Cubot Dinosaur

• Hallo,

ich hatte mir bei Amazon ein Cubot Dinosaur über Amazon zu 115 € bestellt und folgendes damit erlebt:

Es konnte LTE , 3G und 2G auf Slot 1 und 3G und 2G auf Slot 2.
    Android 6.0 Cubot-Software V14

Es sollte WLAN 5GHz können, das ging aber nur unmittelbar neben der Router-Antenne (10-20cm Abstand)

Es hat zwei mal Micro SIM Slots für die SIM-Karte und separaten Micro SD Slot für Speicher, den man als Speichererweiterung oder als eigene Karte konfigurieren kann.

Es ist ein 4.150 mAh Akku dabei, der herausnehmbar ist.

Es wird serienmäßig ein Gummischutzrahmen mitgeliefert.

Das Display hat 5,5 Zoll. Bisher dachte ich immer, "viel zu riesig", aber es hat schon Vorteile (z.b. Telefon-Treff lesen :-)

Ich hatte mir das Gerät als "Zweihandy" für eine Urlaubsreise besorgt und um hierzulande mit möglichst wenig Geräten in allen Netzen auf Empfang zu gehen. Praktisch ist die Möglichkeit unter Android 6.x die SIM-Karten "virtuell" zu tauschen (ohne umzuschalten)

Nach ca. 14 Tagen schaltete sich die Android-Tastatursperre nicht mehr ein - ich habs deshalb (und wegen dem WLAN-Problem) an Amazon zurück gegeben, lief einwandfrei.

Nach einer Zwischenepisode mit einem ZTE Blade A601 (ESET fand dort einen nicht löschbaren Trojaner) habe ich wieder ein Cubot bestellt.

Alles fast prima: Nur diesmal kann der "Zweitempfänger" nur noch 2G, Softwareversion ist aber wohl die gleiche wie beim ersten.

Dafür finde ich jetzt eine kryptische Funktion, die auf VoLTE hinzudeuten scheint:

Unter Einstellungen für Mobilfunknetze finde ich jetzt:
    "Erweiterter 4G LTE Modus
    Zur Verbesserung von Sprache und Kommunikation LTE-Dienste verwenden (empfohlen)"

Getestet mit einer für VoLTE im D1-Netz freigeschalteten SIM-Karte, geht leider (erwartungsgemäß) nicht. (mit dem iPhone geht's.) Also 4G eingebucht, bei Telefonat geht's sofort nach 3G.

Ansonsten bin ich vom dem Gerät dennoch begeistert, bietet viel fürs Geld und sogar die Kamera ist besser als ich gedacht hätte.

Verwirrend ist nur der Wechsel der Hardwareversion und die Frage, ob man softwaremäßig auch den "Zweitempfänger" wieder auf 3G "tunen" kann? :-)

Noch ein paar technische Daten:

Unterstützt
    4G LTE auf den Bändern 1/3/7/20 (2100/1800/2600/800)
    3G UMTS auf den Bändern 900/2100 MHz
    2G GSM auf den Bändern: 850/900/1800/1900

Wichtiger Hinweis: Das Gerät hat KEINEN Magentsensor. Das bedeutet, dass Kompass-Anwendungen nicht funktionieren. Das ist bei vielen Low-Cost Modellen der Fall.

Innen drin soll ein Mediatek 6735A Chipsatz werkeln.
    Siehe auch https://www.inside-handy.de/handys/cubot-dinosaur/daten

Soweit mein erster Eindruck.
    Infos vom Hersteller auf http://www.cubot.net

• Hallo,

Nachtrag:

VoLTE geht auch mit o2 SIM-Karte (Laufzeitvertrag) mit dem Cubot nicht.
    Ich vermute stark, dass es noch lange dauern wird, bis funktionierendes VoLTE in der Low Cost Klasse angekommen ist.

Das fehlende Magentsensor/Kompass Modul beeinträchtigt auch diverse Netmonitor - Celltest Apps wie Open Signal oder Cell Tower Locator - man "findet" Standorte, wo gar keine Sendestation ist :-)

Gleichwohl denke ich, dass Cubot für das Geld ne Menge Leistung bietet.

• Android 6 ist auch nicht mehr aktuell.
    Ob man wirklich 3 GIG Speicher braucht ?
    Gut aber, das der Akku wechselbar ist.
    Denn das wird auch bei China Smartphones seltener.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• 3 GB Speicher ist nicht schlecht. Multitasking funktioniert besser. Falls man z.B. eine Smartwatch hat und im Hintergrund immer die entsprechende Anwendung (AndroidWear) läuft, wirst über die 3GB froh sein...

Wechselbare Akkus sind natürlich nicht schlecht. Problem ist aber, dass man nach einem Jahr, wenn der mitgelieferte Akku nicht mehr die entsprechende Leistung bringt, oftmals keine neuen mehr bekommt bzw. die angebotenen Akkus auch schon entsprechende Lagerzeit auf dem Buckel haben...

• Hallo,

ich hatte zwischendurch ein Gerät mit weniger Speicher und war "erschrocken", wie schnell da die Speicher ist voll Meldung kam, weil es keinen internen Speicher mehr für Programme, die ich installieren wollte, gab.

Da sind die 3GB schon eine Wohltat. Das hat mit der SD-Speicherkarte absolut gar nix zu tun. Das Cubot erlaubt - warum auch immer - nicht die Auslagerung von Programmen auf die SD-Karte.

• Hallo,

cubot.net bietet in seinem Forum einen Link zum Download der "neuesten" Software (V16_20170817), dazu muss man auf mega.nz den Flasher, die Rom-Files, Treiber und eine Anleitung (WinWord) runterladen.

Die Treiber für Windows 8 funktionieren auch mit Windows 10, die in der Anleitung genannte "Mediatek Baureihen" Nummer gilt natürlich für das Cubot Dinosaur nicht mehr, aber es funktioniert, wenn man nach Anleitung vorgeht und sich die herunter geladenen Dateien ausgepackt auf die Rechner Festplatte legt :-)

Nach dem Update änderte sich die Android-Version nicht, weiterhin Android 6, Patchlevel Stand 1. Juni 2016. (Kernel 3.18.19 Jenkins@80-12#1, Thu Aug 17 11:19:05 CST 2017)

Cubot räumt selbst in einem Forenbeitrag ein, dass das Update nicht unbedingt notwendig sei.

Ich meine, dass das Gerät etwas "runder" läuft.

Nach dem Update durfte ich alles frisch einrichten, aber das geht mit etwas Routine (und genauer Buchführung über Benutzerkonten und Passworte) relativ zügig :-) Durch "Abhaken" von Einstellungen im Flash-Tool hätte man die Konfig wohl "retten" können.

Sehe gerade, Preis bei Amazon noch bei 110€, bei Ebay z.T. schon bei 95€
    Alternativ dürfte das Cubot Note Plus interessant sein, hat aber "nur" einen 2.800mAh Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!