1&1, seit Monaten keine Rechnung u. Abbuchung

  • Zitat

    Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Wenn ich einem Unternehmen ohne Rechnungsstellung o.ä. einfach unaufgefordert Geld überweise, kann das Unternehmen das nicht verbuchen. Als was denn auch? Spende? ;)

    Als Guthaben für Kundennummer x - einfach oder?

  • Und wie gibst du die Kundenbücher an? Rechtlich ist das nicht einwandfrei, würde ich behaupten. Zumindest im Nachhinein musst du eine Rechnung bekommen dann.

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

  • Die Kundennummer gibt man natürlich als Verwendungszweck an. Entweder wird das automatisch erkannt oder jemand entscheidet darüber. Wie es für's Soll geläufig ist, kann sich ein Kundenkonto natürlich genauso gut im Haben befinden - siehe Prepaid, VF-Callnow auf Laufzeitverträge, Gutschriften und so weiter. Um Geld davon zu verbrauchen, muss das Unternehmen natürlich eine Rechnung stellen und erstellen. Erst dann kommt ja auch die Mehrwertsteuer ins Spiel.

    Je suis Charlie

  • Die Rechnungsstellung oder die Zahlung ist bei 1&1 für die Entstehung der USt egal. Sie entsteht im Voranmeldungszeitraum, in dem die Leistung ausgeführt wurde (also monatlich; Sollversteuerung § 13 Abs. 1 Nr. 1 UStG). Es gibt an Endverbraucher umsatzsteuerlich keine Pflicht eine Rechnung zu erstellen ( bei Leistungen an andere Unternehmer muss die Rechnung innerhalb von 6 Monaten nach Ausführung der Leistung erstellt werden § 14 Abs. 2 Nr. 2 UStG).
    Zivilrechtliche oder handelsrechtliche Verpflichtungen zur Rechnungsstellung kann es aber geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von looser333
    Die Rechnungsstellung oder die Zahlung ist bei 1&1 für die Entstehung der USt egal. Sie entsteht im Voranmeldungszeitraum, in dem die Leistung ausgeführt wurde (also monatlich; Sollversteuerung § 13 Abs. 1 Nr. 1 UStG).

    Das stimmt nicht ganz. Eine Vorauszahlung für bestimmte Leistungen unterliegt schon mit Zahlungseingang der Umsatzsteuer, und zwar auch bei Sollversteuerung (§ 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a Satz 4 UStG).

  • Hallo,


    installiere Dir mal das "control Center" (App) von 1&1 auf Deinem Handy (gibt's für Android und IOS)


    Darin gibt's auch keine Rechnung?


    Du könntest den zu erwartenden monatlichen Betrag mal "zur Seite legen", denn irgendwann finden die Deine Daten wieder und dann kommt eine Rechnung. (Verjährung wäre erst nach 3 Jahren!)


    Du könntest einen Papierbrief schreiben und die fehlenden Rechnungen reklamieren.


    Du könntest die Karte in die Ecke legen oder den Vertrag kündigen, aber wenn Du mit den Konditionen und dem Netz zufrieden bist, wirst Du das sicher ungern tun :-)

  • Habe auch seit 2013 schon eine solche Situation, ist Pseudo-Prepaid wo ich Lastschriftmandat erteilt habe.
    Ich mache da gar nix, habe eine Allnetflat und auch i-net und sms - alles funktioniert.
    Ich hoffe die Simkarte geht nie kaputt. Mein Konto wechsel ich auch nicht.


    Ich habe mal mit einem CallCenterAgent gesprochen der den Leuten Handyverträge aufschwatzen muß und auch mal Kundensupport macht - der sagte das gibt es immer mal wieder, aber manchmal finden die die Daten tatsächlich und dann wird doch abgebucht irgendwann.

  • Hoffentlich wird das irgendwann nicht mal teuer......

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Hoffentlich wird das irgendwann nicht mal teuer......


    Bei Prepaid? Aber selbst dann macht mir das keine Angst, ein dreistelliger Betrag ist überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!