Der BLAU Postpaid Thread

• websgeisti Auf der Hauptseite steht der beispielhafte 25GB-Traif mit 19,99€ im Produktinformationsblatt, Stand "03.04.2024". Ich vermute dass das genau der Prei ist der nach den 24 Monaten fällig wird.

Da Produktinformationsblätter nie Rabatte beinhalten und nur den Grundtarif darstellen, würde ich nicht zuviel reininterpretieren. Schau dir gerne mal die Produktinformationsblätter bei z.B. Congstar oder Drillisch an, da ist es das gleiche. Falls der Preis nach 24 Monaten anders ist, müsste blau das in den Tarifinfos darlegen. Das hatten sie in der Vergangenheit auch. Nun wurden diese Texte geändert, dass keine Preiserhöhung mehr ausgewiesen wird.

• Falls der Preis nach 24 Monaten anders ist, müsste blau das in den Tarifinfos darlegen. Das hatten sie in der Vergangenheit auch. Nun wurden diese Texte geändert, dass keine Preiserhöhung mehr ausgewiesen wird.

OK... Wir fassen zusammen. Dauerhafte Preise bei O2, zumindest seit den neuen Mobile-Tarifen, jetzt auch bei der Tochtermarke Blau. Aber was könnte der Hintergrund sein? Haben die VVLs zu viel Personal gebunden? Will man sich die Provisionen bei VVLs über freie Händler einsparen?

• websgeisti Auf der Hauptseite steht der beispielhafte 25GB-Tarif mit 9,99€. Im Produktinformationsblatt, Stand "03.04.2024", steht allerdings 19,99€. Ich vermute dass das der Preis ist, der nach den 24 Monaten fällig wird.

So ist es. Steht im Kleingedruckten bzw. unter den Details: Rabatt gilt für 24 Monate. Danach dann teurer.

• So ist es. Steht im Kleingedruckten bzw. unter den Details: Rabatt gilt für 24 Monate. Danach dann teurer.

Nein im „Kleingedruckten“ steht davon kein Wort. Die einzige Stelle die noch von „24x“ Rabatt spricht ist eine Passage weiter oben, die aber „hardcoded“ wirkt - als „altes Überbleibsel“ , die ich daher als „Softwarefehler“ ansehen würde.

Das Kleingedruckte (und sonst auch mehrfach auf der Website genauso hinterlegt):

Angebot gilt für Neukunden sowie bei Hinzubuchung als Zweitkarte zu einem laufenden Tarif und besteht aus: Blau Allnet L Flex zum Preis von 9,99 €/Monat. Vertrag ohne Laufzeit. Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Einmaliger Anschlusspreis 29,99 €. Pro Abrechnungsmonat sind enthalten: nationale Gespräche (außer Sonderrufnummern, Rufumleitungen) und SMS in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze, sowie das im Angebot angegebene Datenvolumen für mobiles Surfen im dt. O2Mobilfunknetz mit bis zu 50 MBit/s im Download (Durchschnitt 39,9 MBit/s) und bis zu 32 MBit/s im Upload (Durchschnitt 22,2 MBit/s). Nach Ausschöpfen des Highspeed-Datenvolumens max. Surf-und Uploadgeschwindigkeit für den Rest des Abrechnungsmonats 64 KBit/s. Die Leistungen/Konditionen des Pakets können auch im EU-Ausland genutzt werden. Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen im Ausland werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben.

• OK... Wir fassen zusammen. Dauerhafte Preise bei O2, zumindest seit den neuen Mobile-Tarifen, jetzt auch bei der Tochtermarke Blau. Aber was könnte der Hintergrund sein? Haben die VVLs zu viel Personal gebunden? Will man sich die Provisionen bei VVLs über freie Händler einsparen?

Vorausgesetzt natürlich die „Kleingedruckten Texte“ sind keine Programmfehler - wahrscheinlich eine Reaktion auf die Drillisch Tarife. Und vielleicht haben diese ständigen Vertragsverlängerungen zuviele Personalressourcen gebunden.

• Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Unter Produkt-Details (bei einem monatlich kündbaren Tarif) steht es:

Tarifinformationen

Mindestvertragslaufzeit Tarif: keine, Kündigungsfrist 30 Tage zum Ende eines Abrechnungsmonats

monatlicheinmalig
    Monatliche Grundgebühr 21,99 €

24 x 12,00 € sparen -12,00 €

Gesamtkosten 9,99 € *
    0,00 €
    Zzgl. Versandkosten
    GRATIS
    Anschlusspreis
    29,99 €
  • Wäre sehr fragwürdig und intransparent weil es in den Tarifinfos nicht steht. 😵‍💫

• Wäre sehr fragwürdig und intransparent weil es in den Tarifinfos nicht steht. 😵‍💫

Sehe ich auch so. Aber ich gehe davon aus, dass der Preis nach 24 Monaten steigt und es ist für mich nicht so klar, wie bei Drillisch z.B. O2 versucht die Rabatte auch immer nur für 24 Monate zu gewähren, habe ich gerade bei einer VVL noch wieder erlebt, dass ich penetrant auf "Unbefristeten Rabatt" drängen musste und erst kurz vorm Auflegen ging es dann :)

• Langsam werden die VVL bei blau besser( noch 56 Tage)

5GB zu 4,99 Euro

10 GB zu 5,99 Euro

20 GB zu 7,99 Euro

30 GB zu 11,99Euro da hatte ich auch schon mal 11,49 Euro

Neu 45 GB zu 18,99 Euro

Bei Neu Vertrag steht keine Begrenung mehr. Das war am 16.03. noch anders.

Gestern mal durchgespielt stand da nichts mehr von drin, nur der Rabatt aber ohne Zeit dahinter

Und bei VVL noch Begrenzung auf 24 Monate der Rabatte, mal durchgespielt :

Blau Allnet M 14,99 € 0,00 €

Standardabrechnung M 15 GB 0,00 € 0,00 €

Rabatt auf die monatliche Grundgebühr (bis zum 04.04.2026) -7,00 €

Blau Datenoption +5 GB 0,00 € 0,00 €

5G Option 0,00 € 0,00 €

Gesamtpreis 7,99 € 0,00 €

Nach 24 Monate(n) 14,99 €

2 Mal editiert, zuletzt von hawo43 ()

• Bei Neu Vertrag steht keine Begrenung mehr. Das war am 16.03. noch anders.

Gestern mal durchgespielt stand da nichts mehr von drin, nur der Rabatt aber ohne Zeit dahinter

Laut Produktinformationsblatt war Vermarktungsstart der 03.04.

Vielleicht bereitet man sich vor die Drillisch Kunden abzuholen, die sich im Vodafone Netz erschrecken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!