• Weil man sofort in den Flex wechselt.
    Innerhalb der smartphone oder Flex Tarif erfolgt dann die Nachbuchung nach Erschöpfung des bisherigen Volumens!?


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ist es im Telefonbereich auch wie im Datenbereich, dass nach Verbrauch der gewählten Minuten (z.B. 50 für vier Wochen) weitere abgehenden Gespräche erst nach einem Reset der Telefonminuten möglich sind?

  • Das würde heißen, wenn man einen Download mit 500 Mb hat und das 400er Paket, dann muss man die 400 Mb herunterladen, ein neues Paket buchen und dann weiter laden? Ernsthaft?
    Man kann nicht vorher sein Volumen auf 800 Mb aufstocken?
    Dann nehme ich doch lieber den Smartphone XL. :-(

    iPhone 4 -> Galaxy S2 -> Galaxy Note 1, 2, 4.
    Magenta L -> Winsim -> CallYa XL

  • Zitat

    Original geschrieben von DukeNukem
    Ist es im Telefonbereich auch wie im Datenbereich, dass nach Verbrauch der gewählten Minuten (z.B. 50 für vier Wochen) weitere abgehenden Gespräche erst nach einem Reset der Telefonminuten möglich sind?


    https://www.vodafone.de/privat…fdetails-callya-flex.html

    Zitat

    2. CallYa Flex kostet abhängig von Deiner Auswahl zwischen 4,99 Euro und 12,99 Euro für 4 Wochen. Du bekommst 50, 150 oder 400 Inklusiv-Einheiten, flexibel nutzbar als Minuten oder SMS in alle anderen deutschen Netze, danach 9 Ct/Min im 60/60-Takt, 9 Ct/SMS. Mit 400 MB, 750 MB oder 1,5 GB zum Highspeed-Surfen in Deutschland. 4G|LTE Max: Mit Deinem Tarif profitierst Du immer von der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit beim Surfen. Du erhältst 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload aktuell in Coswig, Cottbus, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Mannheim, Moers, Remscheid und Stuttgart (Stand 27.06.17). Deine individuelle Bandbreite hängt z. B. von Deinem Standort, Deinem Gerät und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an vereinzelten Standorten innerhalb Deutschlands verfügbar. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 1/2017 beträgt 48,96 Mbit/s im Download und 16,42 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest). Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort erhältst Du unter http://www.vodafone.de/netz und in der MeinVodafone-App. Paket verlängert sich alle 4 Wochen, Bezahlung durch Guthaben. Nach Verbrauch oder wenn der Basispreis nicht abgebucht werden konnte, gilt: Inlands-Standard-Gespräche in alle deutschen Netze 9 Ct/Min im 60/60-Takt, 9 Ct/SMS. Die Nutzung von mobilen Daten ist nur mit gezahltem Basispreis möglich. Die Inklusiv-Einheiten und das Datenvolumen sind ohne Zusatzkosten im EU-Ausland nutzbar. Nach Verbrauch oder wenn der Basispreis nicht abgebucht werden konnte, gelten dort 9 Ct/Min/SMS. Eingehende Anrufe im EU-Ausland sind kostenlos.

    (Hervorhebung von mir)

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Na ja. Eine Geschwindigkeitsreduzierung als "Flatrate" zu bewerben ist auch grenzwertig.


    Das stimmt. Eine Grundanbindung ohne Zusatzkosten für die Text-Messenger ist jedoch gegeben. So wie man die SMS kostenlos empfangen konnte, kann man mit der Drosselung die WhatsApp & Co. Text-Nachrichten weiterhin ohne Zusatzkosten empfangen und sogar beantworten. Viele schreiben keine SMS mehr und benutzen die Messenger. Bei der Drosselung ist man weiterhin über die Messenger genauso wie früher mit den SMS erreichbar. Wird einfach gekappt, ist man jedoch ganz abgeschnitten. Viele würden annehmen, dass, wenn eine WhatsApp Nachricht nicht zugestellt wird, das Telefon ausgeschaltet ist oder sich außerhalb der Netzabdeckung befindet und würden nicht nochmal eine SMS senden.


