Ausländer! Ein Problem in D? Euro Meinung

• Was ich nicht verstehe:
    Warum sind viele Ausländer, die in Deutschland wohnen und leben, offensichtlich nicht bereit, die deutsche Sprache zu lernen?
    Möglichkeiten dazu sollte es genug geben.
    Selbst wenn deren Kinder auf eine deutsche Schule gehen, gibt es viele Familien, wo zu Hause ausschließlich die Muttersprache gesprochen wird.

Durch diese Sprachbarriere sind viele Probleme vorprogrammiert.

Wenn ich jemals auswandern sollte, würde ich schnellstmöglich zusehen, die Heimatsprache zu erlernen.

Mit der Sprache lernt man automatisch auch ein Stück weit die jeweilige Kultur kennen.

Ich binüberzeugt davon, dass es weniger Probleme geben würde, wenn Ausländer der deutschen Sprache mächtig wären.
    Es wäre auf jeden Fall eine gute Basis für die Integration.

Aber nein, es gibt viel zu viele Ausländer, die die deutsche Sprache "erfolgreich" ignorieren. :(

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly

Aber nein, es gibt viel zu viele Ausländer, die die deutsche Sprache "erfolgreich" ignorieren. :( (Wo war noch mal der wallbash-Smily?)

Bd,C

• Zitat

Aber nein, es gibt viel zu viele Ausländer, die die deutsche Sprache "erfolgreich" ignorieren. :( (Wo war noch mal der wallbash-Smily?)

Bd,C

Viele Deutsche ignorieren die deutsche Sprache aber auch erfolgreich! Wenn ich hier einige Postings angucke, kriege ich die Krise! Und das ist nicht nur in diesem Thread so.
    Vielleicht sollten manche Menschen mal bei sich selber anfangen!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Danke, ThaFUBU :)

Mekong
    Das ist wohl war, leider. Ich für meinen Teil weiss jedoch oftmals nicht, was für eine Person sich im rl dahinter verbirgt.....

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Weisst du was passiert wen in Deutschland ein Türke etwas klaut?

Ich nehme einmal an, dass genau das passiert, was auch passiert, wenn ein Deutscher, Franzose, Australier oder Tibetaner etwas klaut.

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Weisst du auch was passiert wen ein Deutscher in der Türkei etwas klaut?
    :rolleyes:

Hier hingegen nehme ich an, dass exakt das passiert, was auch passiert, wenn ein Türke, Chinese, Däne oder Weißrusse etwas klaut.

Beides sind allerdings nur Vermutungen - ich bin in keinem der beiden Länder wegen eines solchen Delikts mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.

Ich verstehe nur nicht so ganz, was die unterschiedlichen Gesetze in unterschiedlichen Ländern mit der Problematik, die ich geschildert habe, zu tun haben. Man kann doch nicht wirklich erwarten, dass jemand anders/härter bestraft wird, nur weil seine Wurzeln in einem anderen Land liegen, oder? :rolleyes:

Gruß, Mooney :)

• Das möchte ich mal zu 100% Unterschreiben.

Gruß

Chris

• Zitat

Was ich nicht verstehe:
    Warum sind viele Ausländer, die in Deutschland wohnen und leben, offensichtlich nicht bereit, die deutsche Sprache zu lernen?

Weil es, so absurd sich das Ganze anhört, in vielen Fällen "nicht nötig" ist.
    Durch die hier schon teilweise angesprochene Ghetto-Bildung (ein Stadtbezirk mit steigendem Ausländer-Anteil wird von immer mehr Deutschen verlassen, was dazu führt, daß nahezu der gesamte Bezirk nach einer gewissen Zeit nur noch von "Nicht-Deutschen" bewohnt wird) bilden sich praktisch vollständige ausländische Gesellschaftsstrukturen. Mit anderen Worten (um das Ganze mal am Beispiel der Türken zu veranschaulichen): Es bildet sich sozusagen eine kleine türkische Gesellschaft, die sich gegenüber der sie umgebenden deutschen Gesellschaft nahezu komplett abschottet. Hier gibt es dann türkische Fahrschulen, türkische Kindertagesstätten, und auch sonst praktisch alles, was man für das tägliche Leben so braucht. Sollte man dann doch mal in die Verlegenheit geraten, seinen Bezirk verlassen und mit Deutschen in Kontakt treten zu müssen, wie es beispielsweise bei dem Besuch von Ämtern der Fall ist, werden meist Deutsch sprechende Türken als Begleitung herangezogen, die als Dolmetscher fungieren. Man kann also als Erwachsener ohne größere Probleme in Deutschland leben, ohne jemals ein Wort Deutsch sprechen zu müssen - wenn man in den "richtigen" Bezirk zieht.

