Daten zentral für mehrere User + Backup

• Moin. Vielleicht finde ich hier einen Ansatz. Beschäftige mich gerade mit NAS, Backups, Raid, Spiegeln, etc.

Hintergrund: wir sind ein kleines Unternehmen und aktuell 3 Mitarbeiter, die auf denselben Datenbestand zugreifen sollen. Wir machen das per Telekom Magento Cloud. Ist auf allen Rechnern installiert und relativ zügig. Die Daten liegen in der Cloud und werden Telekom-seitig gebackupt. Dennoch möchte ich daran etwas ändern, die Daten hier lokal gespeichert wissen und parallel ein sicheres Backup haben - das darf in der Cloud liegen, muss es aber nicht. Es stünde auch eine FritzBox zur Verfügung, über die ich ein externes Laufwerk ins Netzwerk hängen könnte.

Bin bei all den Möglichkeiten aktuell aber überfragt und weiß nicht, was die beste Idee ist. Schneller Schreib- und Lesezugriff, sinnvollerweise auch von außerhalb des Büros möglich und ordentliche Sicherung unserer Daten. Was schlagt ihr vor?

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Das Fritzbox NAS ist schnarchlangsam, braucht man nicht ausprobieren. So ein NAS-Gehäuse von Synology oder Qnap ist schon um einiges schneller und relativ bedienungsfreundlich.

Backup würde ich auf jeden Fall immer in der Cloud machen, für den Fall, dass das Büro mal abbrennen oder komplett bestohlen werden sollte. Zusätzlich lokal auf externer Festplatte oder zweitem NAS nur dann, wenn eine Rücksicherung aus der Cloud sehr lang brauchen sollte.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Moin. Ok, cool. Danke dir für deine Empfehlung. Fritz NAS habe ich zuhause im Einsatz, da sind die Wege kurz und per Kabel geht es dann relativ zügig. Allerdings schiebe ich da auch nicht regelmäßig große Mengen drauf.

Tendiere momentan zu sowas hier:
    https://www.amazon.de/TerraMas…1553&sr=1-11&keywords=nas

Würde dann 1-2x täglich ein Backup machen und das in den Magenta-Cloud-Ordner schieben. Natürlich nach Feierabend/nachts. Ist das so machbar oder denke ich falsch?

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Das mit dem "in Magenta Cloud Ordner schieben" hört sich bei dir so manuell an.

Bei meinem Synology NAS (wurde mir von nem befreundeten IT Spezialisten empfohlen) kann ich einstellen welche Ordner dauerhaft in die Cloud syncronisiert werden sollen = wenn ich eine Datei auf dem NAS ändere kann ich quasi mit ansehen wie sie nen Moment später auch in der Cloud aktuell ist.

=> ich würde dir empfehlen zu schauen dass die Software des von dir gewählten NAS auch zu deiner Cloud kompatibel ist, bei meiner Synology sind 21 Clouddienste hinterlegt - allerdings nicht Magenta :(

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Das mit dem "in Magenta Cloud Ordner schieben" hört sich bei dir so manuell an...

Ist natürlich automatisch gedacht, manuell möchte ich da nichts machen. Werde mal schauen, ob ich ein Gerät finde, welches Magenta unterstützt. Ist halt kostenlos (50GB), da wir Telekom Businesskunde sind.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Die Telekom bietet dir ja schon das passende Angebot, wenn du gerne dort bleiben möchtest. Nennt sich „Managed Backup Hybrid“. Die Hardware ist nur nicht ganz so günstig...

Zitat

In dieser Variante stehen Ihnen drei lokale NAS-Systeme zur Verfügung - gemeinsam ermitteln wir das optimale System.
    Mögliche Speicherkapazitäten:
    4/12/24 TB Bruttodaten, Raid 0/1/5/6
    20/50/50 Workstation-Backup-Lizenzen
    Endgerätepreis: ab 1478 €/Monat
    Lizenzpaket für Anbindung des NAS-Systems: ab 19,90 €/Monat

https://geschaeftskunden.telek…-backup-to-the-cloud.html

• Ich würde ja stattdessen lieber ein NAS von der Stange kaufen und dazu noch einen Cloud Backup Service mieten. Beispielsweise CrashPlan, das kostet weniger als 10 eur pro Monat für unbegrenzten Backup-Speicher.

Dazu dann z.B. ein NAS von QNAP: https://www.qnap.com/de-de/how…lan-an-einem-qnap-nas-ein

Achte bei der NAS-Auswahl drauf, dass es eine Intel CPU und mindestens 2 GB RAM hat.

• Danke, harlekyn, auch für deine Tipps. Das Telekom-Angebot ist sicher ab bestimmter Betriebsgröße interessant, für uns aber überdimensioniert. Da finde ich die Idee mit lokalem NAS und Backup Service interessanter und werde das einmal durchrechnen. Den Tipp mit dem Arbeitsspeicher nehme ich mit ;)

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Re: Daten zentral für mehrere User + Backup

Zitat

Original geschrieben von meister-schnack Hintergrund: wir sind ein kleines Unternehmen und aktuell 3 Mitarbeiter, die auf denselben Datenbestand zugreifen sollen. Wir machen das per Telekom Magento Cloud. Ist auf allen Rechnern installiert und relativ zügig. Die Daten liegen in der Cloud und werden Telekom-seitig gebackupt. Dennoch möchte ich daran etwas ändern, die Daten hier lokal gespeichert wissen und parallel ein sicheres Backup haben - das darf in der Cloud liegen, muss es aber nicht.

Eventuell geht das (gleichzeitige Speicherung der Daten auf jedem PC lokal und nochmal in der Cloud) auch mit Magenta Cloud. Rufe dort mal an.

Ansonsten nimmst Du Office365 (entweder direkt von Microsoft oder von der Telekom). Da sind je nach Tarif 1 oder 2 Terrabyte Onlinespeicher mit dabei. Die Daten liegen gleichzeitig nochmal lokal auf jedem PC.
    Kostet hier im Monat 6€:
    https://cloud.telekom.de/softw…avigation-product-subnavi

Da holst Du 1 Account, und jeder bekommt die Zugangsdaten.
    Oder Du machst gleich Nägel mit Köpfen, und stellst auch Email und Office-Software auf Office 365 um, für jeden Mitarbeiter, dann mit 1 Account je Mitarbeiter.

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack Ist halt kostenlos (50GB), da wir Telekom Businesskunde sind.

Gerade gesehen:
    Seid Ihr vielleicht Magenta Mobil Eins-Business-Kunde (DSL und Mobilfunk-Businesskunde)?
    Da ist ein Office365-Account mit 1TB Onlinespeicher bereits mit dabei. Der könnte die gemeinsame Cloud sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!