Übersicht Prepaid-Registrierung (ab Juli 2017)

  • Das scheint bisher so zu sein. Nur die Telekom verwendet offenbar eigene Ressourcen. Aber schon Congstar eine Fremdfirma. Es sind aber insgesamt nur 2 online Anbieter: WebID und PostID (nicht zu verwechseln mit dem PostIdent in einer Postfiliale).


    Gerade weil es nur 2 Anbieter sind und Vodafone einschl. Reseller einheitlich WebID nehmen, Telefónica und Zweitmarken nur PostID ist es ärgerlich, dass diese beiden Unternehmen dann nicht ihre Ausweispolitik klar online posten.


    Nach meinen Erfahrungen mit beiden Unternehmen gibt es inzwischen mehr technische Schwierigkeiten eine stabile Verbindung zu ihnen aufzubauen, als die konkrete Freischaltung (wenn man den richtigen Ausweis und das Gesicht dazu hat) zu bekommen. Selbst mit DSL (!) bricht die Verbindung ab, viele Smartphone-Browser gehen gar nicht usw......


    Dagegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Freischaltung nach der Prüfung jetzt doch in der Regel sehr zügig erfolgt. Sowohl Vodafone's CallYa als auch eine O2 Freikarte wurden mir nur Minuten nach erfolgter ID freigeschaltet. Wieso einige Freischaltungen dann so lange dauern, vermag ich nicht zu sagen. Eigentlich sollte diese Verifikation im Vorgang immer gleich sein.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern eine (neue) Telekom-Prepaid Karte aktivieren, aus dem Supermarkt. So naiv wie ich bin, dachte ich, rufst bei der 2202 an, und lässt die Karte zusätzlich zum bereits bestehendem Account hinzufügen. Sollte ja kein Problem sein, schließlich habe ich ja das ganze Prozedere einmal komplett durch gemacht und bin ja nun Kunde und meine Daten sind bekannt.


    1. Anruf: Der MA meinte, kein Problem, sofern ich bisher die Video-Ident gemacht habe. Ich meinte, ja, habe ich, mit meiner ersten Prepaid-Karte. Er konnte das auch alles soweit sehen (ich rief mit der Nummer an, mit der ich bereits registriert bin) und bestätigte mir, dass in etwa 10 min alles funktionieren würde und die Karte meinem Account hinzugefügt wird. Ok, bedankte mich und wünschte frohes Fest.


    Natürlich funktioniert die Karte bis heute nicht. Aber, nach dem es gestern nach 30 min immer noch nicht ging, rief ich nochmal an. Eine freundliche Dame teilte mir mit, dass es so nicht geht. Ich müsse grundsätzlich jede Karte neu registrieren, völlig unabhängig davon ob ich bereits Kunde bin und das Prozedere durchgemacht hätte. Ich fiel aus allen Wolken, wer überlegt sich denn bitte so einen Schwachsinn?


    Warum zum Henker muss jede neue Prepaid-Karte KOMPLETT neu registriert werden? Einen neuen Handyvertrag kann ich zusätzlich abschließen, ohne mich neu legitimieren zu müssen, aber eine Prepaid Karte muss ausnahmslos jedes Mal aktiviert werden? Dabei ist das Risiko für den Anbieter bei einem Laufzeitvertrag höher.


    Sorry, aber wer hat sich denn so einen Mist ausgedacht bzw. was für ein Kraut haben die so geraucht?

    MfG

  • Ist leider extrem nervig,aber leider nicht zu ändern.
    Habe auch knapp 8 Telekom Karten,und musste jedesmal neu das ID Verfahren machen oder die Karte im Tshop registrieren lassen.
    Ist bei allen anderen Anbietern leider auch so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Warum zum Henker muss jede neue Prepaid-Karte KOMPLETT neu registriert werden? Einen neuen Handyvertrag kann ich zusätzlich abschließen, ohne mich neu legitimieren zu müssen, aber eine Prepaid Karte muss ausnahmslos jedes Mal aktiviert werden? Dabei ist das Risiko für den Anbieter bei einem Laufzeitvertrag höher.


    Sorry, aber wer hat sich denn so einen Mist ausgedacht bzw. was für ein Kraut haben die so geraucht?


    Es geht hier aber nicht um das Risiko für den Anbieter, sondern um gesetzliche Vorgaben. Anscheinend setzt die Telekom diese Vorgaben sehr genau um.

  • klarmobil hat es geschafft, trotz korrekter Angabe von mir und Aufnahme über video ident, einen falschen Tag beim Geburtstag zu registrieren. Vielen Dank :flop:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Ist das bei dem Videoident/Postident per Video eigentlich immer so, dass der mehrphasig ist, zuerst Daten mündlich abgestimmt werden, dann der Ausweis gezeigt und fotografiert wird, und zum Schluss der Kunde fotografiert wird? Und dass man für letzteres dann Brille und Kopfbedeckung abnehmen soll? So passiert neulich bei der Registrierung einer o2 Prepaid-SIM; musste dann abbrechen und Postident in einer Postagentur machen. Da hat keiner mein Dokument geknipst und auch nicht so genau gekuckt, wie ich aussehe.


    Ich hatte nach dem Abbruch des Ident per Video nochmals genauestens die Anleitungsvideos durchgeguckt und die FAQs durchgeflöht, aber nirgends steht etwas oder wird gesagt, dass man eine Kopfbedeckung abnehmen muss, um fotografiert zu werden. Gibt's doch gar nicht.


    Und gibt es eigentlich einen Mobilfunkanbieter, der das von Postident angebotene Verfahren der Autorisierung per neuem Personalausweis anbietet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!