Ausländer! Ein Problem in D? Euro Meinung

• Zitat

Original geschrieben von momo2001
    ...,warum gehts du ihnen den dann nicht aus dem weg.z.b mit dem Ball.Ich hätte einfach gar nicht reagiert und fertig wäre die Sache.Wie alt bist du wenn ich fragen darf?Das wäre viel cooler wenn du nix bzw ihr euch umgesetzt hätte.

Also mein Tip für die Zukunft immer dem Stress aus dem weg gehen und du hast deine ruhe.

Der Tipp mag ganz gut und der Richtige sein.
    Aber warum soll man immer und überall allem aus dem Weg gehen?!

Ich finde ein klärendes Gespräch viel besser.
    Vielleicht hat der südländische Mitbürger einfach den Blick falsch interpretiert oder ähnliches.
    Dass er dann auf einmal so aufbrausend wird und dermaßen ausflippt, halte ich für total überzogen.
    Da hätte ich auch nachgefragt, was denn los sei.
    Das hätte ich bei einem Deutschen übrigens genauso gemacht.

Gruß,
    Chris

• Zitat

Also Eaglecracker13,ich bin selber Ausländer(Marokko).
    Wenn du doch das Problem mit diesen Menschen kennst,warum gehts du ihnen den dann nicht aus dem weg.z.b mit dem Ball.Ich hätte einfach gar nicht reagiert und fertig wäre die Sache.Wie alt bist du wenn ich fragen darf?Das wäre viel cooler wenn du nix bzw ihr euch umgesetzt hätte.
    Zum streiten gehören immer zwei.Du kennst doch den Spruch."Der klügere gibt nach"oder nicht.Sobald du reagierts oder irgendetwas macht,läßt du dich auf seien stufe ab.Also mein Tip für die Zukunft immer dem Stress aus dem weg gehen und du hast deine ruhe.
    mfg.MO

Das sehe ich etwas anders. Eine kurze Entschuldigung, wenn auch nur ein kurzer freundlicher Blickkontakt, und die Sache wäre geritzt. Ist eigentlich an jedem Strand, Freibad usw. üblich.
    Mit welchem Recht erwartest Du, dass Eaglecracker13 sich hätte umsetzen sollen? Meiner Meinung nach hätten die Ballspieler dort spielen sollen, wo sie mehr Platz haben und evtl. weniger Badegäste stören.

Sicherlich ist es für den Moment einfacher, in diesem Fall den Ballspieler zu ignorieren und woanders hinzugehen. Wenn das aber jeder macht, können ganz andere Probleme enstehen, die nicht einmal etwas mit Gewalt zu tun haben müssen. Sie mein Posting weiter oben.

:)
    Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Natürlich kann es dir mit jedem passieren egal welche Nationalität, es ist nur auffallend (ohne jetzt irgend jemanden angreifen zu wollen) das ausländische Mitbürger ein größeres Aggressionspotential an den Tag legen. Das ist jetzt nicht einfach so dahin gesagt und ich möchte das auch nicht pauschalisieren, aber durch meine Erfahrungen kann ich sagen, es stimmt.
    Denn wenn mich jemand anpöbelt, oder provoziert, dann ist das zu ca. 90% ein ausländischer Mitbürger, was umgelegt auf den Prozentsatz der in Deutschland lebenden Ausländer, schön besorgniserregend ist. (Zumindest für mich).
    Aber ich möchte im gleichen Athemzug auch anmerken, das ich auch viele Freunde und Bekannte habe, welche aus anderen Ländern stammen. Und schaut man sich unsere TTT (Telefon-Treff-Türken) an. <--- Nicht böse gemeint, ihr wisst schon wer gemeint ist :D ,
    so sieht man schnell das man das ganze nicht pauschalisieren darf!
    Ich hoffe es war okay meine Meinung hier mitzuteilen.

