Hallo an die Cracks unter euch,
hatte schon ne Weile das Gefühl an diversen Orten (war mit dem Wohnmobil unterwegs und auch sonst an verschiedenen Orten in Deutschland gewesen) und konnte dies auch durch eine Geschwindigkeitsmessung mittels App gerade bestätigen, dass mein Handy (Samsung Galaxy Note 4) nach einem Neustart 17,48 Mbps an Datenrate (ich bin bei 1&1 im D2 Netz) lieferte, wo kurz zuvor (vor dem Neustart) die App lausige 0,08 Mbps gemessen hat. An der Positioniereung des Gerätes oder der sonstigen Bedingungen habe ich nichts verändert.
Woran mag das liegen?
Ich habe den Vertrag mit 1&1 zu Ende Sep gekündigt und überlege zur Zeit zu Vodafone direkt zu wechseln, da ich mit der Versorgung (Datenrate), was das mobile Internet betrifft, in den letzten Monaten nicht mehr zufrieden war und mir bei Vf da dauerhaft mehr Speed verspreche. Angeblich werden die Provider ja mit "schlechterer Performance" versorgt. Ich hatte bis vor einiger Zeit mit eben dieser 1&1-Sim häufig(er) eine HSDPA-Versorgung, wo es jetzt oft nur noch eine Edge-Verbindung ist. Nach einem Neustart - wie erwähnt - ging es aber wieder viel flotter. Nach einer Weile scheint sich das aber oft wieder auf eine Edge-Verbindung zu ändern...
Hätte dazu mal eure sachverständigen Kommentare gelesen, was ihr davon haltet?
Thx
Mario