlen ! :)

sehr leise, und die "tonlage" der kaum hörbaren lese- und schreib Geräusche ist tief. Also kein hochfrequenten pfeifen oder kratzen wie bei vielen anderen Festplatten.

Gruß

guideres

M.C. was here !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!