Hallo,
dass es Malware (AKA "Viren") auf PCs und Handys gibt, ist inzwischen längst bekannt.
Viele User denken aber, dass sie ja nix schlimmes tun und deswegen das alles nicht brauchen.
Im folgenden Thread sollen AntiVirus Programme diskutiert werden. Was nutzt Ihr, welche Erfahrungen habt ihr damit?
Solange auf dem Computer kein extra Antivirus Programm drauf ist, ist der werkseitige Microsoft Defender schon mal eine gute Lösung für Profis, die wissen, was sie tun.
Wichtig: Unbedingt die neuste Windows 10 1703 Version 10.15063 aufspielen ("Creators Update")
Ergänzen kann man das mit dem kostenlosen ADW-Cleaner (http://www.malwarebytes.com/adwcleaner) oder dem kostenlosen Malwarebytes. (Die Kaufversion bringt IMHO nix)
ADW-Cleaner ist ein französisches Freeware Tool, das sich auf Spionage und Werbeware (Cookies, Aufruf seltsamer URLs, Verbiegung von Startseite und Suchmaschine) verlegt hat. Es muss von zeit zu Zeit frisch heruntergeladen werden, da es sich nicht selbst updated
Die englische Version kann auf deutsch umgeschaltet werden.
Kostenlose Virenscanner:
Avast
http://www.avast.de
bietet eine kostenlose Lösung, mit "Safe Browser" (wohl auf Opera Basis), der in einer "Sandbox" läuft, was in vielen Fällen hilfreich ist. Läuft ab Windows XP oder höher.
Kaspersky
Brandneu ist Kaspersky Free Antivirus (kostenlos, derzeit nur in englisch)
Das Teil greift tief ein, es könnte die email Ports und den TC/IP Stack verwirren, also vorher wichtige Dinge Backupen oder einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
Läuft ab Windows XP (getestet) oder höher.
Avira
Weit bekannt und oft genutzt, aber eine "Katastrophe" ist Avira
Damit habe ich schlimme Dinge erlebt, ich würde DRINGEND davon abraten. (Kaufversion, die Viren durchlässt, mehr als einmal... - Rechner anschließend total verwanzt
Avira neigt auch dazu, zweifelhafte Zusatztools zu installieren, die man nur lästig wieder los wird.
Das umfangreiche Avira. Forum ist verschwunden, vermutlich war die Kritik zu heftig.
Sophos
Sophos gibt's für Privatuser als kostenlose Version, wenn man sich mit seiner email Adresse registriert. https://home.sophos.com/
Kaufversionen
ESET
Gut finde ich ESET, gibt's aber nur als Kaufversion. (Kann man 1 Monat gratis testen). NOD32 reicht meines Erachtens. Die Internet Security Suite ist m.E. Overkill.
ESET ist bei Makro Viren nicht so "schnell", aber die werden ja erst durch die Blödheit der User richtig aktiviert. ESET "sperrt" auch "zweifelhafte" Seiten, das kann beim Beschaffen von Software aus "komplexen Quellen" mitunter "nervig" sein, aber macht schon Sinn.
Gutes Supportforum (nur in englisch)
http://forum.eset.com
Kaspersky
Ist ein Schlachtschiff. Meine Erfahrung ist, dass sie auch nicht alles auf Anhieb finden. Greift ziemlich tief ins System ein. http://www.kaspersky.com/de
G-Data
die Firma wurde von der Ex Ehefrau von Herrn Kaspersky gegründet. Die Software soll gut sein, belastet aber den Rechner ziemlich stark, man merkt das, wenn man die Software deinstalliert.
http://www.g-data.de
Sophos
Bietet als Kaufware Profilösungen an.
http://www.sophos.com
Checkpoint
Kaufware für echte Profis. Greift sehr tief ins System ein.
http://www.checkpoint.com
Allgemeine Virensuche:
Bekommt man eine merkwürdige Datei z.B. als SPAM-Mail zugeschickt, kann man die auf
http://www.virustotal.com/de hochladen. Dort kann man auch "mysteriöse" URL-Adressen auf Sauberkeit testen. Die Seite wird von Google betrieben und vergleicht knapp 60 Virenscanner miteinander.
Sehr sehr aufschlussreich
Weitere Updates willkommen