Hallo,
ich hatte mir bei Amazon ein Cubot Dinosaur über Amazon zu 115 € bestellt und folgendes damit erlebt:
Es konnte LTE , 3G und 2G auf Slot 1 und 3G und 2G auf Slot 2.
Android 6.0 Cubot-Software V14
Es sollte WLAN 5GHz können, das ging aber nur unmittelbar neben der Router-Antenne (10-20cm Abstand)
Es hat zwei mal Micro SIM Slots für die SIM-Karte und separaten Micro SD Slot für Speicher, den man als Speichererweiterung oder als eigene Karte konfigurieren kann.
Es ist ein 4.150 mAh Akku dabei, der herausnehmbar ist.
Es wird serienmäßig ein Gummischutzrahmen mitgeliefert.
Das Display hat 5,5 Zoll. Bisher dachte ich immer, "viel zu riesig", aber es hat schon Vorteile (z.b. Telefon-Treff lesen
Ich hatte mir das Gerät als "Zweihandy" für eine Urlaubsreise besorgt und um hierzulande mit möglichst wenig Geräten in allen Netzen auf Empfang zu gehen. Praktisch ist die Möglichkeit unter Android 6.x die SIM-Karten "virtuell" zu tauschen (ohne umzuschalten)
Nach ca. 14 Tagen schaltete sich die Android-Tastatursperre nicht mehr ein - ich habs deshalb (und wegen dem WLAN-Problem) an Amazon zurück gegeben, lief einwandfrei.
Nach einer Zwischenepisode mit einem ZTE Blade A601 (ESET fand dort einen nicht löschbaren Trojaner) habe ich wieder ein Cubot bestellt.
Alles fast prima: Nur diesmal kann der "Zweitempfänger" nur noch 2G, Softwareversion ist aber wohl die gleiche wie beim ersten.
Dafür finde ich jetzt eine kryptische Funktion, die auf VoLTE hinzudeuten scheint:
Unter Einstellungen für Mobilfunknetze finde ich jetzt:
"Erweiterter 4G LTE Modus
Zur Verbesserung von Sprache und Kommunikation LTE-Dienste verwenden (empfohlen)"
Getestet mit einer für VoLTE im D1-Netz freigeschalteten SIM-Karte, geht leider (erwartungsgemäß) nicht. (mit dem iPhone geht's.) Also 4G eingebucht, bei Telefonat geht's sofort nach 3G.
Ansonsten bin ich vom dem Gerät dennoch begeistert, bietet viel fürs Geld und sogar die Kamera ist besser als ich gedacht hätte.
Verwirrend ist nur der Wechsel der Hardwareversion und die Frage, ob man softwaremäßig auch den "Zweitempfänger" wieder auf 3G "tunen" kann?
Noch ein paar technische Daten:
Unterstützt
4G LTE auf den Bändern 1/3/7/20 (2100/1800/2600/800)
3G UMTS auf den Bändern 900/2100 MHz
2G GSM auf den Bändern: 850/900/1800/1900
Wichtiger Hinweis: Das Gerät hat KEINEN Magentsensor. Das bedeutet, dass Kompass-Anwendungen nicht funktionieren. Das ist bei vielen Low-Cost Modellen der Fall.
Innen drin soll ein Mediatek 6735A Chipsatz werkeln.
Siehe auch https://www.inside-handy.de/handys/cubot-dinosaur/daten
Soweit mein erster Eindruck.
Infos vom Hersteller auf http://www.cubot.net