• Zitat

    Original geschrieben von tarifblitz
    Ich habe den CallYa BASIC, per 224466 (Sonderangebote) vor kurzem gebucht bis 20.02.2018. Dieser Tarif enthält, wie die von Vodafone in der Kundensupportmail an dich genannten Tarife (der Talk&SMS ist sinngemäß auch dabei, deshalb die Rückfrage), eine Vodafone-Flat und ist deshalb für diesen Test ungeeignet.


    Darf ich fragen was genau der Callya Basic an Leistungen beinhaltet und was der kostet?
    Kenne den Callya Basic noch gar nicht.

  • Man fällt in 3 ct pro MB zurück, wenn der Basispreis nicht abgebucht werden kann. Las ich heute in der Mein Vodafone-App zu diesem Tarif. Infos findest du auf


    Moment, doch, ich habe mich geirrt, es handelt sich eigentlich um den (Kundencenter):
    "CallYa Start
    200 MB
    30 Einheiten in alle deutsche Netze
    EU-Roaming inklusive". :Link: hier.

  • @tarifblitz:


    Vielen Dank :top: .


    Den Start kenne ich ,mir sagte nur der Basic nichts.


    Das mit den 3ct/MB ohne Basispreis ist auch im Special und Special XL so.


    Habe hier eine Flex Karte ohne Guthaben und da geht weder ein Anruf auf die MAilbox noch eine Umleitung auf andere Vodafone Nummer,aber das war ja eh schon klar.

  • Zitat

    Original geschrieben von tarifblitz
    Ihr lasst euch ganz schön was gefallen von euren (Prepaid-)Anbietern, lol.

    Naja - Leider kann man sich nur mit dem arrangieren was angeboten wird :(


    Und es gibt in Deutschland wohl keinen wirklich fairen Anbieter (LTE fuer alle, Verbindungen in Europaeische Laender wie innerhalb Deutschlands, Netzinterne Rufumleitungen und Mailboxabfrage kostenlos, 10/10 Takt, etc.) mehr. :(


    Sondern die Anbieter in Deutschland versuchen auf den erste Blick billige Preise anzubieten, dann aber die Angebote durch No-LTE, Horrende Preise fuer Verbindungen in andere europaeische Laender, 60/60 Takt, etc. zu "versalzen"

  • Ich habe das in prepaid-wiki.de mal abgemildert; betrifft wahrscheinlich nur den CallYa Flex (zumindest ist dies meine Hoffnung). Verschärft wurde das Problem wahrscheinlich vor allem dadurch, dass die Weiterleitung auf den "Kobold" (Anruf-Info-per-SMS-Nummer) ebenfalls Kosten beim Angerufenen auslöst. Da kann man schon Verständnis dafür haben, dass Henning auf teltarif.de nicht mit der ganzen Info rauslassen kann. Zumal Vodafone ihm auch einen ziemlichen shit geschrieben hat, wahrscheinlich.

  • War da nicht mal was in den frühen Neunziger Jahren, ich find aber gerade nichts mehr dazu, damals wurde festgelegt das jedem Mobilfunkteilnehmer eine Mailbox kostenlos zur Verfügung gestellt werden muss.
    Bin mir aber nicht sicher ob die Umleitung dahin auch kostenlos sein sollte.


    Allgemein berechnen doch die Netzbetreiber alles was sie irgendwie berechnen dürfen und gerade zur Mobilfunkanfangszeit hätten sie doch sofort mit Mailboxgrundgebühr und der Weiterleitung zur Mailbox ihre Funklöcher zu Geld gemacht.
    Von daher bin ich mir ziemlich sicher das es in irgenwelchen GSM Regularien oder Lizenzbedingungen festgeschrieben stand bzw. noch steht. Vor allem weil es ja damals wirklich noch viele Funklöcher gab, diese Einnahmequelle hätte sich doch kein Betreiber geschenkt.


    Leider finde ich nichts dazu, gelesen hatte ich es aber mal irgendwo.


    Vor allem o2 würde da für die Weiterleitung zur Mailbox wohl schon längst Geld dafür kassieren, wenn sie könnten.
    Dort wird ja auch bei Prepaid der Anruf zur Mailbox immer mit 0,09 EUR/Min. berechnet, egal ob AllIn oder Minutenpaket oder O2-Flat.
    Es werden ohne Ausnahme immer 9 Cent/min vom Guthaben abgezogen.

  • Bei o2 Prepaid habe ich mir gerade die Preislisten angesehen, benachrichtigung über verpasste Anrufe und Weiterleitung auf die Mailbox sind kostenlos,nur die Mailbox Abfrage kostet.
    Beim Callya Flex kostet ja selbst die Umleitung zur Mailbox und die Benachrichtigung.
    Das die Mailbox Abfrage trotz all in und o2 flat berechnet wird,ist natürlich auch echt übel.

  • Mit Internflat oder Allnet-Flat kann man immer die Mailbox kostenlos abrufen die Direktabfrage berechnet wuerde.


    Notfalls kurz mit #43# Anklopfen deaktivieren und dann einfach die eigene Rufnummer anrufen - dann landet man auch auf der Mailbox ohne eine Direktabfrage machen zu muessen.

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