S55: BT-Frage, Akkuwarnton, Empfangsproblem

• Hallo Freunde:

Heute melde ich mich gleich mal mit 3 Problem(chen) meines S55 (FW 04):

1. Ich habe vor 2 Wochen ein SWAP-Gerät von Siemens bekommen, da mein altes S55 plötzlich keinen Empfang mehr hatte. Seit gestern habe ich schon wieder dieses Problem, allerdings funktioniert es in der Original Siemens FSE HKC-500 problemlos und hat Bombenempfang.
    Kann es sein, dass der "Umschalter" zwischen interner Antenne und externem Antennenabgriff defekt ist, bzw. hängt? Kenn jemand dieses Problem, bzw. wie kann man es lösen?

2. Auch mein zweites S55 "schreit" nicht, wenn der Akku leer wird. Die Akkuanzeige nimmt ab und es steht auch irgendwann im Display "Akku laden!" aber ich höre kein Warnsignal. Irgendwann schaltet das S55 dann ab.
    Natürlich habe ich die Hinweistöne und "erweiterten Hinweistöne" aktiviert. Bin ich wirklich so blind, wo schalte ich den Akkuwarnton ein?

3. Ich nutze das S55 mit dem Bluetooth-Headset HHB-500. Alles funktioniert wunderbar.
    Wenn ich aber das S55 (mit deaktiviertem BT) danach in meinen CarKit HKC-500 einsetze und ein Gespräch führen will, schaltet das Radio zwar stumm, aber ich höre nichts über die Autolautsprecher.
    Ich muss nach BT-Betrieb jedesmal erst das S55 ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert wieder alles.

Ich habe auf meinem Swap noch die FW 04 drauf, habe mich allerdings wegen der zahlreichen Schwierigkeiten/Bugs der FW 12 noch nicht getraut, sie zu installieren. Was würdet Ihr machen?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand bei meinen Problemen helfen könnte...

Vielen Dank und viele Grüße
    Gallus

• Moin,

ad 1: Es kann gut sein, daß der Antennenumschalter hängt. Dieses Problem gibt's bei allen Modellen, die solch einen Antennenanschluß verwenden.
    Abhilfe: Vorsichtig den Stift am Anschluß ein wenig reindrücken und wieder loslassen. Falls er sich verhakt hatte, müßte es wieder funktionieren.

ad 2: Mein S55 "schreit" auch nicht, wenn es keinen Saft mehr hat. Es ist eher ein klägliches Winseln ;) zu hören. Da ich auch v04 auf dem Gerät habe, weiß ich nicht, ob es bei neueren Versionen geändert wurde.

ad 3: Mangels Erfahrung keine Aussage möglich

ad 4: Ich habe auch noch v04. Da ich keine nennenswerten Probleme habe, handle ich getreu der Devise "Never touch a running system".

Gruß, handy-andy

• Hallo!
    Das "Problem" mit dem Akkuwarnton kann ich auch gut nachvollziehen. Nungut, wenn man Telefoniert, während der Ton ertönt dann hört man ihn deutlich. Sonst aber leider nicht!

Bezüglich Software: Ich habe weder mit FW11 noch FW12 schlechte Erfahrungen gemacht! Ein Ausprobieren lohnt allemal, würde ich sagen. Und die Macken bei der Sprachwahl aus FW12 kann man umgehen, indem man einfach 1,5 bis 2sec wartet, bevor man beim Aufnehmen des jeweiligen Sprachkommandos das Kommando reinspricht.

Gerade der geschilderte Fehler mit BT und CarKit deutet auf nen FW-Bug hin!

Schöne Pfingsten noch,
    Gruß aus österreich,
    Holger

• Re: S55: BT-Frage, Akkuwarnton, Empfangsproblem

Zitat

Original geschrieben von gallus
    3. Ich nutze das S55 mit dem Bluetooth-Headset HHB-500. Alles funktioniert wunderbar.
    Wenn ich aber das S55 (mit deaktiviertem BT) danach in meinen CarKit HKC-500 einsetze und ein Gespräch führen will, schaltet das Radio zwar stumm, aber ich höre nichts über die Autolautsprecher.
    Ich muss nach BT-Betrieb jedesmal erst das S55 ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert wieder alles.

Ist in Version 17 behoben.

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Zitat

Original geschrieben von handy-andy
    Moin,

ad 1: Es kann gut sein, daß der Antennenumschalter hängt. Dieses Problem gibt's bei allen Modellen, die solch einen Antennenanschluß verwenden.
    Abhilfe: Vorsichtig den Stift am Anschluß ein wenig reindrücken und wieder loslassen. Falls er sich verhakt hatte, müßte es wieder funktionieren.
    touch a running system".

hatte mit meinem c45 auch empfangsprobleme. (anzeige !Vodafone D2 im display, gesprächsabbrüche,...)
    die probs gabs nur bei gsm 900. hab heute mit nem wattestäbchen in diesen anschluss kräftig reingedrückt, und bis jetzt funktioniert alles super!

say hello to iphone

• Hallo Freunde,

danke erstmal für Eure Hilfe!

Der Tipp mit dem "Rumstochern" im Antennenabgriff hat funktioniert, ich habe wieder Empfang!
    Trotz der Warnungen habe ich auch auf FW 12 upgedatet und sieheda: Mein Bluetooth-Problem in Verbindung mit dem Carkit ist auch weg! Funktioniert jetzt prächtig.

Also, "Danke" nochmal und viele Grüße
    Gallus

• Zitat

Original geschrieben von gallus
    Trotz der Warnungen habe ich auch auf FW 12 upgedatet

Dann solltest du sicherheitshalber noch alle Klingeltöne auf längere Lieder setzen, falls du irgendwo nur kurze Samples/Piepser hast (z.B. oft beim Wecker der Fall). Ich stells mir ziemlich unangenehm vor, den Klingelton-Bug im Auto zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!