• Zitat

Ich hätte einfach gar nicht reagiert und fertig wäre die Sache.Wie alt bist du wenn ich fragen darf?Das wäre viel cooler wenn du nix bzw ihr euch umgesetzt hätte.
    Zum streiten gehören immer zwei.Du kennst doch den Spruch."Der klügere gibt nach"oder nicht.Sobald du reagierts oder irgendetwas macht,läßt du dich auf seien stufe ab.Also mein Tip für die Zukunft immer dem Stress aus dem weg gehen und du hast deine ruhe.
    mfg.MO

Völliger Quatsch ! Die guten Umgangsformen, welche ich auch im Großen und Ganzen für angebracht halte ("Guten Tag", wenn man einen Laden betritt / Ein dankender Gruß, wenn man im Verkehr vorgelasen wurde ....usw.) haben sich bewährt und bringen Entspannung in alle Situationen. Wenn nicht zu reagieren "cool" sein soll, bin ich auf dem falschen Planeten. (siehe Vergewaltigung in der Fussgängerzone)
    Die oben geschilderte Situation im Freibad kenne ich und habe ähnliches schon oft erlebt. Es ist absolut selbstverständlich, dass man sich bei dem besagten Ballkontakt entschuldigt - BASTA ! Ich handhabe das genauso und zeugt von Stärke, da man die Situation im Griff hat. Die Situation des Ballwerfers im Freibad zeugt von einem animalischen Verhalten, wie es unter zwei männlichen Kötern auf der Strasse bekannt ist.
    Bevor hier alles eskaliert, möchte ich (leider) noch loswerden, dass diese Verhaltensentgleisungen bei südländischen Kulturkreisen (meistens Jugendliche) häufiger vorkommen, als bei der einheimischen Bevölkerung. Das würde ich bei 37 Jahren Lebenserfahrung unter Eid aussagen.

Anmerken möchte ich noch, dass ich einige ausländische Mitbürger kenne oder beruflich mit ihnen zu tun habe, und ich keinerlei Problem habe. Im Gegenteil: wir haben eine Menge Spass und ich kann mit Ihnen Witze reissen (auch auf ihre Herkunft/geht ja bei Ostrfriesen auch...) ohne Stress zu bekommen. Diese Floskel musste ich leider anfügen, damit man nicht automatisch als ausl.-feindl. angesehen wird.

Gruss
    Jens

• Re: Ausländer! Ein Problem in D? Euro Meinung

Zitat

Original geschrieben von Eaglecracker13
    ...
    Muss man sich das Gefallen lassen? In seinem eigenen Land? Was ist bloß aus Deutschland geworden? Das man sich von einem Türken zusammenscheißen lässt, dann schlauer ist und sich nciht schlägt, und obendrein noch dumm angeguckt wird? Da fragt man sich doch wirklich was hier faul ist?
    ...

Was erwartest du als Antwort auf diese Fragen? Etwa: Ja wir müssen was dagegen tun?
    Und wieso denkst du, dass du mehr Rechte und Ansprüche an unserem Land haben kannst, als der mit dem Fussball? Weil deine Eltern Deutsche sind? Weil du schon viel für Deutschland geleistet hast (als Schüler)?

Ich finde obige Fragen bringen uns kein Stück weiter, sondern werfen uns eher um Jahre zurück.

Zitat

Original geschrieben von Eaglecracker13
    ...
    Es ist ja auch schon kein geheimniss mehr, dass Berlin die 2. größte Türkische stadt ist. Nach Istanbul!!! Beängstigend mit WUT!!!
    ...

WUT auf was? Deine eigene Unwissenheit?

• Tach zusammen,

also wie schon von meinen Vorrednern festgehalten kann man das nicht nur auf die "Auslaender" pauschalisieren.
    Ich selber ersichtlicher Ausländer werde auch mal von "Deutschen" angemacht ohne Grund egal ob im Bad oder nur auf der Strasse, aber ich bin der Meinung es liegt nicht daran aus welchem Land man kommt sondern eher auf ein "Imponierverhalten" klar wenn ich allein durch die Strasse ziehe, dann wird man auch mal von so einer Gruppe Jugendlicher gern angemacht, aber was soll ich dazu sagen ich gehe den Leuten aus d. Weg und lach mir eins ins Fäustchen, denn wenn ich einen Streit anfange und mich darauf einlasse bin ich auch nicht besser als die Leute worüber ich mich aufregen wuerde.

ES ist einfach, weil die Leute es nur machen, weil sie mit mehreren sind usw allein wuerd ich sagen sind die ganz leise und geben keinen Mucks von sich. Aber wie schon gesagt die EINEN sind so die ANDEREN so!

greetz mastaplan2k2

16610LV

• BTW: Ich habe mal gehört, dass die Kurden von Natur aus etwas aggressiver sind, wir aber zwischen Türken und Kurden nicht unterscheiden können. Habe ich aber auch nur von einem Türken gehört...kann sein, dass es ein Kurde genau andersrum erzählt... :rolleyes:

Zu deinem Fall: Mal davon abgesehen, dass ich zu Faul wäre ein Gepsräch anzufangen, finde ich dein Verhalten vollkomen richtig....

