Bei Vodafone scheint mal wieder der Wurm drin zu sein.
Seit letzter Woche hat mein Partner versucht die kostenlose CallYa Karte zu bestellen, weil er bereits Negative Erfahrungen mit Vodafone auf Vertrags-ebene gemacht hat, erstmal nur Prepaid.
Online gefühlte 25 mal. Jedesmal, wenn er sich über die Kamera hätte legitimieren müssen, kam einfach die Meldung, er habe sich bereits erfolgreich legitimiert.
Bei einer dieser Online Bestellungen hat er angegeben seine Rufnummer mitnehmen zu wollen.
Es passierte erstmal nichts, keine Bestätigung per Mail, nichts.
Also wurde die Hotline bemüht, leider. Denn die Hotline scheint nur aufs verkaufen gedrillt zu sein, anstatt auf die Probleme im Bestellprozess einzugehen, wurde versucht zu verkaufen. Vom Mobilfunkvertrag über Festnetz mit Giga Kombi mit TV wurde alles versucht, nur nicht das eigentliche Problem zu lösen.
Nach vielen Gesprächen mit verschiedenen Mitarbeitern, fand sich tatsächlich jemand, der die Bestellung dann telefonisch entgegen genommen hat (ohne Portierung, weil nachträglich machbar).
Nun kommt plötzlich eine Bestätigung per Mail und die kostenlose Karte soll 9,99€ plus 4,99€ Versand einmalig kosten.
Also wurde erneut die Hotline bemüht, da er mit den vorher nicht kommunizierten kosten (Die Karte soll ja kostenlos sein) nicht einverstanden ist. Nun kann natürlich wieder niemand helfen, anstatt unbürokratisch diese Gebühr als Guthaben zu verbuchen, reagieren die Mitarbeiter genervt, verdrehen Tatsachen und wimmeln alles ab. Eine Mitarbeiterin erklärte sogar, auf der Website würde viel Unsinn stehen und die kostenlose Karte habe halt eine Aktivierungsgebühr und selbstverständlich auch Versandkosten, damit sie sicher mit dem Vodafone- Premium- Postboten ankommt. Das kleingedruckte dazu konnte Sie allerdings selbst nicht finden.
Zeitgleich wurde alles sofort schriftlich per Mail widerrufen.
Dieser Widerruf wurde noch nicht bearbeitet, kurz darauf kam nun eine Mail wegen der Portierung seiner Nummer, diese soll zum 25.8. zu Vodafone gehen. - Ohne Vertragsverhältnis, ohne Legitimation, ohne das er das möchte.
Natürlich hat er auch hier sofort schriftlich per Mail widersprochen und die Portierung seiner Rufnummer ausdrücklich untersagt.
Die Hotline vom jetzigen Anbieter 1&1 ist sehr bemüht, kann aber nichts tun, nur Vodafone könnte diesen Vorgang noch stoppen. Hotline Vodafone sagt nun, die Nummer geht auf jeden Fall zu ihnen, das könnte man gar nicht mehr verhindern, obwohl er noch nicht mal legitimiert wurde.
Wie kann das sein, jemand eine Idee, was man noch tun kann, um die Nummer nicht im nirgendwo zu verlieren?
Mein Partner wollte nach langer Zeit Vodafone nochmal eine Chance geben, so wird das nun aber nichts mehr.