Frage zu mehrfacher Rufnummernportierung

  • Ich habe folgende Konstellation an Verträgen:


    Vertrag A, Rufnummer 1: 1&1 D-Netz, 1GB, 100 Min. , 7,99 €/Monat.
    Minuten ausreichend, Daten zu knapp. Läuft noch 4 Monate.


    Vertrag B, Rufnummer 2: 1&1 D-Netz, 2 GB, 200 Min., 6,99 €/Monat.
    Daten ausreichend, Minuten zu knapp, LTE wünschenswert. Läuft noch 1,5 Jahre.


    Meine Überlegung:


    1. Schritt:
    Bestellung einer neuen Callya-Karte (Callya Spezial XL) mit eingehender Portierung von Rufnummer 2. Vertrag B läuft zunächst mit provisorischer Nummer weiter.


    2. Schritt:
    Interne Portierung der Rufnummer 1 auf Vertrag B (soll laut 1&1 Website möglich sein mit diesem Formular)


    3. Schritt: Kündigung von Vertrag A.


    Ist diese Überlegung realistisch oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Die Probleme, die auftreten könnten:


    Beide Verträge laufen auf eine Firma und das soll auch so bleiben.
    Die Callya-Hotline sagte mir, dass Callya nur privat bestellt werden kann und der abgebende Vertrag erst auf eine Privatperson umgeschrieben werden müsste, die Mitarbeiterin war sich aber nicht sicher und ich soll im Ernstfall nochmal genau nachfragen.


    Die 1&1-Hotline wusste nichts von einer internen Portierungsmöglichkeit, jedoch ist das auf der Website ausführlich beschrieben. Verschiedene im Web kursierende Forenbeiträge vertreten die Meinung, dass eine interne Portierung nicht möglich sei oder nicht zuverlässig funktioniert.


    Bevor ich irgendetwas unternehme, möchte ich sichergehen, dass das klappt, denn der schlimmste Fall wäre der Verlust einer der beiden Rufnummern.

  • Für den Vorgang musst du ein paar Wochen einplanen. Denn 1&1 verschickt für jede neue D-Netz-Mobilnummer eine neue SIM, die zum Wegportiertag erst aktiviert wird. Erst mit aktiver neuer Nummer/SIM kannst du dann die interne Rufnummernportierung anstoßen, die auch klappt, wie beschrieben mit Formular, aber eben nur wie bei dir mit "D-Netz"en. Bei z.B. Lidl Connect gäbe es für die Rufnummernmitnahme 25€ Guthaben.


    Ob als Geschäftskunde aktuell bei Prepaid die problematische Identifizierung möglich ist, weiß ich leider nicht!


    Wg. LTE: Wenn Nr. 1 auf Vertrag B angekommen ist, dann diesen ebenfalls kündigen, an der Kündigungsbestätigungshotline wegen LTE jammern und kostenfrei auf TEF-Netz umstellen lassen. Im Vodafone Netz bleibt nur Vodafone Vertrag oder Callya für LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!