Ich habe folgende Konstellation an Verträgen:
Vertrag A, Rufnummer 1: 1&1 D-Netz, 1GB, 100 Min. , 7,99 €/Monat.
Minuten ausreichend, Daten zu knapp. Läuft noch 4 Monate.
Vertrag B, Rufnummer 2: 1&1 D-Netz, 2 GB, 200 Min., 6,99 €/Monat.
Daten ausreichend, Minuten zu knapp, LTE wünschenswert. Läuft noch 1,5 Jahre.
Meine Überlegung:
1. Schritt:
Bestellung einer neuen Callya-Karte (Callya Spezial XL) mit eingehender Portierung von Rufnummer 2. Vertrag B läuft zunächst mit provisorischer Nummer weiter.
2. Schritt:
Interne Portierung der Rufnummer 1 auf Vertrag B (soll laut 1&1 Website möglich sein mit diesem Formular)
3. Schritt: Kündigung von Vertrag A.
Ist diese Überlegung realistisch oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Die Probleme, die auftreten könnten:
Beide Verträge laufen auf eine Firma und das soll auch so bleiben.
Die Callya-Hotline sagte mir, dass Callya nur privat bestellt werden kann und der abgebende Vertrag erst auf eine Privatperson umgeschrieben werden müsste, die Mitarbeiterin war sich aber nicht sicher und ich soll im Ernstfall nochmal genau nachfragen.
Die 1&1-Hotline wusste nichts von einer internen Portierungsmöglichkeit, jedoch ist das auf der Website ausführlich beschrieben. Verschiedene im Web kursierende Forenbeiträge vertreten die Meinung, dass eine interne Portierung nicht möglich sei oder nicht zuverlässig funktioniert.
Bevor ich irgendetwas unternehme, möchte ich sichergehen, dass das klappt, denn der schlimmste Fall wäre der Verlust einer der beiden Rufnummern.