• Bei Vodafone scheint mal wieder der Wurm drin zu sein.


    Seit letzter Woche hat mein Partner versucht die kostenlose CallYa Karte zu bestellen, weil er bereits Negative Erfahrungen mit Vodafone auf Vertrags-ebene gemacht hat, erstmal nur Prepaid.
    Online gefühlte 25 mal. Jedesmal, wenn er sich über die Kamera hätte legitimieren müssen, kam einfach die Meldung, er habe sich bereits erfolgreich legitimiert.
    Bei einer dieser Online Bestellungen hat er angegeben seine Rufnummer mitnehmen zu wollen.
    Es passierte erstmal nichts, keine Bestätigung per Mail, nichts.
    Also wurde die Hotline bemüht, leider. Denn die Hotline scheint nur aufs verkaufen gedrillt zu sein, anstatt auf die Probleme im Bestellprozess einzugehen, wurde versucht zu verkaufen. Vom Mobilfunkvertrag über Festnetz mit Giga Kombi mit TV wurde alles versucht, nur nicht das eigentliche Problem zu lösen.
    Nach vielen Gesprächen mit verschiedenen Mitarbeitern, fand sich tatsächlich jemand, der die Bestellung dann telefonisch entgegen genommen hat (ohne Portierung, weil nachträglich machbar).
    Nun kommt plötzlich eine Bestätigung per Mail und die kostenlose Karte soll 9,99€ plus 4,99€ Versand einmalig kosten.
    Also wurde erneut die Hotline bemüht, da er mit den vorher nicht kommunizierten kosten (Die Karte soll ja kostenlos sein) nicht einverstanden ist. Nun kann natürlich wieder niemand helfen, anstatt unbürokratisch diese Gebühr als Guthaben zu verbuchen, reagieren die Mitarbeiter genervt, verdrehen Tatsachen und wimmeln alles ab. Eine Mitarbeiterin erklärte sogar, auf der Website würde viel Unsinn stehen und die kostenlose Karte habe halt eine Aktivierungsgebühr und selbstverständlich auch Versandkosten, damit sie sicher mit dem Vodafone- Premium- Postboten ankommt. Das kleingedruckte dazu konnte Sie allerdings selbst nicht finden.
    Zeitgleich wurde alles sofort schriftlich per Mail widerrufen.
    Dieser Widerruf wurde noch nicht bearbeitet, kurz darauf kam nun eine Mail wegen der Portierung seiner Nummer, diese soll zum 25.8. zu Vodafone gehen. - Ohne Vertragsverhältnis, ohne Legitimation, ohne das er das möchte.
    Natürlich hat er auch hier sofort schriftlich per Mail widersprochen und die Portierung seiner Rufnummer ausdrücklich untersagt.
    Die Hotline vom jetzigen Anbieter 1&1 ist sehr bemüht, kann aber nichts tun, nur Vodafone könnte diesen Vorgang noch stoppen. Hotline Vodafone sagt nun, die Nummer geht auf jeden Fall zu ihnen, das könnte man gar nicht mehr verhindern, obwohl er noch nicht mal legitimiert wurde.


    Wie kann das sein, jemand eine Idee, was man noch tun kann, um die Nummer nicht im nirgendwo zu verlieren?


    Mein Partner wollte nach langer Zeit Vodafone nochmal eine Chance geben, so wird das nun aber nichts mehr.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Bei vielen Anbietern läuft es leider so. Hotline & Shop versuchen nur ein großes und teures Paket anzudrehen. Der gewünschte Tarif ist manchmal nur ein "Online"-Tarif mit dem die Shops nichts zu tun haben wollen.


    Die von Deinem Freund vorgeschlagene Lösung, dass Vodafone das Geld behalten kann und einfach als Guthaben gutschreibt sollte doch für Vodafone sehr akzeptabel sein. Callya Karten sind nun mal "Freikarten". Vodafone sollte sich viel mehr freuen, wenn sie einen Neukunden gewinnen, der seine Rufnummer mitbringt. Dein Freund ist ein begehrter echter Neukunde für den eigentlich der ganze teure Aufwand mit Werbung und Freikartenaktionen getrieben wird.
    Die meisten Freikarten dürften ja als Karteileiche enden. Schnell bestellt, ausprobiert und dann ab in die Schublade.


    Meine persönliche Meinung über 1&1 ist leider sehr negativ. Die Hotline ist Meister im Reden. Der erste Eindruck vom Service ist perfekt. Wenn es aber und Machen geht werden die vorher großen Ankündigungen nicht eingehalten. 1&1 arbeitet nach meinem Eindruck mit sehr starren Prozessen - wenn alles gut läuft ist das kein Problem. Wenn es hakt kommt man bei 1&1 an die Grenzen. Ein Tarifwechsel hat bei mir zu einer mehrwöchigen Nicherreichbarkeit geführt. Völlig inakzeptabel.


