Unterschiedlicher Kalorienverbrauch zwischen Series 1+2 bei Nike Running App

• Hallo

Ich habe da mal eine Frage zum Kalorienverbrauch...
    Zum laufen habe ich bis zum gestrigen Tag eine Series 1 in Verbindung mit dem iPhone 7 Plus als GPS Empfänger genutzt.
    Die App habe ich über das iPhone laufen lassen und mir nur die Infos auf der Uhr während dem Lauf anzeigen lassen.
    Da kam ich bei 6 km auf 55 min Laufzeit und einen Vebrauch von ca. 529 Kalorien.
    Heute bin ich die gleiche Strecke inkl.Laufzeit über das GPS der Watch gelaufen und komme auf 400 Kalorien laut iPhone App.
    Was ist denn nun richtig?

• Wahrscheinlich nichts von beiden.

Diese Verbräuche sind doch immer nur Schätzungen. Der tatsächliche Verbrauch ist ganz individuell und kann mit solch einer Messung nie genau abgebildet werden.

• Richtig ist höchstens eine indirekte Kaloriemetrie ;)

Hast du die getrackten GPS Punkte mal verglichen - ggfs. ist die Route im Detail anders aufgezeichnet worden?
    Teilweise habe ich bei verschiedenen Endgeräten schon sehr starke Abweichungen erlebt.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du jedes Mal die Kalorienwerte anhand der selben App verglichen, korrekt?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ja habe ich.
    Auch wurde die Strecke 1:1 getrackt wie die letzen Male.
    Ich habe eben nochmal nachgeschaut und hatte bei der Series 1 mit iPhone als GPS Tracker auf 6 km eine Laufzeit von 55 min mit 529 Kalorienvebrauch.
    Seit heute habe ich die Series 2 Nike Edition und erstmals mit der Uhr getrackt.
    Ebenfalls 6 km/55min mit 403 Kalorienverbrauch.
    Ich nutzte ausschließlich die Nike+ Running App sowohl auf der Uhr als auch auf dem iPhone.
    Auf dem iPhone kann ich meine Daten angeben was Gewicht und Größe angeht,dies ist bei der Watch App nicht möglich.
    Eventuell liegt es daran?

• ziemlich sicher wobei ich eigentlich davon ausgegangen wäre dass die Werte syncronisiert werden...

Weist du sicher dass du an der Uhr dazu keine Werte eingeben kannst?
    Gibt’s vielleicht Datenschutzeinstellungen die verhindern dass die Werte der App an die Uhr übermittelt werden?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Nutzt du denn eine externe App? Ich nutze die Aktivitäts-App von Apple selbst und habe bei gleichen Strecken auch vereinzelt Abweichungen in den Kcal. meist durch unterschiedlichen Puls. Mal ist das weiter z.B. schlechter und man muss sich mehr anstrengen beim z.B. Radfahren und der Puls steigt. Ein wenig beeinflusst das dann auch die Kcal Anzeige.

ich tracke relativ viel Aktivität, vom normalen Gehen, Laufen, Rad, Crosser usw. praktisch nahezu alles seit ca. 1 Jahr mit der Watch und App Aktivität.

• Generell sind diese Werte natürlich alle absolut inakurat und sollten niemalds vertraut werden.

Viele Apps überschätzen die verbrauchten Kalorien auch extrem, siehe dein 6km und 529kcal Messwert. Es kommt auf die benutzten Parameter an, Gewicht, Größe, etc.

Am besten einfach ignorieren und weiterlaufen.

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Bei der Watch App kann ich unter Einstellungen keine Daten von mir eingeben.
    Die Datenschutzseinstellungen sind korrekt eingestellt ohne das etwas gesperrt wird oder der gleichen.
    Da man die Uhr gerade auch mal ohne Handy zum laufen nutzen kann ist es sehr doof das ich dazu meine Daten nicht eingeben kann.

• Zitat

Original geschrieben von hharzer
    Generell sind diese Werte natürlich alle absolut inakurat und sollten niemalds vertraut werden.

Viele Apps überschätzen die verbrauchten Kalorien auch extrem, siehe dein 6km und 529kcal Messwert. Es kommt auf die benutzten Parameter an, Gewicht, Größe, etc.

Am besten einfach ignorieren und weiterlaufen.

Die Angaben von 6 km und 529Kcal Verbrauch sind bei meiner Größe und Gewicht sehr nah an der Realität.
    Mir geht es nicht um 10-20 Kcal Unterschied da dies tatsächlich mit niedrigerem/höheren Puls zu tun hat.
    Aber 130Kcal gegenüber dem Tracking mit der Uhr wo ich eben diese Parameter wie Größe und Gewicht nicht angeben kann sind wohl tatsächlich der Grund.
    Dies ist leider nicht zufriedenstellend,da bin ich mit meiner Series 1 und iPhone als Tracker besser gefahren.

42606820

Ich nutze die Aktivitäts App nicht zum laufen die läuft nur als Angabe wieviel ich gestanden bin etc.
    Zum laufen ausschließlich die Nike Running App.
    Diese sagt mir eigentlich auch zu,nicht umsonst habe ich mir die Series 2 als Nike Edition geholt.

• ah ok. zu der App kann ich nichts sagen. Aber ich habe 1 Jahr sowohl Aktivität und auch sämtliche Nahrung und auch Gewicht etc. getrackt und kann praktisch nahe zu exakt an den Daten ablesen wann man warum zugenommen oder abgenommen hat z.B. Ich halte die Werte auch für sehr Realitätsnah. Aber klar 100% gibt es nicht und jeder Körper arbeitet anders. ich bin jedenfalls begeistert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!