Wechsel Vodafone Kabel zu DSL

• Moin,
    ich wohne seit 20 Jahren in meiner Wohnung - lt. Mietvertrag wird ein Kabelanschluss zur Verfügung gestellt. Telefon habe ich problemlos in den ganzen Jahren von verschiedenen Anbietern gehabt.

Seit mehr als 2 Jahren habe ich, nach der Digitalisierung des Kabelanschlusses, auch Tel./Internet über Kabel-D. bzw. jetzt VodafoneKabel. Funktioniert soweit ganz gut.

Heute Mittag komme ich nach hause und finde im Türspalt einen Zettel "eines Beauftragten der Eigentümergemeinschaft" (es gibt auch noch eine Hausverwaltung):

"Morgen zuhause sein, es werden Kabel für einen Satellitenanschluss gelegt. Tel......." (kurzgefasst)

Zuhause sein ist kein Problem - bin Rentner und das Wetter sieht nicht nach Motorradfahren aus...;-))

Ich finde bei Vodafone keinen Hinweis auf die einfache Möglichkeit des Wechsels zu DSL - alles ist ausgerichtet auf Wechsel zu Kabel (wahrscheinlich wegen Kosten der letzten Meile.....)

Wie handhabt Vodafone das?

Es geht nicht darum, ob eine kurzfristige Umrüstung zulässig ist (Mietvertrag, Ankündigung einen Tag früher usw......), da hab ich schon Informationen...
    Gruss

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

• Hi. Grundsätzlich wäre ich misstrauisch und würde mich beim Vermieter erkundigen, ob dem wirklich so ist und warum dies vorher nicht per Brief ordentlich angekündigt wurde.

Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, dass KabelDeutschland bzw. Vodafone selbst auf DSL umrüstet.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hi. Grundsätzlich wäre ich misstrauisch und würde mich beim Vermieter erkundigen, ob dem wirklich so ist und warum dies vorher nicht per Brief ordentlich angekündigt wurde.

Na ja, misstrauisch brauch(t)e ich nicht zu sein - den Zettel hatte der Beauftragte der Erbengemeinschaft mir persönlich eingesteckt. Ich habe aber Sonntag noch die Hausverwaltung erreichen können und meine Bedenken mündlich und schriftlich vorgetragen.
    Unabhängig davon kamen Montagmorgen Handwerker und haben die Kabel für 12 Wohnungen installiert. Die Anlage soll , sobald sie fertig ist, in Betrieb genommen werden. Der Kabelzugang ist/wird gekündigt, obwohl er mir lt. Vertrag zugesichert wird - aber das ist eine andere (weitere) Geschichte.
    Ich hab jetzt erstmal Vodafone "sondergekündigt" und angefragt, wie sie sich vorstellen könnten die Leistungen wie bisher zu erbringen.....

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

• Hallo,

das Schreiben an Vodafone ist erst mal richtig. Vielleicht weiß ja Vodafone noch nichts von der Kündigung vom deinem Vermieter. Wenn ja muss irgendwer mal ein Datum mitteilen wann abgeklemmt wird.
    Wenn überhaupt würde ich mal auf den 31.12. tippen.

Einige Mieter haben vielleicht noch Sky gebucht und müssten dann auch dort was ändern lassen was Kosten für den Mieter zur folge hat, die der Vermieter nicht tragen wird.

DSL Geschwindigkeiten könnten ziemlich langsam sein. Es kann auch sein, dass bei dir überhaupt kein xDSL anliegt.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!