Hi Jof.
Deine Mailbox ist voll. Mann kann dir keine PNs schicken.
ZitatOriginal geschrieben von jof
Marken kosten Geld. Aktiengesellschaften müssen Geld verdienen und Gewinne machen. Ganz einfach.
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Hi Jof.
Deine Mailbox ist voll. Mann kann dir keine PNs schicken.
ZitatOriginal geschrieben von jof
Marken kosten Geld. Aktiengesellschaften müssen Geld verdienen und Gewinne machen. Ganz einfach.
ZitatOriginal geschrieben von br403
Jedem steht frei sein Geld in Aktien anzulegen...
Wenn er welches hat
Warum laesst man die ganzen "Orginal-Discounter" sterben?
ja die Original Discounter sind momentan ein bisschen im Dornröschenschlaf .
-aber glaube nicht an ein sterben.
es gibt eine Zielgruppe die genau Discount will.
Es besteht die Möglichkeit neue Innovationen dort auszuprobieren die dann später von Hauptmarken übernommen werden,näher am Kunden dran zu sein :der Gedanke der Kostentransparenz und Kostenkontrolle ist so einer.
Waren Verträge früher intransparenter ohne Kostenkontrollapp und verklausulierter hat sich auch durch den Trend im Prepaid ,Discountbereich viel positives bei Verträgen getaen was zu weiniger Rückfragen der Kunden geführt hat und zu mehr Kundenzufriedenheit.
Möchte den Anbietern Mut machen neue Innovationen zu entwickeln und auch im Discount Telekom+Vodafonebereich Lte freizugeben...siehe Interview Prof.Torsten J. Gerpott auf teltarif.
(Professor an der Universität Duisburg-Essen und dort Leiter des Lehrstuhls Unternehmens- und Technologieplanung, Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft)
https://www.teltarif.de/gerpot…statement/news/68600.html
Denken Sie, dass es ein Fehler von Telekom und Vodafone ist, ihre LTE-Netze nur so spärlich für Wettbewerber zu öffnen bzw. an diese zu vermieten?
Gerpott:
In der Vergangenheit hat sich durchweg gezeigt, dass durch Netzöffnung für Service-Provider eigentlich alle profitiert haben. Also sowohl diejenigen, die Wholesale-Produkte verkaufen, als auch jene, die sie einkaufen und dann weitervermarkten. Dadurch hat sich der Markt schneller entwickelt. Bei den beiden Altsassen herrscht unverändert die alte Richtschnur "Um Gottes Willen, nur kein Wholesale, das könnte unser eigenes Geschäft kannibalisieren" vor. Diese Sicht sollten die beiden Betreiber noch mal überprüfen.
Re: Warum laesst man die ganzen "Orginal-Discounter" sterben?
ZitatOriginal geschrieben von gts
Denken Sie, dass es ein Fehler von Telekom und Vodafone ist, ihre LTE-Netze nur so spärlich für Wettbewerber zu öffnen bzw. an diese zu vermieten?
Es ist vor allem nicht mehr zeitgemäß. Sie wollen in 3 Jahren mit der Vermarktung von 5G beginnen und bieten bisher noch nicht einmal 4G bei ihren "Volksmarken". Das sind ja nicht mal "Mitbewerber", sondern zumeist eigene Unterfirmen wie otelo oder congstar,
Ich denke, dass 3 Gründe immer noch die beiden Netzbetreiber davon abhalten:
- der hohe Anteil an MVNOs in Deutschland, den sie lieber niedriger sähen
- mit Blick auf O2 die massive Netzüberlastung in nur mit B20 (800 MHz) ausgebauten Bereichen. Bei Telekom ist in Städten bereits jetzt Überlast feststellbar und Vodafone hat da vielerorts auch nur B20.
- die Angst der "Selbstkannibalisierung", d.h. dem Abwandern zu Untermarken. Nur das kann man über eine intelligente Preispolitik steuern.
Warum testet Vodafone ihr Flex, also völlig zusammenstellbare Tarife ähnlich wie congstar nicht bei einer Untermarke? Warum bringt keiner "data roll-over", was in vielen Ländern bereits üblich ist. Das ist ein schöner Anreiz, nahtlos ein neues Paket zu buchen, wenn die ungenutzen Daten übertragen werden. In Deutschland gibts noch nicht mal ein Wort dafür, weil es das nicht gibt. Ich will ja gar nicht wagen, an "unbegrenzt gültige" Pakete wie z.B. in Polen zu denken. Alle diese Features könnten durchaus Aufpreise zur Folge haben, ohne dann vom Kunden verschmäht zu werden. Die Kunden schauen schon lange nicht mehr nur auf den pro-GB-Preis alleine.
Nachdem die Telekom mit dem Magenta Start Prepaidkarten angefangen hat, folgt nun Vodafone mit dem Callya Flex. Alle Tarife mit einem Grundpreis, der auch bei Nichtnutzung erhoben wird. Der Trend geht also weg von Nutzungsbedingten Preise, die Anbieter möchten eine dauerhafte Gebühreneinnahme. Und Laufzeitverträge sind ihnen noch lieber. Darum wird einer alten Oma auch ein Allnetvertrag mit Extras (Internet) mit mindestens 30 Euro Monatsgebühr angedreht, wenn sie nur für (seltene) Notfälle ein "Nottelefon" haben wollen.
Bei Vodafone gibt es anders als bei der Telekom immer noch den Talk&SMS komplett ohne Grundgebühr.
ZitatOriginal geschrieben von thomasb13
Bei Vodafone gibt es anders als bei der Telekom immer noch den Talk&SMS komplett ohne Grundgebühr.
Gibt es jetzt auch wieder bei der Telekom mit dem magenta mobil start basic, gibt es aber nur in Filialen der deutschen Post zu kaufen bisher.
der Prepaid/Discountbereich sollte mehr als Experimentierfeld für neue Ideen gesehen werden die dann für Verträge übernommen werden könnten und nicht zum öden Abstellgleis werden - es wäre eine win win Situation für Kunden und Unternehmen...so ist nur gähnende Öde und Stillstand -es geht nicht um Innovation sondern um verwalten-dieser negative Trend sollte gestoppt werden.Denke nicht die Produkte bringen den meisten Gewinn die den Verbraucher in eine gussfertige Form mit Gewalt pressen die er gar nicht haben will,sondern die Produkte die passgenau die Bedürfnisse des Kunden abdecken.Es sollte ein Wettbewerb um die besten Ideen für die Bedürfnisse der Kunden entstehen.
Ich will keine Innovationen, bei den ich mehr bezahlen soll und den (meist sehr reichen) Aktionären gute Renditen finanzieren.
sehe ich ganz genauso.
Betrachte die neuen Prepaidtarife von der Telekom und von Vodafonde deswegen auch nicht als Innovation.
Es gibt da zu viele kundenunfreundliche Haken:
-bei Haupttarifen feste Grundgebühr
-keine monatl.Abrechnung sondern 4 Wochen
-Mailboxabfrage kostenpflichtig(callya Flex)
-Abschaffung Internetflat( callya flex = 0 kbits)
finde die Idee der Kostenkontroll app prinzipell gut und bei dem Erfinder: congstar prima umgesetzt
ohne Haken: kostenpflichtige Mailbox,immer noch 30 Tage und mit Internetflat
hoffe sie bleiben dem Motto treu...auf der homepage steht ja fairster Anbieter -
Kunden honorieren faire Angebote
auch von siggate simquadrat die Idee mit der Festnetznummer finde ich super
wir brauchen solche Anbieter mit Ideen und ich gönne dann auch jedem den Erfolg
fair geht vor
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