Zur guten Atmosphäre hätte sicher beigetragen, wenn er ein kurzes "Sorry" losgelassen hätte, du den Ball rübergeworfen hättes mti den Worten "kein Thema!"und alles wär gut gewesen.

Naja, Theorie und Praxis sind halt immer zwei paar Schuhe...

OT: und wenn ich dann Sonntags abends Spiegel TV sehe mit Berichten, wie ausländische Sozialempfänger einen PC und Premiere haben und die Frechtheit haben einen Antrag z.B. auf eines Bett machen und ein deutscher Sozialhilfeempfänger einen Topf auf dem Balkon als Kühlschrank benutzt, bekomme ich auch leichte Wut und kann den Satz "Ausländerrückfürung statt Integration" voll und ganz verstehen... :eek:

P.S. ich war mit 10 Jahren mit meinen Eltern in der Türkei und war da schon von der Gastfreundlichkeit sehr überrascht

• Ich hab auch manchmal so probleme aber kann inzwischen gut mit solchen Typen umgehen.

Was ich mich frage ist ob wir nicht zu viel auf die Türken schieben. Sobald einer süd-östlich aussieht ist das direkt ein Türke - könnte das nicht auch Iraner, ein Libanese oder ein anderer Landsmann sein?

Fakt ist, dass südländische Kulturen andere Werte und Normen haben.
    In Deutschland schon seit Jahren ausgestorben: Die Ehre.
    Wer hat von uns schon Ehre? Keiner - und das ist auch gut so aber bei den Kollegen aus dem Morgenland ist das eine Sache die auf Platz 1 im leben zu stehen scheint. Nicht zurückschlagen ist für die meisten unvorstellbar - wer die Familie beleidigt hat sowieso verloren usw... Wenn einer zu mir sagt "Ey isch f* deine Mutter, junge" muss ich mir ehrlichgesagt eher das Lachen verkneifen als direkt rot zu sehen und draufzuhauen.

Die Beziehung zu Frauen dieser Kulturen ist auch für unsere Verhältnisse ungewöhlich. Ich kenne keinen "Morgenländer" der seine Libido unter Kontrolle hat. Gestern saß ich noch mit ner Freundin (Blond, vollbusig, einfach geil :D) auf einer Bank am Rhein. Wenig später scharten sich bestimmt 5-6 Leute um uns und versuchten die irgendwie anzugraben - Lächerlich. Zum Glück sind wir da ohne Reibereien rausgekommen.

Ich könnte ewig weiterschreiben über dieses Thema.
    Ich finde den Gedanken- und Erfahrungsaustausch über dieses Thema schon sehr wichtig wenngleich es immer eine Gratwanderung darstellt und man schnell gefahr läuft in die rechte Ecke geschoben zu werden.

Deutschland hat ein Problem - keine Frage.

Beide Kulturen müssen aufeinander zugehen. Ich verschließe mich keinesfalls vor anderen Landsmännern - ganz im Gegenteil: Ich suche deren Gesellschaft. Die meisten sind derart freundlich das kann man sich garnicht vorstellen so böse wie die immer gucken ;)

<signatur/>

• Ich muß leider die gleichen Zitate aufgreifen wie Betonmischer.
    Überleg nochmal genau, was Du da schreibst?
    Du stellst Türken (oder pauschlisierenderweise Südosteuropäer) eindeutig auf eine Stufe unter Dir herab. Und genau das kann's nicht sein. Es gibt auch kein "Dies ist mein Land!"- Recht!
    Ich finde es ziemlich gefährlich, das so zu sehen und darzustellen.

Hätte es so einen Thread auch gegeben, wenn es ein blonder Deutscher gewesen wäre?
    Will Dir nichts unterstellen, aber ich behaupte einfach mal: Nein!

Vielleicht wollte sich der Mann ja entschuldigen, bekam dann aber einen bösen Blick?
    Und daß seine Verwandten ihn zurückhalten wollen, willst Du als postivien Punkt nicht werten, oder?! Das zeigt doch schon, daß die Pauschalisierung nicht paßt!