    Aus dem Post schließe ich, dass ein Wechsel zu Vodafone nicht mehr gewünscht wird.
    Um die Rufnummer nicht zu verlieren sollte Dein Freund die Prozesse nicht stören. 1&1 wird ihm nicht helfen. Die Nummer wird, gerade wenn die Portierung schon bestätigt würde, erst mal zu Vodafone wandern. Im Anschluss kann die Nummer problemlos wieder von Vodafone zum Wunschanbieter mithenommen werden.


    Bedenken sollte Dein Freund, dass die Service-Leistung von allen Anbietern in Deutschland im Privatkundenheschäft eher schlecht ist.

  • So ist es, sie sollten eigentlich froh sein über solch einen Neukunden.
    Stattdessen versuchen sie nun sogar mit einem Prepaid Tarif vorher nicht einsehbare Gebühren zu verlangen.
    Auf den Vorschlag es als Guthaben zu verbuchen, wurde gar nicht erst eingegangen.
    Ziemlich traurige und ärgerliche Sache, das man selbst bei solchen Kleinigkeiten für sein recht kämpfen muss.


    Er wird sich nun nicht mehr bei Vodafone legitimieren, wegen der unvorhersehbaren 15€ kosten, er fühlt sich mal wieder von Vodafone betrogen und somit wurde die Negativ Erfahrung von damals erneut bestätigt- er möchte daher (wieder) nichts mehr mit Vodafone zu tun haben. Dabei geht es nicht um die kosten, sondern um die vorherige falsch Information.
    Somit darf Vodafone auch keine Sim Karte zustellen, die Nummer wird also wahrscheinlich verloren gehen, oder nach einer Frist zurück zu 1&1 gehen. Der 1&1 Vertrag läuft allerdings am 31.08. aus.
    Mir ist es auch ein Rätsel, wie Vodafone auf einmal darauf kommt die Nummer zu portieren, obwohl dies bei der telefonischen Bestellung nicht gewünscht wurde. Eigentlich sollte die einmalige Eingabe bei einer Missglückten Online Bestellung die nie per Mail bestätigt wurde doch nicht dazu führen können. Das System scheint die Daten einfach zusammen gefügt zu haben.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Katzenpferd
    Er wird sich nun nicht mehr bei Vodafone legitimieren, wegen der unvorhersehbaren 15€ kosten, er fühlt sich mal wieder von Vodafone betrogen...


    Wie kann denn Vodafone bei Prepaid 15€ berechnen wenn kein Guthaben auf der Karte vorhanden ist und bei der Bestellung keine Kontonummer oder Kreditkartennummer erfragt wird?


    Gibt es von Vodafone keine schriftliche Widerrufsbelehrung, kann nichts berechnet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von 06926
    In diesem Thread geht es um die Tarifkonditionen
    CallYa Flex


    Und die Bestellung der Karte um diesen Tarif dann nutzen zu können gehört nicht dazu? :confused:



    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Wie kann denn Vodafone bei Prepaid 15€ berechnen wenn kein Guthaben auf der Karte vorhanden ist und bei der Bestellung keine Kontonummer oder Kreditkartennummer erfragt wird?


    Gibt es von Vodafone keine schriftliche Widerrufsbelehrung, kann nichts berechnet werden.



    Ich gehe mal davon aus, das die 15€ dann nach Aufladung direkt abgezogen würden.
    Aktuell gab es schon Antwort, man solle sich bitte keine Sorgen machen und die Karte einfach zurückschicken, das ganze in gebrochenem Deutsch. Von der Portierung kein Wort.


    Mal schauen, wie wir aus der Nummer wieder raus kommen.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Katzenpferd
    [.....]
    Mal schauen, wie wir aus der Nummer wieder raus kommen.


    Evtl. einfach nicht die Portierungsgebühr an 1&1 zahlen,dann müsste die Nummer dort bleiben und Vodafone Sendungen zurückgeben oder nicht annehmen.
    Das ist aber nicht der "gesündeste Weg".


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Evtl. einfach nicht die Portierungsgebühr an 1&1 zahlen,dann müsste die Nummer dort bleiben und Vodafone Sendungen zurückgeben oder nicht annehmen.
    Das ist aber nicht der "gesündeste Weg".


    Und Moin
    -bas-



    Nun ist erstmal noch eine Mail mit an den Dr. Peter Walz zur Sache raus.
    Vielleicht lässt es sich so schneller klären.
    Danke für deinen Vorschlag. :)

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