Ich sehe viele Fälle, wo Vodafone ausbauen könnte, bzw. ein paar wo sie schon eine STOB haben und sie das dann doch sein/3 Jahre ruhen lassen. Ich rede vor allem von innerstädtischen LTE-Löchern. Sind sie zu geizig Glasfaser anzumieten, bzw. zu bauen wenn Richtfunk nicht klappt? Außerdem sehe ich öfter mal Ausbauhinweise, die ohne arbeiten verschwinden. Ist das nur im Rhein-Main-Gebiet so, oder auch in anderen Teilen der Republik?
Woran klemmt der Ausbau bei Vodafone DE?
-
-
-
Ich kann mir einen Engpass der Zulieferer bei Sendegeräten/Antennen vorstellen, ausgelöst durch Großbestellung seitens o2. Dass man sich auf seiner Marktposition ausruht denke ich nicht - man hat gesehen wie schnell ein "Smart Follower" dann aufgefressen wird - wirtschaftlich müsste man sich ein besseres Netz leisten können.
-
Engpass denke ich eher nicht. Vielmehr, dass man tiefer analysiert, wieviel Return wie schnell ein Standortausbau wirklich bringt.
-
Ich denke fast das wahrscheinlich so aehnlich wie bei o2 einfach nicht die Mittel bereitgestellt werden die man fuer einen flaechendeckend guten Netzausbau braeuchte.
Auch Vodafone hat noch etliche GSMonly Ecken wenn auch nicht ganz soviele wie o2.
-
An der A7 Ausfahrt Dinkelsbühl ging letzte Woche LTE von Vodafone on Air, also es passiert was wenn auch nur sehr langsam. Der Ausbauhinweis stand glaub 3 bis 4 Monate an der Stelle in der Vodafone Karte
-
Vodafone plc hat haufenweise Geld in Indien verbrannt und daher Sparmaßnahmen verordnet unter denen der Ausbau in Deutschland leidet. Zusätzlich muss man Geld für die kommende Band 1 Versteigerung zusammenhalten.
VF muss handeln da Sie keine Alternative zu StreamOn/Free im Angebot haben. Ohne einen kräftigen Ausbau sind solche Produkte nicht umsetzbar. Zumindest in Großstädten müssen die B20-only Gebiete zumindest auf B20+B3 ausgebaut werden. 3G oder gar Edge-only muss in Städten verschwinden.
TEF wird beim nächsten Connect-Netztest ordentlich Aufholen und für einen panischen Ausbau bei VF sorgen.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
TEF wird beim nächsten Connect-Netztest ordentlich Aufholen und für einen panischen Ausbau bei VF sorgen.
Also DAS darf nun wirklich mehr als bezweifelt werden
Wie soll Telefonica in den 2-3 Monaten bis zum Test jetzt plötzlich Wunder verbringen?
Aber generell zum Thema an sich: Vodafone baut viel viel zu wenig....das ist alles irgendwoe so halbgar...ich dachte die wollten endlich die Telekom mal massiv angreifen :confused:
-
Ich warte an einem Standort seit 2013 auf LTE, die Bescheinigung ist seit dem vorhanden, dieser Standort in einer Großstadt sendet leider von Anfang an (90er) nur GSM
Er hat vor UMTS einen ganzen Stadtteil relativ schlecht mit GSM versorgt (Vodafone hatte im ganzen Ort schon damals schlechten GSM Empfang). LTE wurde bis heute nicht realisiert, weder an dem schon fast historischen Standort, noch an dem 200X gebauten UMTS-only Standort, der zwar den Ort super mit UMTS versorgt aber nicht mit LTE.
OK das is meckern auf hohem Niveau, aber in der Heimatstadt muss man sich 2017 nicht wirklich einen ganzen Stadtteil ohne LTE leisten
-
Zitat
ich dachte die wollten endlich die Telekom mal massiv angreifen :confused:
Machen sie doch längst, oder hat die Telekom schon 500MBit/s am Start?
-
Das ist aber vollkommen irrelevant!
Und bei der "theoretisch >200 MBit/s und praktisch >100 MBit/s" Verfuegbarkeit zum Beispiel via LTE 800/1800 2CA duerfte T-Mobile immer noch deutlich vor Vodafone liegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!