Daten zentral für mehrere User + Backup

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Gerade gesehen:
    Seid Ihr vielleicht Magenta Mobil Eins-Business-Kunde (DSL und Mobilfunk-Businesskunde)?
    Da ist ein Office365-Account mit 1TB Onlinespeicher bereits mit dabei. Der könnte die gemeinsame Cloud sein.


    Sind wir nicht, haben da nur DSL und Festnetz. Aber wir haben seit Langem schon Office 365. Damals hatte ich entsprechend Cloud via OneDrive versucht, das war absolut grausam. Keine saubere Sync-Funktion über mehrere Rechner, wirklich Katastrophe. Du meinst also einen anderen, richtigen Cloud-Service von MS und nicht OneDrive?

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
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    Original geschrieben von meister-schnack Aber wir haben seit Langem schon Office 365. Damals hatte ich entsprechend Cloud via OneDrive versucht, das war absolut grausam. Keine saubere Sync-Funktion über mehrere Rechner, wirklich Katastrophe. Du meinst also einen anderen, richtigen Cloud-Service von MS und nicht OneDrive?


    Ich meine Office365. Nutzen wir und sind absolut zufrieden.


    Es gibt dort 2 Datenablagen:
    -die zu jedem Account gehörenden 1TB Onedrive
    -die zu anlegbaren Gruppen gehörende Datenablage (Sharepoint; Größe ?)


    Wenn Ihr also schon Office365 nutzt, und wenn niemand der Leute seine Zugangsdaten allen Gruppenmitgliedern geben möchte (damit alle Zugriff auf dessen 1 TB haben), dann lege bitte eine Gruppe an, und füge alle (oder nur bestimmte) Mitarbeiter hinzu.
    Zur Gruppe gehört auch eine Dateiablage, welche Du als Verzeichnis in Windows mounten kannst (mit der Onedrive for Business-App). Die Dateien liegen dann sowohl lokal auf jedem PC, als auch in der Cloud.


    Hier siehst Du die Symbole für Onedrive aus dem kostenlosen MS-Account (weiß) und für die Gruppe (blau):


  • Wenns nur drum geht, die Daten auf unterschiedlichen Rechnern synchron zu halten, koenntet ihr euch auch mal Dropbox bzw. Dropbox Team anschauen. Jeder Rechner hat eine vollstaendige Kopie der Daten, Aenderungen werden lokal im Netz und auch in die Cloud gesynct.


    Damit funktioniert der Abgleich auch, wenn das Endgeraet nicht im gleichen Netz haengt (z.B. zuhause oder unterwegs).

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Sind wir nicht, haben da nur DSL und Festnetz. Aber wir haben seit Langem schon Office 365. Damals hatte ich entsprechend Cloud via OneDrive versucht, das war absolut grausam. Keine saubere Sync-Funktion über mehrere Rechner, wirklich Katastrophe. Du meinst also einen anderen, richtigen Cloud-Service von MS und nicht OneDrive?


    Du hast vermutlich den alten Sync-client groove.exe verwendet. Microsoft hat seit einiger Zeit einen neuen Sync-Client (NGSC) - mit dem funktioniert das syncen völlig problemlos.


    Allerdings ist natürlich zu beachten, dass der SYNC immer über die Wolke realisiert wird, eine neue 500MB Datei also erstmal in die Wolke geuploaded wird und danach von den anderen drei Clients jeweils ein 500MB Download stattfindet.
    Also relativ datenlastig und für größere Dateien mit Sicherheit auch nicht besonders zügig.

  • Wenn der Fragesteller sowieso schon Office365 nutzt, wäre er dämlich, nicht zuerst dessen Fähigkeiten zur Datenablage zu testen. Dann erspart er sich den zusätzlichen Account bei Dropbox etc.


    Die einfachste Variante wäre, wenn ein Teammitglied seine Zugangsdaten an alle anderen weitergibt. Jeder gibt diese Zugangsdaten in der Onedrive-App am PC ein, und fertig.
    Das Einrichten der Gruppen/Sharepoint dauert 30min länger. Dann muss aber niemand seine Zugangsdaten an andere geben.


    Mindestens Sharepoint speichert die Dateiversionshistory (wer hat Dokument erstellt, wer hat alles daran gearbeitet usw.)

  • Also auch ich habe daheim eine NAS von Synology.
    Ordner mit einer Cloud darüber zu syncen ist wirklich einfach und die interne Geschwindigkeit ist auch nicht übel.
    Vor allen Dingen kann man weiterarbeiten, wenn mal das DSL wegen Störung oder Wartung down ist.
    Auch wenn der eine Cloud-dienstleister da noch nicht dabei ist, würd ich mich nicht nur auf eine Cloud verlassen.
    Wir sichern nur Privat (Urlaubs) Bilder und Musik zentral und trotzdem habe ich noch davon ein Backup mit einer zweiten kleinen Synology. Die sichert zwei mal die Woche inkremental (?) die ausgewählten Ordner.


    Nettes Schmankerl:
    Sobald man nach Hause kommt, können via Wlan auch die Bilder, die mit dem Handy (mein Handy und das meiner Frau )neu aufgenommen wurden gesichert werden.
    Praktisch nach einem Urlaub.
    Im Hintergrund werden dann noch die thumbs erzeugt, aber das ist hier sicherlich nicht Thema.- :p


    Gruß,
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
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    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Zunächst danke ich euch allen für die hilfreiche Beteiligung. Es sieht so aus, dass ich ein NAS einrichten werde, ob Synology oder QNAP ist derzeit noch offen.


