Das scheint bisher so zu sein. Nur die Telekom verwendet offenbar eigene Ressourcen. Aber schon Congstar eine Fremdfirma. Es sind aber insgesamt nur 2 online Anbieter: WebID und PostID (nicht zu verwechseln mit dem PostIdent in einer Postfiliale).
Gerade weil es nur 2 Anbieter sind und Vodafone einschl. Reseller einheitlich WebID nehmen, Telefónica und Zweitmarken nur PostID ist es ärgerlich, dass diese beiden Unternehmen dann nicht ihre Ausweispolitik klar online posten.
Nach meinen Erfahrungen mit beiden Unternehmen gibt es inzwischen mehr technische Schwierigkeiten eine stabile Verbindung zu ihnen aufzubauen, als die konkrete Freischaltung (wenn man den richtigen Ausweis und das Gesicht dazu hat) zu bekommen. Selbst mit DSL (!) bricht die Verbindung ab, viele Smartphone-Browser gehen gar nicht usw......
Dagegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Freischaltung nach der Prüfung jetzt doch in der Regel sehr zügig erfolgt. Sowohl Vodafone's CallYa als auch eine O2 Freikarte wurden mir nur Minuten nach erfolgter ID freigeschaltet. Wieso einige Freischaltungen dann so lange dauern, vermag ich nicht zu sagen. Eigentlich sollte diese Verifikation im Vorgang immer gleich sein.