LAN per Bluetooth zwischen PC und Notebook?

  • Sir Robin


    Mir ist es gelungen, mit meinen 2 Acer BT Adaptern mit dem Laptop über den PC zu surfen. Aber ich habe dafür
    mehrere Stunden (ca. 20) gebraucht, am Ende wusste ich nicht warum, aber es funktionierte. Weil ich keine Ahnung habe, warum es vorher nicht und nach 20 Stunden probiererei endlich doch klappte, kann ich keine Anleitung dafür geben.

  • Salut,


    es gibt da ein paar Stolperfallen.


    1) Acer hat ein wenig gespart, viele der Adapter haben dieselbe MAC-Adresse. Daher *muss* man im Client die BT-Netzwerkkarte deaktivieren. Keine Angst: Es klappt trotzdem, da die Nullmodem-Verbindung ja noch steht.


    2) Am Server muss die Internet-Freigabe für die BT-Netzwerkkarte eingerichtet sein. Diese Karte bekommt dann die Adresse 192.168.0.1. Anders geht es nicht! Es muss definitiv NAT und ICS verwendet werden.


    3) Der Client kann nun zum Server eine Verbindung aufbauen. Das geht über das Aktivieren des Network-Access des fremden Adapters, der natürlich vorher erkannt worden sein muss.


    4) Es erscheint dann am Client ein Login-Fenster. Hier muss man einen Benutzer eingeben, der am Server als lokaler Benutzer vorhanden ist. Notfalls muss einer angelegt werden, am besten mit Admin-Rechten. Danach können dann über UNC-Freigabe die Laufwerke des Servers gemappt werden.


    5) Um zu surfen, muss evtl noch der Server als Gateway in den TCP-IP-Einstellungen eingetragen werden.


    6) Unter Win98/ME als Client gibt es eine zusätzliche Stolperfalle: Dort kann man den Benutzernamen bei der Anmeldung an den Server nicht eingeben, es wird nur das Passwort abgefragt. Daher muss beim Server exakt der Benutzername angelegt werden, der auch beim Client verwendet wird. Wenn der Client nicht angemeldet ist (kein Benutzer), klappt die Verbindung gar nicht.


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2000/98/ME als Client und 2000 als Server, jeweils die Professional-Variante von 2000.


    Gruß, JL

  • Hallo


    Habe auch mal eine Ähnlich frage zu den Thema!
    (ich keme mich noch nicht mit BT und W-Lan gut aus !


    Auch ich habe ein PC (mit USB) und ein Laptop OHNE USB!


    Geht das wenn ich ein BT-UZSB Adapter an den PC anschliesse und eine W-Lan PCMCIA Karte in dedn Laptop schiebe ??
    Konnen die Beide sache untereinander komunizieren ????


    Oder sind das zwei grundverschiedene Sachen ????


    Ich blicka da nicht mehr wirklich durch ??!??!


    Danke für eure Tips


    PS. Habe diese Kompie gewählt weil ich die Beiden Sachen Sehr preisgünstig bekomen kann)


    Gruß
    SkyMaster

  • Hi,
    ich habe gestern den "Anycom USB-100 Bluetooth Adapter" bei ebay ersteigert hätte eine Frage:


    Ich habe zur Zeit ein Netzwerk zwischen meinem PC und meinem Notebook. Das Netzwerk läuft bei mir über ein Crossoverkabel (Crossoverkabel zwischen beiden Netzwerkkarten = PC und notebook). Jedesmal wenn ich mit dem notebook im Netz surfen möchte, muss ich am PC den "analogx"-Proxy starten und am notebook die IP-Nr. des PC´s eingeben. Zudem muss mein PC online sein, um ein surfen mit dem notebook zu ermöglichen.


    Ich finde es alles ziemlich umständlich, deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich ist über 2 USB-100 Bluetooth Adapter (jeweils eins am Pc und eins am notebook) problemlos mit dem notebook im Internet (DSL) zu surfen. :confused:


    Danke im voraus


    Gruß
    Jorge

  • Salut,


    das drahtlose Surfen zwischen Notebook und PC per BT ist möglich, es erfordert aber auch eine Menge Installationsaufwand auf der Softwareseite (Benutzeranmeldung usw.). Dazu kommt die doch recht geringe Reichweite - die maximalen 10 Meter wirst Du nur selten erreichen, und dann auch nur mit niederen Geschwindigkeiten.
    Mein ganz persönlicher Tipp für Dich ist, lieber zwei WLAN-Karten zu ersteigern oder zu kaufen. Damit kannst Du ein sog. ad-hoc-Netzwerk aufbauen, hast deutlich höhere Reichweite (Versorgung in der ganzen Wohnung) und praktisch keinen Aufwand beim Einloggen am PC. Preislich geben sich diese Geräte auch nicht mehr viel, und gerade jetzt, wo alle Welt auf den neuen 54-MBit-Standard aufrüsten möchte, sollten 11-MBit-Karten (einmal PCMCIA und einmal PCI-Steckkarte) recht günstig zu bekommen sein.


    Gruß, JL

  • Zitat

    Original geschrieben von Jorge
    Ich finde es alles ziemlich umständlich, deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich ist über 2 USB-100 Bluetooth Adapter (jeweils eins am Pc und eins am notebook) problemlos mit dem notebook im Internet (DSL) zu surfen. :confused:

    Warum sollte es damit besser gehen? Ob du ein Netzwerk über CAT5-Kabel oder Bluetooth aufgebaut hast, ist den Diensten doch ziemlich egal.


    Aber deine Situation kannst du auch so verbessern, wenn du das mal richtig konfigurierst. Das heißt Notebook im selben IP-Bereich und als Gateway-IP die des PCs eintragen. Zusätzlich noch die Nameserver deines Internetproviders. Und am PC dann eine Routingsoftware drauf (das ist im kleinsten Windows Internet Connection Sharing aka ICS) oder alternativ einen Proxy.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zum Thema 10m ...


    Die neuen Acer USB-Sticks die ich seit ein Paar Wochen benutze haben eine Reichweite von 100m , und kosten im 2er Set ca. 80Euro.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • ... was aber nicht an der recht aufwendigen Konfiguration ändert, wenn man das Dialup-Networking-Profile verwendet. Hat jemand Erfahrung mit PAN (Personal Area Networking)? Und welche Sticks unterstützen das schon? Damit soll es nämlich auch per BT bedeutend einfacher sein, ins Netz zu kommen. Dann wären auch 100-Meter-Sticks wieder interessant.


    Gruß, JL

  • Die ganze Konfiguration hat bei mir ca. 30min gedauert. (Beigelegte Softw.)
    Kann nun von beiden Seiten ins Netz und auch untereinander Dateien hin und her schicken.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!