Wenn ich schon diesen Threadtitel sehe und dann diesen Thread und den Auslöser dazu, dann glaube ich eher, daß das Problem nicht "die" sind, sondern auch zu einem nicht unbedeutenden Anteil "wir".
    Es gibt leider zu wenig Integration. Das geht meist von beiden Parteien aus. Das ist das Problem. Man kennt sich nicht. Und es ist ein Urinstinkt des Menschen, dem Unbekannten und Anderen zu mißtrauen. Natürlich wird dieses Mißtrauen ganz schnell scheinbar bestätigt. Und schon haben wir die Situation, die wir haben.

Ja, es gibt ein Problem in Deutschland. Aber nicht, weil es Deutschland ist, sondern weil es leider normal ist. In anderen Ländern gibt es diese Probleme auch. Sie sind nun mal menschlich.

Das Problem ist, daß keiner auf den anderen zugeht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also bei so manchen Kommentaren (durchaus nicht bei allen) habe ich mich gefragt, ob ihr eigentlich nen Sockenschuss habt?!
    Habt ihr euch mal gefragt, was die Deutschen so für ein Verhalten an den Tag legen? Da kann man auch sagen "Sozialhilfeempfänger" sind aggresiver als Akademiker, Frauen über 1,75 m schlagen sich häufiger als kleinere....
    Pauschalisierungen bringen nichts.
    Es ist nur so, dass es stärker auffällt, wenn mal ein Außenseiter aus der Reihe fällt. In der Soziologie gibt es eine interessante Untersuchung über Etablierte und Außenseiter von Norbert Elias (wenns wen interessiert einfach mal googlen). Jedenfalls macht Herr Elias sehr interessante Feststellungen. Es gibt immer Menschen mit anderen Normen und Werten. Die Deutschen haben sehr strenge Vorstellungen von diesen Normen und Werten und fühlen sich als Etablierte. Sobald jemand anders ist und nur geringfügig gegen diese Vorstellungen verstößt, wird er als Außenseiter abgestempelt und als minderwertig betrachtet. In Wahrheit haben die "Etablierten" aber nur Angst, dass sie ihre Macht verlieren und drängen so andere Menschen in die Außenseiterrolle. Dieses Phänomen kann/konnte man überall beobachte, früher bei der Unterdrückung der Schwarzen in Amerika, das indische Kastenwesen ist auch nichts anderes, sogar die Meinung der "Wessis" von den "Ossis" lässt sich in dieses Schema pressen. Grob gesagt werden die Menchen einfach von Vorurteilen beherrscht und das ist schlimm.

Von der Theorie zu meinen eigenen empirisch beobachteten Erlebnissen/Ergebnissen:
    Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Ausländern gemacht. Ich habe sogar sehr gute Freunde und Arbeitskollegen aus Indien, Tunesien und dem Iran.
    Aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Deutschen gemacht. Es gibt 2 Viertel hier in der Stadt. In dem einen wohnen größtenteils Ausländer und in dem anderen eher deutsche Sozialhilfeempfänger. Durch das "Ausländerviertel" gehe ich nachts problemlos alleine durch, da kenn ich den türkischen Gemüseverkäufer und insgesamt ist es da eigentlich freundlich, die Menschen sind viel auf der Straße und da wird man nie schräg angeguckt oder angepöbelt. In dem anderen Viertel gehe ich nicht alleine nachts durch die Straßen. Man wird dort schon tagsüber von den Pennern, die auf dem Rasen sitzen angepöbelt und muss echt auf sich aufpassen. Auch die Jugendlichen kommen mir da gar nicht geheuer vor.

Was will ich damit sagen!? Ich will damit sagen, dass es durchaus schlechte Ausländer und schlechte Deutsche gibt. Aber dass man generell sagt, dass Ausländer raus sollen ist Schwachsinn und dummes Gelaber.
    Überlegt mal was dann alles fehlen würde. Deutschland hätte in den 60ern keine Gastarbeiter gehabt, es gäbe kein Döner, kein billiges Handyzubehör aus dem türkischen Billigmarkt um die Ecke und kaum Menschen, die es für nötig halten, bei der Müllabfuhr zu arbeiten. Und und und........

Vielleicht solltet so mancher erstmal denken, bevor er den Mund aufmacht. Oder wie Dieter Nuhr sagen würde : Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!