Widerruf - Neuvertrag mit laufender Rufnummernportierung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage die mir keine Partei (Saturn/eKontor24, Telekom & O2) zufriedenstellend beantworten kann oder will.


    Es geht um folgendes Szenario:
    - Es wurde online bei Saturn ein o2 Free 15 Neuvertrag abgeschlossen.
    - Rufnummer aus einem laufenden Telekom-Vertrag sollte umgehend in den o2 Tarif portiert werden.
    - Es gibt eine positive Portierungsbestätigung seitens o2 für den 02.08.
    - Die Portierung lässt sich nicht mehr stoppen.
    - Bisher keine SIM erhalten ... angeblich soll diese heute in den Versand (laut Saturn/eKontor24) ... ich telefoniere seit Tagen hinterher.


    Angenommen ich will diesen o2 Neuvertrag widerrufen (Frist noch nicht abgelaufen - wie gesagt auch noch keine SIM-Karte erhalten oder was unterschrieben) - wie komme ich an meine Rufnummer? Geht diese zurück an die Telekom? Bleibt diese bei o2?


    Die Rufnummer sollte nun am liebsten zu MedionMobile/AldiTalk.


    Wie gehe ich da am besten vor um nicht meine Rufnummer zu verlieren? :(

  • Auch wenn dir das vermutlich nicht weiterhelfen wird, möchte ich an der Stelle einmal über meine ähnlichen Erfahrungen mit der S-KON eKontor24 GmbH berichten. Bei mir lief das Ganze folgendermaßen ab:


    - o2 Free 15 incl. Hardware und Portierung im Mediamarkt Shop der S-KON eKontor24 bestellt, Gerät sollte auf Lager sein
    - Auftrag per Online-Formular widerrufen, da nach mehreren Tagen immernoch keine Lieferung erfolgte und telefonisch kein Liefertermin genannt werden konnte, Geld über PayPal zurückgefordert, Opt-In für Portierung beim alten Provider deaktivieren lassen
    - Am selben Tag hat S-KON eKontor24 jedoch trotz Widerruf den Vertrag bei o2 aktivieren lassen, incl. Portierung, auf Grund von nun fehlendem Opt-In schlug die Portierung fehl, Vertrag wurde mit neuer Rufnummer aktiviert, ich habe nie eine SIM zu dem Vertrag erhalten
    - o2 Free 15 bei einem anderen Händler hier aus dem Forum bestellt, Portierung selber in "Mein o2" beauftragt, Opt-In wieder gesetzt, Portierung lief 8 Tage später korrekt durch.


    Leider wurde der über S-KON eKontor24 abgeschlossene Vertrag auch Wochen später noch als aktiv im o2 Kundenportal angezeigt, ich habe erneut per E-Mail auf den Widerruf hingewiesen, jedoch stellte der Support von S-KON eKontor24 sich tot. o2 wollte auch nicht direkt weiterhelfen, da der Händler als Vertragsvermittler auf Grund von internen Richtlinien bzgl. Provision, etc den Storno selber ins System eintragen muss. Daraufhin habe ich die Angelegenheit direkt per E-Mail an die Geschäftsleitung der S-KON eKontor24 GmbH eskaliert, einige Tage später erhielt ich dann auch tatsächlich eine Rückmeldung vom Support, dass die Stornierung nun bei o2 beauftragt und bestätigt wurde.


    Damit fingen die Probleme allerdings erst so richtig an. S-KON eKontor24 hat es doch tatsächlich geschafft, o2 zwecks Stornierung die ursprünglich zu portierende (und nun in einem anderen Vertrag liegende) Rufnummer mitzuteilen, obwohl ich in meinen Mails sowohl an den Support als auch an die Geschäftsleitung mehrfach die korrekten Vertragsdaten aufgeführt hatte. Diese Stornierung führte o2 so tatsächlich auch aus (findet dort eigentlich keine Prüfung statt ob der Händler der eine Stornierung einreicht auch der Händler ist der den Vertrag vermittelt hat?!) und der falsche Vertrag wurde deaktiviert, die SIM gesperrt, das Ganze ausgerechnet an einem Freitag.


    Nach vielen Gesprächen und Chats mit der o2 Hotline (teils mit sehr engagierten Hotlinern) wurde die SIM am Montag drauf wieder freigeschaltet und nach erneuter Rücksprache mit o2 auch der über S-KON eKontor24 geschlossene Vertrag deaktiviert und die Rückzahlung bereits gezahlter Gebühren vorgemerkt. Eine am Samstag an die Geschäftsleitung von S-KON eKontor24 verfasste Mail, die obigen Sachverhalt schilderte blieb übrigens unbeantwortet, von einer Entschuldigung oder ähnlichem keine Spur.


    Ich persönlich würde nie wieder Geschäfte mit dieser Firma machen und kann auf Grund meiner Erfahrung auch nur davon abraten.

  • Oh Gott das klingt gar nicht gut :(



    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich eine "Ersatz"-SIM im O2 Store bekommen könnte.
    Also im Prinzip die SIM die ich bekommen sollte zu deaktivieren und eine neue SIM im O2 Store abholen.


    Dann hätte ich den Tarif auch genommen.


    Jedoch habe ich bisher keinerlei Vertragsunterlagen per Post erhalten und somit auch nichts unterschrieben.


    Keine Ahnung ob das so überhaupt geht.

  • Das sollte vermutlich gehen, da die Verträge auch ohne den Papierkram, zumindest soweit es kundenseitig sichtbar ist, aktiv sind.
    Allerdings kostet ein SIM Tausch regulär 29 Euro, man könnte versuchen, ob die Hotline das irgendwie kostenlos anbietet...

  • Hey Crypto,


    wenn du die Portierung bei o2 stornierst, dann bleibt die Mobilfunknummer bei o2. Sie geht also nicht an uns zurück.


    Du kannst dann über o2 eine erneute Portierung der Rufnummer an Anbieter XY beauftragen.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!