    Jeder muss für sich entscheiden, ob und wie lange man mit der Drosselung oder ganz ohne Internet auskommt.


    Die nächste Stufe nach der Kappung wäre die, vor allem von O2 bekannte, Datenautomatik. Zum Glück gibt es diese bei Flex noch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Wenn ich mir den Tarif jetzt genauer anschaue, bin ich immer weniger begeistert, wie viele hier. Um "flex" zu bleiben, muss ich ein kleines Paket als Grundlage nehmen und mehrmals resetten, was ins Geld geht. Wenn ich ein großes Paket nehme und versuche ohne Reset hinzukommen und das geht schief, wirds auch teurer als konventionelle Tarife. Nur für die Vielnutzer mit >4,5 GB rechnet es sich wirklich, denn die können günstig resetten und verlieren auch relativ wenig, wenns dann nicht ganz mit den 28 Tagen hinkommt.


    Ich nehme an, Vodafone hat aus den Statistikdaten ausgerechnet, wie die Flex Tarife sein müssen, damit pro Minute/MB ähnlich viel verdient wird wie mit den bisherigen Tarifen. Ist es in bestimmten Fällen günstiger, muss es andere Fälle geben, bei denen das wieder ausgeglichen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Wenn ich mir den Tarif jetzt genauer anschaue, bin ich immer weniger begeistert, wie viele hier. Um "flex" zu bleiben, muss ich ein kleines Paket als Grundlage nehmen und mehrmals resetten, was ins Geld geht. Wenn ich ein großes Paket nehme und versuche ohne Reset hinzukommen und das geht schief, wirds auch teurer als konventionelle Tarife.

    Auch bei CallYa Flex ist man angehalten eher ein grosses Paket, also eins mit 1.500MB zu nehmen.


    Denn nimmt man ein Paket mit 750MB und muss einmal Datenreset nutzen ist man ja eh wieder bei 1.500MB, nur das man dann 11,98€-14,98€ statt 9,99€-12,99€ zahlt.


    Unter den Tarifen mit LTE sind 400 Allnet-Einheiten + 1.500MB Datenvolumen fuer 12,99€ aber trotzdem ein sehr guenstiges Angebot, und besser als alles was es bisher gab.


    Noch guenstiger sind eigentlich nur die "Supermarkt-Discounter" wie Lidl Connect, dort bekommt man fuer 12,99e zwar 600 Allnet-Einheiten + 2GB Datenvolumen - aber eben ohne LTE!

  • Der Tarif ist ideal wenn man eine zusätzliche SIM mit geringen Volumen/Drosselung im Handy hat. Bei verbrauchten Volumen surft man mit der zweiten SIM weiter.

  • Das lohnt sich doch eigentlich kaum.


    Wer zum Beispiel regulaer so um die 1200MB braucht kommt eh in den meisten Monaten mit den Inklusivvolumen aus. Und wer so 1800MB muss so oder so nachbuchen.


    Das Sparpotential durch eine zweite SIM bei der man Zusatzvolumen in kleineren Pakete zubuchen kann wird kaum über 20€ p.a. liegen, also höchstens 1,70€ im Monat. Das ist den Aufwand nicht wert.

  • Ich hab Post von Vodafone über epost zugestellt woren


    Portierung schon kommenden Donnerstag


    Die Karte muss dann spätestens 30 Tage danach aufgeladen werden.
    Also geht das dann ab Donnerstag
    Portierung laut Schreiben im Laufe des Tages

  • Das beste wäre aber ja wenn man tatsächlich direkt zu Beginn schon beliebig sein Datenvolumen "aufladen" könnte.


    So hätte man garantiert immer eine Verbindung und direkt Ruhe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!