Aldi Mobile Suisse / Schweiz Übergang in dt. Netz / Roaming

  • Hallo,


    ich habe beim deutschen Transit über Basel Bad meine schweizer Sim-Karte von Aldi Mobile (Sunrise-Netz) aktiviert und damit gesurft (Restflat vom Urlaub). Beim Grenzübertritt hatte ich das separate Gerät (Archos 45c Platinum) weggesteckt und mit meiner dt. Kart weitergesurft. Im Archos war Datenroaming deaktiviert. Ca. 20 min später habe ich in einem Gebiet, dass sicher nicht von Sunrise mehr abgedeckt ist, feststellen können, dass das Gerät weiterhin NICHT in einem Fremdnetz eingeloggt ist (Keine Roaming-Kennzeichnung des Antennensignals, keine dt. Netzbetreiberanzeige). Tatsächlich war bis dahin das nicht aufgebrauchte Restguthaben - rd. 6 sfr aufgezehrt. Ich bin mir sicher, werde aber nicht es natürlich nicht beweisen können, dass ich geräteseitig Roaming deaktiviert hatte. Für die nächste Aufladung aber interessant wäre:


    - Ist ein Netzwechsel in ein Roamingnetz trotz androidseitiger Beschränkung
    ... grundsätzlich an Landesgrenzen immer mal wieder ein Problem auf das man achten sollte,
    ... ggf. ein Problem der Implementierung in dem von mir gewählten Gerät,
    ... ggf. nur ein Fehler in der Abrechnung


    Gibt es hierzu Erfahrungen?


    Aldi mobile suisse tauscht übrigens kostenfrei Mini-Sim in Triple-Sim aus - Haken und Überraschung beim eindeutig deutschen Kundenservice - weder Wohn und Arbeitsadresse in der Schweiz. Damit konnte ich das gegen Urlaubsende nicht mehr anstoßen. Bei Kauf war bei Aktivierung und finaler Regisrierung in der Aldifiliale eine ausländische Adresse jedoch kein Problem.


    Danke für neue Erkenntnisse.


    fxesselborn

  • Re: Aldi Mobile Suisse / Schweiz Übergang in dt. Netz / Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von fxesselborn
    - Ist ein Netzwechsel in ein Roamingnetz trotz androidseitiger Beschränkung
    ... grundsätzlich an Landesgrenzen immer mal wieder ein Problem auf das man achten sollte,
    ... ggf. ein Problem der Implementierung in dem von mir gewählten Gerät,
    ... ggf. nur ein Fehler in der Abrechnung


    Android ist nicht Android, dass die Netzsuche seit der ersten Version reichtlich verbuggt ist, ist jedoch bekannt. Vorallem bei einem Gerät mit Android 4.x (habe ein Archos 50 Diamond, auweh...).


    Du kannst nur Datenroaming unterbinden - das Gerät roamt trotzdem, du bekommst nur keinen Datenzugang - trotzdem werden immer mal wieder im Hintergrund Daten übertragen, da sprechen wir jedoch von 10kb die selbst bei Schweizer Roamingpreisen keine 6SFr wegnuckeln.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich schau nochmal, ob ich es eingrenzen kann, liegt momentan im Süden und nicht hier das Gerät. Ich meine, diese Woche wollte es Google Play aktualisieren. Ich hatte vermutlich nichts mehr im Vordergrund laufen, kontinuierlich zog die Aktualisierung einer Abfahrtstafel - das sollte tatsächlich nicht den Braten fett machen.
    Vorteil dieses Wochenende - kein Guthaben mehr, was noch verloren gehen kann. Auch wenn das Archos reichlich klapprig ist, hatte ich bisher in allen Sim-Konstellationen kein Problem mit Netzhandshake. Nur das Display geht nach einem neu gefundenen Netz immer wieder an.
    Mit Restguthaben lief das Teil ca. 1 Jahr ohne Nutzung, letztes Jahr nur einmal diei Flat gebucht und gar nicht aufgeladen. Wenn ich das richtig überblicke, wollen andere schweizer Discounter mehr Bewegung sehen.


    Gruß
    fxesselborn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!