Hallo,
ich habe beim deutschen Transit über Basel Bad meine schweizer Sim-Karte von Aldi Mobile (Sunrise-Netz) aktiviert und damit gesurft (Restflat vom Urlaub). Beim Grenzübertritt hatte ich das separate Gerät (Archos 45c Platinum) weggesteckt und mit meiner dt. Kart weitergesurft. Im Archos war Datenroaming deaktiviert. Ca. 20 min später habe ich in einem Gebiet, dass sicher nicht von Sunrise mehr abgedeckt ist, feststellen können, dass das Gerät weiterhin NICHT in einem Fremdnetz eingeloggt ist (Keine Roaming-Kennzeichnung des Antennensignals, keine dt. Netzbetreiberanzeige). Tatsächlich war bis dahin das nicht aufgebrauchte Restguthaben - rd. 6 sfr aufgezehrt. Ich bin mir sicher, werde aber nicht es natürlich nicht beweisen können, dass ich geräteseitig Roaming deaktiviert hatte. Für die nächste Aufladung aber interessant wäre:
- Ist ein Netzwechsel in ein Roamingnetz trotz androidseitiger Beschränkung
... grundsätzlich an Landesgrenzen immer mal wieder ein Problem auf das man achten sollte,
... ggf. ein Problem der Implementierung in dem von mir gewählten Gerät,
... ggf. nur ein Fehler in der Abrechnung
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Aldi mobile suisse tauscht übrigens kostenfrei Mini-Sim in Triple-Sim aus - Haken und Überraschung beim eindeutig deutschen Kundenservice - weder Wohn und Arbeitsadresse in der Schweiz. Damit konnte ich das gegen Urlaubsende nicht mehr anstoßen. Bei Kauf war bei Aktivierung und finaler Regisrierung in der Aldifiliale eine ausländische Adresse jedoch kein Problem.
Danke für neue Erkenntnisse.
fxesselborn