Das hat dann natürlich mit der viel beschworenen Integration nicht mehr das Geringste zu tun, stellt aber für diese Menschen eigentlich kein Problem dar - bis deren Kinder in die Schule müssen, wo sie zwangsläufig zu ersten Mal in ihrem Leben mit der deutschen Sprache in Kontakt kommen. Das führt zu einer Art Kettenreaktion, denn diese Kinder haben natürlich in der Schule keine Chance, was bedeutet, daß sie extrem schlechte Aussichten haben, überhaupt einen Abschluß zu erreichen. Sprachkurse werden zwar häufig angeboten, von vielen Familien aber abgelehnt, da sie nicht selten für unnötig gehalten werden (schließlich haben sie in ihrem Viertel Zugriff auf vielerlei türkische Einrichtungen); und dies führt dann dazu, daß diese Kinder praktisch von der Geburt an alleine aufgrund der sie umgebenden Gesellschaft zur Sozialhilfe verdammt sind.

Um es kurz zusammen zu fassen: Menschen sind einfach sehr bequeme Lebewesen, und wenn es für das tägliche Leben nicht nötig ist, sieht man eben nicht unbedingt die Notwendigkeit, die Sprache des Landes zu lernen, in dem man lebt.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Das mit der "Selbst-Isolierung von Ausländern (egal in welchem Land) ist sicher ein Großstadt Phänomen. In den USA ist es gang und gäbe, daß es Viertel gibt, die diejenige Volksgruppe noch niemals verlassen hat (China Town etc...).

Diese Entwicklung gibt es natürlich auch in Berlin oder Hamburg.

In München habe ich eigentlich ausschließlich Ausländer kennengelernt, die sich hervorragend integrieren und eine wirklich Bereicherung sind. Zurückzuführen sicher auf die Beschaulichkeit Münchens, in anderen "kleineren" Städten sicher ähnlich.

Mit der Integration von Ausländern gibt es 2 grundsätzlich Probleme:

1. mangelnder Integrationswille der Zugereisten (umso anonymer umso problematischer)

2. Die Angst der Einheimischen, daß ihnen ihr Entfaltungsspielraum genommen wird.

zu 1, als in Spanien gelebt habender, kenne ich das Problem von seiten der v.a Deutschen und Engländer, die sich dort fette Fincas gekauft haben und dann die Einheimischen als Personal behandeln (oft müssen die Spanier Deutsch lernen, um sich zu verständigen!), Devisenterror!

zu 2, eine zwar verständliche aber unsinnige Angst, da z.b Deutschland ein schrumpfendes und alterndes Land ist und ohne erheblichen Zuzug von Ausländern nicht lebensfähig sein wird und, die Entwicklung der Menschheit bestand schon immer aus Migration von Kulturen, z.b sind die ach so stolzen Bayern eine unglaubliches Mischmasch aus Kulturen aus aller Welt und doch entsteht daraus etwas Neues und einzigartiges. Diese Entwicklung geht aber weiter und wird immer wieder neue "Mischungen" entstehen lassen.

In unserem Fall halt eine deutsch- türkisch-italienisch-afrikanische Mischung.

Bin gespannt was dabei rauskommt!:)

• Zitat

Was ich nicht verstehe:

Das frage ich mich bei vielen im Ausland lebenden Deutschen auch.
    Es gibt eben einfach genug Möglichkeiten, nicht Deutsch sprechen zu brauchen. Und wo es nötig ist, hat man dann jemanden, der einem behilflich ist.

Tobbi: Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen!
    Du bist doch ein intelligenter, gebildeter, junger Mann. Wie kann so jemand so einen Stuss von sich geben! Das darf doch nicht wahr sein! :eek: :( :flop:

Ich denke, das reicht jetzt. Mit einer vernünftigen Diskussion haben solche dummen Stammtischsprüche nichts mehr zu tun!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

warum gehts du ihnen den dann nicht aus dem weg.z.b mit dem Ball.Ich hätte einfach gar nicht reagiert und fertig wäre die Sache.

Genau,leider aber so ist es hier in der BRD mittlerweile.
    Ich hätte es auch vermieden ,diesen Threat zu eröffnen,weil er nichts bringt.Und immer dieses Alibi posten wie z.B.

Zitat

ich hab nix gegen Ausländer,meine Freundin ist selbst........und meine Freunde sind ......aber,.....

Und dieses Alibi Posting passiert doch nur ,weil hier niemand zu dem steht was hier passiert.
    Sofort würde dann nämlich eine Hetzjagt beginnen- gegen den "verkappten Nazi"

Der Threat nimmt einen ähnlichen Verlauf,wie der damals von "me too"
    das Problem jedoch bleibt bestehen.
    Es gibt Dinge ,die passieren,sind scheiße und bringen ein ganzes Volk in Verruf.Aber sie passiert und man kann es auch nicht leugnen und schön reden.

MFG CHris

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!