1&1, seit Monaten keine Rechnung u. Abbuchung

• Habe letztes Jahr bei gmx (1und1) einen 6,99 €-Mobilfunktarif abgeschlossen. Letzte Abbuchung der Pauschale von 6,99 € im Januar 2017 für Januar/Februar 2017. Seitdem erscheinen im Portal weder weitere Rechnungen noch EVN. Abbuchungen von meinem Bankkonto erfolgten auch nicht. Im April 2017 erhielt ich die Antwort, dass Schuld daran ein Bug in der Abrechnungssoftware sei. Gestern teilte mir eine Callcentermitarbeiterin selbiges mit und riet mir, die Abschläge für die vergangenen Monate an 1&1 Telecom zu überweisen.
    Ist noch jemand von dem Bug betroffen?

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Ohne Rechnungsstellung kann die Zahlung theoretisch auch nicht verbucht werden. Das wäre dann nämlich auch sehr grenzwertig, so vom Finanzamt her... keine Umsatzsteuer und so.

Würde ich auch schriftlich per Fax / Einschreiben drauf hinweisen und gleichzeitig die Bereitschaft erklären, das (zinsfrei) zu überweisen. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Ohne schriftliche Aufforderung mit Rechnungsnummer o.ä. würde ich da auch nix machen.

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• Ich würde da nichts weiter unternehmen. Ohne Rechnung keine Fälligkeit und somit auch kein Verzug.

Falls innerhalb der Verjährungsfrist noch eine Rechnung kommt kannst du bezahlen. Ansonsten bleibt es dir überlassen dich später auf Verjährung zu berufen.

• ohne Rechnung keine Fälligkeit.

ohne Fälligkeit beginnt doch die Verjährungsfrist nicht zu laufen, die ja am Ende des Kalenderjahres beginnt, in dem die Forderung fällig wurde?

• du hast den jackpot. ich würde gar nichts machen!
    kannst die 6,99 euro monatlich auf die hohe kante legen, falls der schlafende löwe doch aufwacht.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Habe die Mindestgebühr laut Vertrag von 6,99€ für die vergangenen Monate überwiesen.
    Die fehlende Sollstellungen der mtl. 6,99€ durch 1und1 Telecom GmbH gibt mir Anlass zur Vermutung, dass die elektronische Buchführung der Firme nicht den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entspricht.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Habe die Mindestgebühr laut Vertrag von 6,99€ für die vergangenen Monate überwiesen.
    Die fehlende Sollstellungen der mtl. 6,99€ durch 1und1 Telecom GmbH gibt mir Anlass zur Vermutung, dass die elektronische Buchführung der Firme nicht den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entspricht.

Überwiesen hätte ich das so nicht. Kannst nur hoffen, dass die Dir die Kohle zurück überweisen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Ohne Rechnungsstellung kann die Zahlung theoretisch auch nicht verbucht werden. Das wäre dann nämlich auch sehr grenzwertig, so vom Finanzamt her... keine Umsatzsteuer und so.

Erkläre das mal bitte näher. Im Moment klingt das nach ziehmlichen Käse.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Erkläre das mal bitte näher. Im Moment klingt das nach ziehmlichen Käse.

Wenn ich einem Unternehmen ohne Rechnungsstellung o.ä. einfach unaufgefordert Geld überweise, kann das Unternehmen das nicht verbuchen. Als was denn auch? Spende? ;)

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!