• Hallo,


    Antwort von Vodafone:


    Das ist richtig. Anrufe zur Mailbox wie auch Anrufweiterleitungen auf die Mailbox werden wie ganz normale nationale Calls behandelt. Und insofern auch vom gebuchten Minuten-Kontingent abgezogen.
    Gleiches gilt auch für die anderen CallYa Tarife - also CallYa Special/International/Allnet Flat. Hier deckt die enthaltene Vodafone-Flat solche Anrufweiterleitungen aber ab.


    Bei meiner Karte sind nach ##002# alle Rufumleitungen weg. Weiß aber nicht mehr, ob ich das mal bei der Hotline habe abschalten lassen oder ob das schon immer so war.


    Was anderes: Wenn ich USSD-Kommandos für Rufumleitungen abschicke (z.B. *#62# Hörer) dauert es bei mir 80 (achtzig) Sekunden, bis vom Netz eine Antwort kommt. Bei Euch auch?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Was anderes: Wenn ich USSD-Kommandos für Rufumleitungen abschicke (z.B. *#62# Hörer) dauert es bei mir 80 (achtzig) Sekunden, bis vom Netz eine Antwort kommt. Bei Euch auch?


    Über GSM, UMTS oder LTE?
    2G dauert 10 Sekunden, bei den beiden anderen ungefähr eine…


    Interessant, dabei waren Vodafone interne Umleitungen doch schon seit Ewigkeiten kostenlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Antwort von Vodafone:


    Das ist richtig. Anrufe zur Mailbox wie auch Anrufweiterleitungen auf die Mailbox werden wie ganz normale nationale Calls behandelt. Und insofern auch vom gebuchten Minuten-Kontingent abgezogen.
    Gleiches gilt auch für die anderen CallYa Tarife - also CallYa Special/International/Allnet Flat. Hier deckt die enthaltene Vodafone-Flat solche Anrufweiterleitungen aber ab.


    Laut InfoDok 317, gültig auch für CallYa müssten alle Anrufweiterleitungen auf die Mailbox kostenlos sein. Dort werden außer im nicht-EU Roaming keine Bedingungen gestellt. Selbst bei den Tarifen wie Zuhause FestnetzFlat, bei denen es keine Vodafone-Flat gibt, sind die Umleitungen auf die Mailbox kostenlos. Die bei Vodafone müssen sich mal entscheiden, ob das wirklich eine gewollte Abweichung von der jahrzehntelangen Tarifpolitik ist, und das klar kommunizieren.


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Bei meiner Karte sind nach ##002# alle Rufumleitungen weg. Weiß aber nicht mehr, ob ich das mal bei der Hotline habe abschalten lassen oder ob das schon immer so war.


    Laut Teltarif wird bei Vodafone bei ausgeschalteter bedingten Rufumleitung (die *#62#) automatisch eine unsichtbare Rufumleitung zu +49 172 33014391 gesetzt. Wenn du bei Unerreichbarkeit eine SMS über verpasste Anrufe bekommst, dann ist diese bei dir aktiv. Bei CallYa Flex müsste diese Rufumleitung genauso kosten, denn es entsteht eine aktive Verbindung, die den Anrufer kostet.


    Ich habe die Info-SMS bei meiner CallYa sofort nach dem Erhalt deaktiviert. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie. Vermutlich gleichzeitig mit der Beauftragung der Löschung der Mailbox bei der Hotline.

  • Verstehe das Theater da bei Vodafone auch nicht,bin jetzt wieder im Special XL und habe es da mehrfach getestet,da wird weiterhin nichts abgezogen von den Inklusiv Einheiten.


    Wer also im Flex auf die Mailbox angewiesen ist,der sollte die Vodafone Flat für 2,99 Euro dazubuchen.
    Wenn man Rufumleitungen mit ##002#abschaltet,kommen auch keine Benachrichtigungs SMS mehr,war zumindest bei mir so.