    Das Ganze wird dann hier lokal ins Netzwerk gehangen. Backup wird definitiv in der Cloud passieren, voraussichtlich setze ich da dann doch auf Microsoft OneDrive. Auch Magenta hat mich nun zuletzt enttäuscht. Ich weiß nicht, warum es so problematisch ist, auf drei verschiedenen Windows-Rechnern die Daten synchron zu halten. Das hat nicht geklappt. Zuletzt wurden selbst nur auf meinem Rechner keinerlei Abgleiche mehr gefahren. Und glaubt mir, ich habe ausreichen Plan von Software ;)


    Ich forsche nun noch zu Ende, habe aber zwei Geräte in der engeren Wahl. Der Vorteil ist, dass wir keine riesigen Datenmengen haben. Da bin ich selbst mit einer 1TB Platte bestens gewappnet und habe massig Puffer. Vermutlich setze ich aber direkt auf 2TB.


    Für zuhause werde ich darüberhinaus auch einmal überlegen, mir ein NAS einzurichten. Bisher hängen drei externe Platten an meiner FritzBox und verteilen Daten ins Netzwerk (Zugriff via Amazon Fire TV). Das macht keinen großen Spaß. Fotos vom iPhone schiebe ich über Dropbox in die Cloud und habe sie dann auch auf dem Laptop. Sichere die allerdings zusätzlich auf einer externen Platte bzw. ist bei 11GB bei meiner Dropbox auch Ende. Klar, gibt andere Anbieter oder die Möglichkeit, auf Premium aufzustocken. Aber meine gesamte Fotosammlung ist definitv zu groß und muss auch nicht in der Cloud liegen.

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  • Also ich bin von der Synology echt begeistert.
    Ich habe zwar nicht das Modell, würde aber nicht auf ein Laufwerk-Schacht gehen.
    Hier kannst du direkt zwei Platten einbauen.
    Bei Denen kannst du auch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) von der einen auf die andere ein backup ziehen oder natürlich auch mit RAID arbeiten.
    https://www.amazon.de/SYNOLOGY…DualCo/dp/B01G3HYR6G?th=1


    Hier ist jedoch Serienmäßig nur 1GB verbaut.
    Die kann man aber aufrüsten.


    https://www.amazon.de/s/ref=nb…d-keywords=ds216+speicher


    Ich habe die DS712+ mit 4GB RAM.


    http://www.synology-forum.de/s…peicher-L%C3%BCfter/page5

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  • Ich kann nur nochmal raten:


    Wenn Du schon Office365 nutzt (und bezahlst), dann nutze entweder die "persönliche" Datenablage eines Users (Onedrive) oder eine eingerichtete gemeinsame Datenablage einer Gruppe (Sharepoint) als zentrale Datenablage.


    Eine zusätzliche proprietäre Hardware würde ich mir nie hinstellen. Kostet Geld/Strom/Einarbeitungszeit/Komfortverlust.



    Du hast mit Office365 alle Daten lokal auf jedem PC, und zusätzlich in der Cloud. Office365 bildet übrigens in der Cloud auch einen zusätzlichen Papierkorb.
    Außerdem hast Du eine perfekte Anbindung der Daten an Office365: Du kannst z.B. über die Weboberfläche office.com Daten von unterwegs online bearbeiten, betrachten usw.
    Du versendest per Email Dateien direkt aus Onedrive/Sharepoint.


    Die Synchronisation funtioniert ausgezeichnet. Auch die hier genannte 500MB große Datei ist mit VDSL in wenigen Minuten auf alle Endgeräte und die Cloud verteilt.


    Onedrive und Sharepoint werden jetzt mit dem Standard-Onedrive-Client aus Windows gesynct. Du kannst im Office365-Admin-Center bei den Sharepoint-Einstellungen unter "Synchronisierungsclient für SharePoint" den neuen Client auswählen, um manche Dinge zu vereinfachen (Google hilft).

  • Zitat

    Original geschrieben von erbes
    Also ich bin von der Synology echt begeistert.
    Ich habe zwar nicht das Modell, würde aber nicht auf ein Laufwerk-Schacht gehen.
    Hier kannst du direkt zwei Platten einbauen.
    Bei Denen kannst du auch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) von der einen auf die andere ein backup ziehen oder natürlich auch mit RAID arbeiten...


    Danke dir für die Aufstellung. 2 Schächte machen sicherlich Sinn zwecks Backup und Flexibilität. Beim Backup in die Cloud ist eine zweite Platte allerdings beinahe unnötig.


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Ich kann nur nochmal raten:


    Wenn Du schon Office365 nutzt (und bezahlst), dann nutze entweder die "persönliche" Datenablage eines Users (Onedrive) oder eine eingerichtete gemeinsame Datenablage einer Gruppe (Sharepoint) als zentrale Datenablage.


    ...


    Soeben auf drei Rechnern den akutellen OneDrive-Client installiert und, im Gegensatz zu damals, mit demselben User eingeloggt. Das funktioniert erstaunlich gut und vor allem schnell. Testdateien waren nach wenigen Sekunden auf dem anderen Rechner sichtbar. Ich denke, der Weg ist eine Option! Danke.

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