    Echt schade,denn ich hätte den Flex gerne genutzt,aber so ist mir das leider echt zu blöd.

  • Die EU hat schon im Jahr 2007 die Berechnung der Umleitungen auf die Mailbox im EU-Roaming verboten. Das gilt auch für CallYa Flex. Es darf gar nichts berechnet werden, weder ein Preis noch ein Zuschlag, unabhängig davon, ob solche Umleitung in Deutschland was kostet.


    Die Begründung dafür ist, dass der Angerufene, dem der Preis berechnet wird, keinen Einfluss darauf hat, wie lange der Anrufer sprechen wird und wie viele anrufen werden und somit der Zahler die Kosten nicht selbst beeinflussen kann. Die Umleitung auf die Mailbox im EU-Roaming muss Vodafone also unbedingt kostenlos machen, unabhängig davon, welcher Tarif (Talk&SMS, Flex,...) gebucht ist. Auch in Deutschland würde man vermutlich mit derselben Argumentation durch kommen, denn es kann nicht sein, dass ein Dritter, der kein Vertragspartner ist, einem die Kosten in fast beliebiger Höhe verursachen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Antwort von Vodafone:


    Das ist richtig. Anrufe zur Mailbox wie auch Anrufweiterleitungen auf die Mailbox werden wie ganz normale nationale Calls behandelt. Und insofern auch vom gebuchten Minuten-Kontingent abgezogen.
    Gleiches gilt auch für die anderen CallYa Tarife - also CallYa Special/International/Allnet Flat. Hier deckt die enthaltene Vodafone-Flat solche Anrufweiterleitungen aber ab.


    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Laut InfoDok 317, gültig auch für CallYa müssten alle Anrufweiterleitungen auf die Mailbox kostenlos sein. Dort werden außer im nicht-EU Roaming keine Bedingungen gestellt. Selbst bei den Tarifen wie Zuhause FestnetzFlat, bei denen es keine Vodafone-Flat gibt, sind die Umleitungen auf die Mailbox kostenlos. Die bei Vodafone müssen sich mal entscheiden, ob das wirklich eine gewollte Abweichung von der jahrzehntelangen Tarifpolitik ist, und das klar kommunizieren.


    Ja, das die Anrufweiterleitung zumindest auf die Mailbox, meist sogar alle netzinternen Anrufweiterleitungen kostenlos waren, das war eigentlich immer Standard.


    Vorallem bei der Anrufweiterleitung finde ich es obligatorisch das diese kostenlos ist, weil einmal eingerichtet, hat man da ja keinerlei Kontrolle mehr wieviele Anrufe auf die Mailbox gehen und wielange die Leute draufquasseln.


    Anders ist es wenn man zum Beispiel eine kostenpflichtige Weiterleitung auf eine Hotelzimmerufnummer setzt. Da weis man zwar das es kostenpflichtig ist, aber man behaelt immer die Kontrolle, weil wenn es zulange dauert kann man die Situation erklaeren z.B. auf Messenger wechseln und auflegen.


    Wenn Vodafone wirklich die Anrufweiterleitung auf die Mailbox berechnen will kann man eigentlich fast nur dazu raten die Mailbox nicht mehr zu nutzen.

  • Ja,wenn man die Mailbox nicht braucht und problemlos darauf verzichten kann,das ist der Flex der richtige Tarif(die paar anderen Berechnungs Fehler lasse ich jetzt mal aussen vor),und wer aber wie ich auf die MAilbox nicht verzichten möchte,dem würde ich dann eher zum Special XL raten.

  • Ihr lasst euch ganz schön was gefallen von euren (Prepaid-)Anbietern, lol.

  • Zitat

    Original geschrieben von tarifblitz
    Ihr lasst euch ganz schön was gefallen von euren (Prepaid-)Anbietern, lol.


    Wie gesagt,wenn man die Mailbox nicht braucht,ist es ja egal.


    Mir war es nicht egal und habe dann anderen Tarif ohne das Problem genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!